Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 223 Antworten
und wurde 9.100 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15
Berndi Offline




Beiträge: 2.522

11.11.2008 20:51
#151 RE: ... Antworten

0,36

Falcone Offline




Beiträge: 112.475

11.11.2008 20:57
#152 RE: ... Antworten

Also genau wie eine Citroen DS oder ein Tatra 87

Beide gelten als Schulbeispiele eines guten CW-Wertes.
Damals zumindest.

So what. Sach mal nix gegen Bauklötze, Wännä!

Berndi Offline




Beiträge: 2.522

11.11.2008 20:59
#153 RE: ... Antworten

der Golf II hatte auch nen CW Wert von 0,36.

Gruß
Bernd

Falcone Offline




Beiträge: 112.475

11.11.2008 21:01
#154 RE: ... Antworten

... und das nennt man dann Fortschritt!

Grüße
Falcone

Berndi Offline




Beiträge: 2.522

11.11.2008 21:03
#155 RE: ... Antworten
In Antwort auf:
und das nennt man dann Fortschritt!




die Autos in den Zeiten der Giulia hatten ja wesentlich schlechtere CW Werte als 0,36. Deshalb war der Golf II seiner Zeit gar nicht mal so schlecht. Mein Passat Bj. 88 hatte 0,29. Heutige Autos sind auch nicht besser.

Gruß
Bernd
Helmut Offline



Beiträge: 1.868

11.11.2008 21:05
#156 RE: ... Antworten

Hallo,

das der golf II einen cw-wert 0,36 hat glaube ich eigentlich nicht.
der NSU Ro80 der ja wirklich für seinen vorbildlichen Cw-wert geschätzt wurde hatte meines wissens 0,37 !

Helmut

Berndi Offline




Beiträge: 2.522

11.11.2008 21:06
#157 RE: ... Antworten

hier steht sogar ein Wert von 0,34

http://www.samworld.de/wissen/cw/index.php

Falcone Offline




Beiträge: 112.475

11.11.2008 21:07
#158 RE: ... Antworten

RO80 hat 0,35

Der sah nur so schlüpfrig aus, war es aber nicht wegen schlechter Luftdurchführung und dem zerklüfteten Unterboden, soweit ich mich erinnere.

Grüße
falcone

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

11.11.2008 23:50
#159 RE: ... Antworten

Apopo Gulia, mein erstes Auto, 1976, 1300 Gulia Super! Die GT/E A Mantas haben sich arg gewundert das diese eckige Schüssel immer am Heck kleben blieb!!

Und apopo Luftwiderstandbeiwert: http://www.audia2museum.de/36.html

Swennie Offline




Beiträge: 15.185

12.11.2008 05:29
#160 RE: ... Antworten

Dieser Karosserie verdankt der Wagen den auch heute noch guten Widerstandsbeiwert von nur 0,28

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 t.jpg 
Berndi Offline




Beiträge: 2.522

12.11.2008 08:18
#161 RE: ... Antworten

das ist ein Rumpler aus den 20ern.

Gruß
Bernd

BSA Offline




Beiträge: 2.708

12.11.2008 08:24
#162 RE: ... Antworten

Der Rumpler Tropfenwagen. Entstanden im McLaren Windkanal.

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

12.11.2008 08:27
#163 RE: ... Antworten

Welchen cw-Wert weist eigentlich ein "normales" -also unverkleidetes- Moped mit Fahrer auf?
Ist so ein cw-Wert alleine nicht ziemlich nichtssagend? Hörte ich irgendwo einmal...


Gruß
Monti

----------------------------------------------------
No FUTURE!

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

12.11.2008 08:58
#164 RE: ... Antworten

Moin Monti,

nichtssagend ist der cw-Wert durchaus nicht, aber er ist halt ein Beiwert, der mit der Anblasefläche das Widerstandskörpers erst noch multipliziert werden muß. Ein sehr großer Wagen, wie z.B. die alte S-Klasse hat also auch mit gutem cw-Wert einen hohen Luftwiderstand.

Wenn ein Möppifahrer sich auf seine Maschine legt, verbessert er etwas den cw-Wert. Außerdem verkleinert er aber die Anblasefläche und schon . . . . fährt das Motorrad spürbar schneller.

Ich habe keine Messungen über cw-Werte von realen Motorrad-Fahrer-Kombinationen. Den cw-Wert des einzelnen Motorrades anzugeben ist sinnlos. Der Fahrer beeinflußt den Gesamtwert nachher viel zu stark. Wenn man sich aber vor Augen führt, wie schnell leistungsgleiche (wind)schlüpfrige Kleinwagen fahren, kann es mit dem cw-Wert nicht allzuweit her sein. Ich gehe von Werten 0,5 bis 0,6 aus. Mindestens - wahrscheinlich eher noch schlechter.

Mit einem Foto von vorn, auf dem möglichst noch ein Zollstock mit drauf zu sehen ist, und was die Kombination in echter Fahrhaltung abbildet, könnte man die Anblasefläche ermitteln und dann durch Messungen sich dem cw-Wert nähern.


Gruß

Wännä

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

12.11.2008 09:05
#165 RE: ... Antworten
In Antwort auf:
Ist so ein cw-Wert alleine nicht ziemlich nichtssagend? Hörte ich irgendwo einmal...


cw ist der luftwiederstandsbeiwert ... erst multipliziert mit der Fläche die die Luft verdrängt wird ein schuh draus. die Fläche ist bei einem Motorrad natürlich kleiner als bei einem auto - aber da die meisten Autos innerhalb einer klasse meist ähnliche abmessungen haben ist der cw-Wer schon aussagekräftig - bei einem suv und einem Kleinwagen mit gleichem cw-Wert steht der kleinwagen natürlich deutlich besser da.

In Antwort auf:
Welchen cw-Wert weist eigentlich ein "normales" -also unverkleidetes- Moped mit Fahrer auf?


ca. 0,7 - Hängt natürlich auch von der kleidung ab, mit textilkombi ist der wert höher



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!

Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz