Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 122 Antworten
und wurde 17.687 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
skoki d.e. Offline




Beiträge: 6.804

04.09.2008 14:07
#76 RE: Tuning light Antworten

Ach ja, meine Kette war beim Abholen genauso dreckig wie vorher ...

Skoki Wan Kenobi (JePi-Ritter)

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

04.09.2008 14:15
#77 RE: Tuning light Antworten
ich habe mal beide blätter aufeinander gelegt ...



@serpel : ich nehme an, dass du z.B. bei ca. 3500 U/min die verschieden großen unterschieden zwischen den kurven meinst - genau die werden durch die höhere Temperatur bei der Abschlussmessung erklärt, Kettenfett ist bei 23° nicht so zäh wie bei 18° (eventuell war auch der Motor wärmer und somit das Getriebe leichtgängiger) ...

ausserdem : ein prüfstand zeichnet die praxis auf ... theoretisch lassen sich die kurven nur bedingt erklären (z.b. die kleine spitze in der blauen kurve oder die ganzen dellen in den kurven wirst du nie und nimmer vorher errechnen können)



ich erlaube jedem, anderer Meinung zu sein

Pinup Kalender 08 : http://211611.homepagemodules.de/topic-t...message=7573838

Treff 08 anmeldung : http://211611.homepagemodules.de/t514739...umsbeitrag.html
Treff info : http://www.w-650.de/Aktionen/treff.htm

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

04.09.2008 14:47
#78 RE: Tuning light Antworten

Skoki, baust du dir jetzt bei 4550/min einen Schaltblitz ein?

Grüße
falcone, dem das Ganze gut gefällt.

There ain´t no bugs on me!

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

04.09.2008 14:52
#79 RE: Tuning light Antworten



Kann man sowas eigentlich auch für die Thunderbirds machen, so ein leichtes Tuning?
Müsste doch gehen, ich stell mein Mofa zur Verfügung, ma sogen!

Grüße aus KI
Ingo

Serpel Online




Beiträge: 47.372

04.09.2008 16:56
#80 RE: Tuning light Antworten
Zitat von der W Jörg
ich habe mal beide blätter aufeinander gelegt ...

Du hast sie grottenfalsch aufeinandergelegt (zu Ungunsten Deiner eigenen Argumentation, was ich jetzt nicht ausnutzen will ) - da die Skalierungen der Hochwertachse bei beiden Blättern verschieden sind, müsste das erst entsprechend korrigiert werden!

Aber auch so sieht man den Fehler: die Schnittpunkte der beiden rot-blauen Paare müssten bei gleicher Drehzahl erfolgen, nicht einmal bei 6400/min und einmal bei 6700/min. Das ist eine signifikante Differenz, die sich mit 5 Grad Temperaturunterschied nicht erklären lässt.

Gruß
Serpel
Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

04.09.2008 17:11
#81 RE: Tuning light Antworten

Ach geh, nur hört doch mal auf Korinthen zu ka**en!
Laut Messung hat Skoki jetzt rd. 5 Nm mehr.
Die Messungen liegen drei Tage auseinander, die Temperatur ist bei der einen um 5°C höher und der Luftdruck ist auch nicht identisch.
Auch wenn das alles eingerechnet wird, ist die Vergleichbarkeit nicht 100%ig.
Fakt ist aber: 10% mehr Drehmoment am Hinterrad bzw. 9% mehr an der Kupplung sind schon ein Wort, wenn man da jetzt messungenauigkeiten einrechnet, bleibt trotzdem noch was übrig.
Das die Kurven ernsthaft geschönt sind, glaube ich nicht, sonst wäre die Leistung an der Kupplung nicht gesunken.
Und last but not least passt Skokis Eindruck zu den Meßwerten und wenn er zufrieden ist, dann war es ein voller Erfolg!

Ewiges Totgequatsche...

-Hier Signatur einfügen-

skoki d.e. Offline




Beiträge: 6.804

04.09.2008 17:20
#82 RE: Tuning light Antworten

In Antwort auf:
Ewiges Totgequatsche...


Ein wahres Wort zur rechten Zeit.

Es muss doch keiner machen - empfehlen kann ich es aber jedem.

Skoki Wan Kenobi (JePi-Ritter)

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

04.09.2008 17:56
#83 RE: Tuning light Antworten

In Antwort auf:
Du hast sie grottenfalsch aufeinandergelegt


da hast du recht .... ich habe nicht darauf geachtet, das der eine topwert 65 und der andere 70 ist ... ich habe nur darauf geachtet, dass die beiden tabellen gleichgross sind




ich erlaube jedem, anderer Meinung zu sein

Pinup Kalender 08 : http://211611.homepagemodules.de/topic-t...message=7573838

Treff 08 anmeldung : http://211611.homepagemodules.de/t514739...umsbeitrag.html
Treff info : http://www.w-650.de/Aktionen/treff.htm

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

04.09.2008 18:13
#84 RE: Tuning light Antworten
so hier sind die kurven wie sie sein sollen



warum sollen die schnittpunkte an der selben stelle sein ??? wenn die kette tatsächlich schwerer läuft weil die temperatur niedriger ist gehört das ganz genau so
wenn der verlust bei beiden gleich wäre, wäre die untere rote kurve etwas höher und würde die blaue dort schneiden wo die beiden oberen sich schneiden - oder ?




ich erlaube jedem, anderer Meinung zu sein

Pinup Kalender 08 : http://211611.homepagemodules.de/topic-t...message=7573838

Treff 08 anmeldung : http://211611.homepagemodules.de/t514739...umsbeitrag.html
Treff info : http://www.w-650.de/Aktionen/treff.htm

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.306

04.09.2008 18:43
#85 RE: Tuning light Antworten

Moin auch wieder

natürlich ist auch mir die Abweichung im oberen Bereich zwischen den Messungen Kupplung und Hinterrad aufgefallen. Wenn ich aber die Absicht hätte, hier irgendjemandem etwas vorzugaukeln, wäre mir das ganz sicher nicht schwergefallen. Dafür bin ich lange genug dabei. Ich hätte Skoki auch einfach nur die Messung mit der Hinterradleistung ausdrucken können. Mir ist es aber lieber, sauber zu bleiben und deswegen habe ich ihm beide Kurven mitgegeben und ihn auch darauf hingewiesen.
Daß es auf dem Prüfstand leichte Abweichungen gibt, ist übrigens nicht ungewöhnlich und gerade luftgekühlte Vergasermotoren Motoren reagieren schonmal sensibel auf äußere Bedingungen und unterschiedliche Betriebstemperaturen.

Gruß
Ulf






Serpel Online




Beiträge: 47.372

04.09.2008 18:51
#86 RE: Tuning light Antworten
Zitat von der W Jörg
warum sollen die schnittpunkte an der selben stelle sein ??? wenn die kette tatsächlich schwerer läuft weil die temperatur niedriger ist gehört das ganz genau so

Auf den Prüfstand wird das Motorrad in betriebswarmem Zustand gestellt. Dabei sollte der Sekundärantrieb längst seine Arbeitstemperatur (unabhängig von der Umgebungstemperatur) erreicht haben.
Zitat von der W Jörg
wenn der verlust bei beiden gleich wäre, wäre die untere rote kurve etwas höher und würde die blaue dort schneiden wo die beiden oberen sich schneiden - oder ?

Ja, entweder gehören die beiden roten enger zusammen oder die blauen weiter auseinander. Der Abstand dazwischen müsste halt bei beiden "Schläuchen" bei jeder Drehzahl jeweils gleich groß sein.
Weshalb ist das Verlustdrehmoment im getunten Zustand deutlich geringer als bei der Serie?!

Gruß
Serpel

Edit: Entschuldige Ulf, wenn das jetzt falsch angekommen ist. Mit geht es nur um die Sache selbst.
piko Offline




Beiträge: 16.462

05.09.2008 09:30
#87 RE: Tuning light Antworten

In Antwort auf:
Wenn ich aber die Absicht hätte, hier irgendjemandem etwas vorzugaukeln, wäre mir das ganz sicher nicht schwergefallen.

Das wird dir hier sicher niemand unterstellen wollen - die wollen doch nur spielen!
Aber warum deutest du nicht wenigstens an - wie du getunt hast?! Ich glaube kaum, daß danach das große "Eigentuning" ausbrechen würde und dir dadurch das Geschäft einbricht ... ich z.B. würde schon auch vorher gern wissen, woran du bei meiner W "rumfingerst" ...

grüße piko

warum einfach wenns auch kompliziert geht

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

05.09.2008 09:58
#88 RE: Tuning light Antworten
Mensch Pico,

das sind Betriebsinterna und kein Volkseigentum.
Der Metzger erzählt dir doch auch nicht, was er in deine Wurst tut.

Gruß Norbert

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

05.09.2008 10:12
#89 RE: Tuning light Antworten

Änderung der Airbox-Innereien und andere Bedüsung - das hatte Ulf doch schon erwähnt. Und da finde ich den Preis fair und das Ergebnis überzeugend.

Grüße
Falcone

There ain´t no bugs on me!

piko Offline




Beiträge: 16.462

05.09.2008 10:22
#90 RE: Tuning light Antworten

In Antwort auf:
Und da finde ich den Preis fair und das Ergebnis überzeugend.

Keine Frage, bei 50€/Nm kann man wirklich nicht meckern!
Und dann noch im bevorzugten Drehzahlbereich der meisten W-Fahrer ... sehr interessant ... wenn Bremen nur nicht soweit weg wäre ...

piko

warum einfach wenns auch kompliziert geht

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
«« Fußrasten
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz