In Antwort auf:bei ganz ganz vielen steht aber der Preis als aller erstes...
Hobby, das bestreite ich jetzt mal ganz heftig. Auch die Psychologie wird mich darin bestätigen.
Natürlich hast du insofern recht, dass Dinge, die man sich nicht leisten kann, mit einem Makel behängt werden. "Trauben, die hoch hängen ..." sagt ja schon der Volksmund. Aber aufs Motorrad bezogen gibt es ja noch die Möglichkeit des Gebrauchtkäufes. Wer total von einer BMW überzeugt ist und sie sich neu nicht leisten kann, der wird sie sich gebraucht kaufen und sicher eine ganze Riehe von Argumenten finden, warum ein Gebrauchtkauf sowieso besser ist. Das kennen wir doch alle ...
Natürlich gibt es bei Kaufentscheidungen immer Zwischenstufen, Nuancen und auch äußere Zwänge, die eine Rolle spielen und beeinflussen, trotzdem sind Design und Image letztendlich kaufentscheidend.
Interessant ist ja auch zu beobachten, wie bei den allermeisten der W-Käufer Design und Image im Zwiespalt sind bzw waren. Die W hat spontan begeistert. Dass es eine Kawasaki ist, war eher kontraproduktiv. Für die Kaufbegründung wurde daher das aussehen des Motorrad ganz nach oben gehoben, als Krücke und unterstützend dienten dann Argumente wie Königswelle, Preis, Nutzwert, Qualität etc. Trotzdem konnten einige nicht umhin, erst mal zu leugnen, dass es eine Kawasaki ist. Tankembleme entfernen war auch hier im Forum eines der ersten Themen. Oder alterenative Tankembleme entwerfen. Oder die W gar mit anderen Marlenemblemen schmücken. Natürlich dies alles nur, weil die hässlich sind . Die Psychologie lacht darüber. Und das Interesse bei Neu-Forumsmitgliedern daran, am Tankemblem etwas zu ändern, ist ja immer noch übermächtig.
Im laufe der Jahre hat sich unter den W-Fahrern, zumindest hier im Forum, eine aus der Gemeinschaft resultierende Selbstsicherheit entwickelt, die sogar zu einem Stolz auf Kawasaki geführt hat - allerdings streng eingeschränkt auf die W.
Das Design hat den Kauf der W primär beeinflusst, das Image wurde nachgeliefert. Nun passt alles.
Zitat von FalconeDer Massenschwerpunkt dominiert. Dies ist auch betont. Darüber spannt sich in kraftvoller Linienführung der Tank, schön gegleidert die Flanken, deren Kniemuldenabschluss genau auf Zylinderende und Fahrzeugmittelpunkt zielt. Seine unteren Abschlüsse harmonieren mit den Winklen der Rahmenrohre. Diese führen wiederum sauber die Linie der Zylinder fort und kulminieren fein ausklingend in dem schlanken Heck. Wunderbar wird diese Linie nach vorne hin vom Krümmer aufgenommen, aufgefangen und nach hinten leicht ansteigend in einem Winkel zurückgeleitet, der in interessantem Spannungsverhältnis zu Rahmenlinie steht. Die Kreuzung der Rahmenrohre betont die optische Mitte des Motorrades und somit auch die Zentralisierung der Kräfte. Das hintere ansteigende Rahmenrohr korrespondiert mit der Gabel, deren Linienführung filigran vom Lenker samt Instrument aufgefangen wird und nahtlos in die obere Tanklinie übergeht von wo sie im Sattel ausgleitet. Auch optisch steigen hier die Kräfte an, verstärken sich in der Fahrzeugmitte um dann mit Schwung auszuklingen. Das aus technischen gründen recht weit hinten sitzende Hinterrad wird durch den doppelten Auspuff stabil angebunden und verliert sich dank des feinen Rahmenkreuzes nicht. Das Motorrad strahlt Kraft und Dynamik auf und ist dennoch auf das Wesentliche reduziert.
bist du unter die BMW Werbetexter gegangen ????
für mich sehen die dinger so aus : in der mitte einen riesenklotz aus motor und tank - wobei das einzige was aus diesem brei raussticht die entkopfkontur ist (alles andere als kraftvoll !) vorne und hinten sind räder rangebapt die wie fremdkörper wirken .... aber wenn alle den selben geschmack hätten wäre es ja auch langweilig
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
In Antwort auf:Wer total von einer BMW überzeugt ist und sie sich neu nicht leisten kann, der wird sie sich gebraucht kaufen und sicher eine ganze Riehe von Argumenten finden, warum ein Gebrauchtkauf sowieso besser ist.
Meiner Erfahrung nach (die zwar nicht statistisch repräsentativ ist, aber sich doch immer wieder bestätigt findet) haben die meisten Leute, die auf BMW (der jüngeren Art) stehen, genug Geld, um sie sich auch neu leisten zu können. Woran auch immer das liegen mag...
Das ändert aber nichts daran, dass ich die hier thematisierte BMW gar nicht so übel finde. Aber für eine eventuelle Serie werden sie wohl das, was geändert werden müsste, so lassen und das, was schön ist, wieder vermurksen...
Zitat von Steve DabbeljuhMeiner Erfahrung nach (die zwar nicht statistisch repräsentativ ist, aber sich doch immer wieder bestätigt findet) haben die meisten Leute, die auf BMW (der jüngeren Art) stehen, genug Geld, um sie sich auch neu leisten zu können. Woran auch immer das liegen mag...
Ich fühle mich hier natürlich angesprochen und muss sagen: für mich war die RS ein Vernuftkauf, wie er vernünftiger nicht hätte sein können.
Ich war wegen einer Inspektion herbstens beim Freundlichen und hab mir die Zeit mit Mopedgucken vertrieben. Die vielen enorm reduzierten Modelle waren nicht zu übersehen. Also bin ich mal probegesessen. Und bei der RS hats halt schlagartig "pling" gemacht. Bis dahin hatte ich mich noch nie so integriert gefühlt auf einem Töff, und speziell das extrem sensible Ansprechen der Federung war mir völlig neu. Gefallen hat sie mir damals schon nicht besonders, aber sie versprach ein einzigartiges "schweres" und "sattes" Fahrgefühl. Und da war eben der Preis: statt 19'500 nur 15'500 Franken (neu). Für den regulären Preis hätte ich sie nie genommen ...
Seither weiß ich, worauf es beim Motorrad ankommt: einzig auf das Gefühl, das die Maschine beim Fahren vermittelt, der Rest ist im Grunde wurscht. Wer nur auf Markenimage und Design schaut, braucht sich nicht zu wundern, wenn er jede Saison ein neues Töff braucht. Und das ist dann weiß Gott teurer, als einmal in zehn Jahren ein "richtiges" Motorrad zu kaufen. Auch wenns eklig aussieht ...
Hab ich doch glatt vergessen, unter obigen Beitrag den Hinweis zu setzen: "BMW-fahrende W-Forumsmitglieder sind im Zweifelsf..., äh, natürlich ausgenommen" !
Aber im Ernst: Deine BMW ist doch gar nicht so eklig. Wenn sie nur nicht ständig im Bildvordergrund rumstehen würde...
Warum relativierst du es eigentlich selbst, indem du von "Vernunftkauf" sprichst ?
Zitat von Steve DabbeljuhWarum relativierst du es eigentlich selbst, indem du von "Vernunftkauf" sprichst ?
Weil die Meisten hier mit der Wahrheit nicht umgehen könnten. Wie würde das denn ankommen, wenn ich schreiben würde, "BMW-Fahren ist total geil, ich bin süchtig danach, mein Leben ist sinnlos geworden ohne BMW, ich weiß jetzt noch nicht, wie ich den Winter überstehen werde ohne BMW, ihr wisst ja gar nicht, was euch entgeht ..."
In Antwort auf:Hobby, das bestreite ich jetzt mal ganz heftig. Auch die Psychologie wird mich darin bestätigen.
Da muß ich dem Martin recht geben, zumindest bei mir war es nicht der Preis. Vielmehr führte mich mein erster Weg nach 30jähriger Motorradabstinenz zu BMW, dem Motorrad meiner Jugend (Image). Nachdem ich auf der damaligen GS (Image: sicher, vernünftig (sofern man bei einem Mopped davon reden kann), solide, komfortabel, bequem) nicht sitzen konnte, kam Ducati und Hearley an die Reihe. Aber entweder konnten oder wollten mich die jeweiligen Kundenabschrecker nicht für voll nehmen, dabei wollte ich doch eigentlich nur ein Motorrad kaufen. Auf die W bin ich dann rein zufällig bei einem Inspektionsbesuch des Peugeot Rollers meines Sohnes gestoßen. Aus Imagegründen wäre ich sonst nienicht zu einem Kawadealer ins Ladenlokal gegangen: grün, krawallig und absolut unseriös: nix für einen alten Mann wie mich.
Aber dann stand sie halt da, die W, ein (für mich) richtiges Motorrad. Der Preis war (in diesem Fall) absolut nebensächlich (natürlich hab ich noch etwas dran gedreht), das Design, oder wie immer man das nennt, hatte es mir angetan. Keine Probefahrt, kein nix: das Ding wurde sofort gekauft! Bei mir war es auf jeden Fall so:
Zitat von Falcone Das Design hat den Kauf der W primär beeinflusst, ...
Und richtig:
Zitat von Falcone ... das Image wurde nachgeliefert.
... vom Forum, also von euch allen
Und ...
Zitat von Falcone... nun passt alles.
Axel
PS: nachträglich habe ich natürlich festgestellt, dass der W Motor wohl ziemlich einzigartig (auf neudeutsch = Alleinstellungsmerkmal ) ist in seiner gutmütigen Fahrbarkeit
Serpel, ein guter Psychologe würde deine Beschreibung des Kaufes jetzt sicher ganz heftig zerpflücken können. Auch für mich kommt sie nicht wirklich glaubhaft rüber. (das ist jetzt nicht persönlich gemeint sondern eher als Diskussionsgrundlage für ein interessantes Thema). Einmal wirst du nicht nur rein zufällig bei BMW gelandet sein, sondern die Vernunftsgründe waren sicher unterschwellig schon vorhanden - siehe Image. Dann unterstelle ich mal, dass dir einfach Vergleiche in großer Zahl fehlten. Vielleicht mal die eine oder andere Probefahrt, aber mehr auch nicht. Und auch das Design, wenn auch nicht wirklich schön im landläufigen Sinne, hat auch gewirkt. Es hat in wesentlichen Punkten das erfüllt bzw dir das vermittelt, was du von deinem Motorrad erwartetest. Auch wenn es bei dir "vernünftige" Erwartungen waren und eher nicht ästhetische - was ja legitim ist. Wenn sich das Motorrad dann noch gut fahren lässt und keine Mängel offensichtlich werden, dann passt es einfach im Wesentlichen. Den Rest redet man sich schon schön. Das machen übrigens alle, nicht dass du glaubst, dass ich da jetzt drüber stehe. Nur, manche reagieren sehr aggressiv, wenn man sie entlarvt.
Wenn man am Motorradtreff den Leuten zuhört, wie sie ihr derzeitiges Motorrad anpreisen oder auch verteidigen und dazu etwas Abstand wahrt und sich nicht in die Diskussion hineinziehen lässt, dann wird einem auf einmal schnell klar, was abgelaufen ist. Ist eine spannende Beschäftigung
Besonders schön finde ich dabei immer wieder die Vernunftsargumente der BMW-Fahrer (insbesondere das Wiederverkaufsargument liebe ich) und wie toll sich die BMW fährt. Und auf die Frage, was er vorher für Motorräder gefahren hat, kommt dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der entrüstete Ausspruch: "Natürlich immer schon BMW".
Dabei hat eigentlich jedes Motorrad seinen Reiz - man muss ich nur drauf einlassen (wollen).
In Antwort auf:Der Massenschwerpunkt dominiert. Dies ist auch betont. Darüber spannt sich in kraftvoller Linienführung der Tank, schön gegleidert die Flanken, deren Kniemuldenabschluss genau auf Zylinderende und Fahrzeugmittelpunkt zielt. Seine unteren Abschlüsse harmonieren mit den Winklen der Rahmenrohre. Diese führen wiederum sauber die Linie der Zylinder fort und kulminieren fein ausklingend in dem schlanken Heck. Wunderbar wird diese Linie nach vorne hin vom Krümmer aufgenommen, aufgefangen und nach hinten leicht ansteigend in einem Winkel zurückgeleitet, der in interessantem Spannungsverhältnis zu Rahmenlinie steht. Die Kreuzung der Rahmenrohre betont die optische Mitte des Motorrades und somit auch die Zentralisierung der Kräfte. Das hintere ansteigende Rahmenrohr korrespondiert mit der Gabel, deren Linienführung filigran vom Lenker samt Instrument aufgefangen wird und nahtlos in die obere Tanklinie übergeht von wo sie im Sattel ausgleitet. Auch optisch steigen hier die Kräfte an, verstärken sich in der Fahrzeugmitte um dann mit Schwung auszuklingen. Das aus technischen gründen recht weit hinten sitzende Hinterrad wird durch den doppelten Auspuff stabil angebunden und verliert sich dank des feinen Rahmenkreuzes nicht. Das Motorrad strahlt Kraft und Dynamik auf und ist dennoch auf das Wesentliche reduziert. So soll es ein.
Sorry Martin, dass ich hier nochmals Dein komplettes "Geseiere" zitieren muss. Aber: Es liest sich wie der Presse-Text bei der Vorführung der Renderings.
Gib's endlich zu, dass Du von BMW zu dieser Veranstalltung eingeladen warst.
In Antwort auf:Wie würde das denn ankommen, wenn ich schreiben würde, "BMW-Fahren ist total geil, ich bin süchtig danach, mein Leben ist sinnlos geworden ohne BMW, ich weiß jetzt noch nicht, wie ich den Winter überstehen werde ohne BMW, ihr wisst ja gar nicht, was euch entgeht ..."
Als W-Fahrer könnten wir das zwar nicht nachvollziehen, weil es ja nicht mal uns so geht (obwohl wir allen Grund dazu hätten ), aber warum denn nicht ? Motorradfahren ist geil, BMWs sind Motorräder (mal mehr, mal weniger) und dazu auch noch häufige Testsieger - also warum sollten BMW-Fahrer ihre Maschinen nicht geil finden ? Weil sie nicht die Typen sind, die etwas "geil" finden ? Das trifft doch hoffentlich nicht zu...
Zitat von Steve DabbeljuhAls W-Fahrer könnten wir das zwar nicht nachvollziehen [...]
Siehst Du, das ist genau der Unterschied: Ich würds mal mit BMW versuchen!
Gruß Serpel, der BMW-Fahren total geil findet, süchtig danach ist, sein Leben sinnlos findet ohne BMW und jetzt noch nicht weiß, wie er den Winter überstehen wird ohne BMW, und einen Scheiß darauf gibt, was er seinem Ruf als BMW-Fahrer schuldig ist, yeah ...
In Antwort auf:Natürlich gibt es bei Kaufentscheidungen immer Zwischenstufen, Nuancen und auch äußere Zwänge, die eine Rolle spielen
Stimmt wobei zum Image zu sagen ist das es da 'ne Menge "Unterteilungen" gibt ! vielen verstehen unter Image Exklusivität das heißt möglichst hochwertige Komponenten müssen an einem Moped verbaut sein... oder die Marke muss einen gewissen Ruf haben, der auch ruhig in der Vergangenheit liegen kann aktuelle Rennsporterfolge können auch 'ne Kaufentscheidung sein oder radikal neue technische Lösungen Werbung spielt 'ne Rolle große Auswahl an Zubehör /Merchandising direkt vom Händler !! und und und... komischerweise macht das alles BMW die letzten 1-2 Jahre richtig wie ich finde ! meiner Meinung nach haben die halt noch mit dem "Klapphelm-Image" zu kämpfen....
übrigens: wie ich mir 2001 die W gekauft habe war natürlich wie bei fast allen die Optik die Haupt Kaufentscheidung !! mit der Marke Kawasaki hatte ich nix am Hut Händler in der Umgebung war mir relativ Wurscht Qualität / Haltbarkeit war ein Sprung ins kalte Wasser da es ein neu entwickeltes Modell war !!
wenn es die W nicht gegeben hätte zu diesem Zeitpunkt und mir hätte einer gesagt Du musst Dich jetzt für ein Straßen Moped entscheiden wären wohl Ducati Monster, KTM Duke 620, Buell oder so unter den Favoriten gewesen ! halt Kisten mit paar netten Teilen dran die nicht gerade jeder fährt...
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit