@serpel : ich nehme an, dass du z.B. bei ca. 3500 U/min die verschieden großen unterschieden zwischen den kurven meinst - genau die werden durch die höhere Temperatur bei der Abschlussmessung erklärt, Kettenfett ist bei 23° nicht so zäh wie bei 18° (eventuell war auch der Motor wärmer und somit das Getriebe leichtgängiger) ...
ausserdem : ein prüfstand zeichnet die praxis auf ... theoretisch lassen sich die kurven nur bedingt erklären (z.b. die kleine spitze in der blauen kurve oder die ganzen dellen in den kurven wirst du nie und nimmer vorher errechnen können)
Zitat von der W Jörgich habe mal beide blätter aufeinander gelegt ...
Du hast sie grottenfalsch aufeinandergelegt (zu Ungunsten Deiner eigenen Argumentation, was ich jetzt nicht ausnutzen will ) - da die Skalierungen der Hochwertachse bei beiden Blättern verschieden sind, müsste das erst entsprechend korrigiert werden!
Aber auch so sieht man den Fehler: die Schnittpunkte der beiden rot-blauen Paare müssten bei gleicher Drehzahl erfolgen, nicht einmal bei 6400/min und einmal bei 6700/min. Das ist eine signifikante Differenz, die sich mit 5 Grad Temperaturunterschied nicht erklären lässt.
Ach geh, nur hört doch mal auf Korinthen zu ka**en! Laut Messung hat Skoki jetzt rd. 5 Nm mehr. Die Messungen liegen drei Tage auseinander, die Temperatur ist bei der einen um 5°C höher und der Luftdruck ist auch nicht identisch. Auch wenn das alles eingerechnet wird, ist die Vergleichbarkeit nicht 100%ig. Fakt ist aber: 10% mehr Drehmoment am Hinterrad bzw. 9% mehr an der Kupplung sind schon ein Wort, wenn man da jetzt messungenauigkeiten einrechnet, bleibt trotzdem noch was übrig. Das die Kurven ernsthaft geschönt sind, glaube ich nicht, sonst wäre die Leistung an der Kupplung nicht gesunken. Und last but not least passt Skokis Eindruck zu den Meßwerten und wenn er zufrieden ist, dann war es ein voller Erfolg!
In Antwort auf:Du hast sie grottenfalsch aufeinandergelegt
da hast du recht .... ich habe nicht darauf geachtet, das der eine topwert 65 und der andere 70 ist ... ich habe nur darauf geachtet, dass die beiden tabellen gleichgross sind
warum sollen die schnittpunkte an der selben stelle sein ??? wenn die kette tatsächlich schwerer läuft weil die temperatur niedriger ist gehört das ganz genau so wenn der verlust bei beiden gleich wäre, wäre die untere rote kurve etwas höher und würde die blaue dort schneiden wo die beiden oberen sich schneiden - oder ?
natürlich ist auch mir die Abweichung im oberen Bereich zwischen den Messungen Kupplung und Hinterrad aufgefallen. Wenn ich aber die Absicht hätte, hier irgendjemandem etwas vorzugaukeln, wäre mir das ganz sicher nicht schwergefallen. Dafür bin ich lange genug dabei. Ich hätte Skoki auch einfach nur die Messung mit der Hinterradleistung ausdrucken können. Mir ist es aber lieber, sauber zu bleiben und deswegen habe ich ihm beide Kurven mitgegeben und ihn auch darauf hingewiesen. Daß es auf dem Prüfstand leichte Abweichungen gibt, ist übrigens nicht ungewöhnlich und gerade luftgekühlte Vergasermotoren Motoren reagieren schonmal sensibel auf äußere Bedingungen und unterschiedliche Betriebstemperaturen.
Zitat von der W Jörgwarum sollen die schnittpunkte an der selben stelle sein ??? wenn die kette tatsächlich schwerer läuft weil die temperatur niedriger ist gehört das ganz genau so
Auf den Prüfstand wird das Motorrad in betriebswarmem Zustand gestellt. Dabei sollte der Sekundärantrieb längst seine Arbeitstemperatur (unabhängig von der Umgebungstemperatur) erreicht haben.
Zitat von der W Jörgwenn der verlust bei beiden gleich wäre, wäre die untere rote kurve etwas höher und würde die blaue dort schneiden wo die beiden oberen sich schneiden - oder ?
Ja, entweder gehören die beiden roten enger zusammen oder die blauen weiter auseinander. Der Abstand dazwischen müsste halt bei beiden "Schläuchen" bei jeder Drehzahl jeweils gleich groß sein. Weshalb ist das Verlustdrehmoment im getunten Zustand deutlich geringer als bei der Serie?!
Gruß Serpel
Edit: Entschuldige Ulf, wenn das jetzt falsch angekommen ist. Mit geht es nur um die Sache selbst.
In Antwort auf:Wenn ich aber die Absicht hätte, hier irgendjemandem etwas vorzugaukeln, wäre mir das ganz sicher nicht schwergefallen.
Das wird dir hier sicher niemand unterstellen wollen - die wollen doch nur spielen! Aber warum deutest du nicht wenigstens an - wie du getunt hast?! Ich glaube kaum, daß danach das große "Eigentuning" ausbrechen würde und dir dadurch das Geschäft einbricht ... ich z.B. würde schon auch vorher gern wissen, woran du bei meiner W "rumfingerst" ...
In Antwort auf:Und da finde ich den Preis fair und das Ergebnis überzeugend.
Keine Frage, bei 50€/Nm kann man wirklich nicht meckern! Und dann noch im bevorzugten Drehzahlbereich der meisten W-Fahrer ... sehr interessant ... wenn Bremen nur nicht soweit weg wäre ...