In Antwort auf: und das nennt man dann Fortschritt!
die Autos in den Zeiten der Giulia hatten ja wesentlich schlechtere CW Werte als 0,36. Deshalb war der Golf II seiner Zeit gar nicht mal so schlecht. Mein Passat Bj. 88 hatte 0,29. Heutige Autos sind auch nicht besser.
das der golf II einen cw-wert 0,36 hat glaube ich eigentlich nicht. der NSU Ro80 der ja wirklich für seinen vorbildlichen Cw-wert geschätzt wurde hatte meines wissens 0,37 !
Apopo Gulia, mein erstes Auto, 1976, 1300 Gulia Super! Die GT/E A Mantas haben sich arg gewundert das diese eckige Schüssel immer am Heck kleben blieb!!
Welchen cw-Wert weist eigentlich ein "normales" -also unverkleidetes- Moped mit Fahrer auf? Ist so ein cw-Wert alleine nicht ziemlich nichtssagend? Hörte ich irgendwo einmal...
Gruß Monti
---------------------------------------------------- No FUTURE!
nichtssagend ist der cw-Wert durchaus nicht, aber er ist halt ein Beiwert, der mit der Anblasefläche das Widerstandskörpers erst noch multipliziert werden muß. Ein sehr großer Wagen, wie z.B. die alte S-Klasse hat also auch mit gutem cw-Wert einen hohen Luftwiderstand.
Wenn ein Möppifahrer sich auf seine Maschine legt, verbessert er etwas den cw-Wert. Außerdem verkleinert er aber die Anblasefläche und schon . . . . fährt das Motorrad spürbar schneller.
Ich habe keine Messungen über cw-Werte von realen Motorrad-Fahrer-Kombinationen. Den cw-Wert des einzelnen Motorrades anzugeben ist sinnlos. Der Fahrer beeinflußt den Gesamtwert nachher viel zu stark. Wenn man sich aber vor Augen führt, wie schnell leistungsgleiche (wind)schlüpfrige Kleinwagen fahren, kann es mit dem cw-Wert nicht allzuweit her sein. Ich gehe von Werten 0,5 bis 0,6 aus. Mindestens - wahrscheinlich eher noch schlechter.
Mit einem Foto von vorn, auf dem möglichst noch ein Zollstock mit drauf zu sehen ist, und was die Kombination in echter Fahrhaltung abbildet, könnte man die Anblasefläche ermitteln und dann durch Messungen sich dem cw-Wert nähern.
In Antwort auf:Ist so ein cw-Wert alleine nicht ziemlich nichtssagend? Hörte ich irgendwo einmal...
cw ist der luftwiederstandsbeiwert ... erst multipliziert mit der Fläche die die Luft verdrängt wird ein schuh draus. die Fläche ist bei einem Motorrad natürlich kleiner als bei einem auto - aber da die meisten Autos innerhalb einer klasse meist ähnliche abmessungen haben ist der cw-Wer schon aussagekräftig - bei einem suv und einem Kleinwagen mit gleichem cw-Wert steht der kleinwagen natürlich deutlich besser da.
In Antwort auf:Welchen cw-Wert weist eigentlich ein "normales" -also unverkleidetes- Moped mit Fahrer auf?
ca. 0,7 - Hängt natürlich auch von der kleidung ab, mit textilkombi ist der wert höher
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!