Ein paar Sätze zum Tuning: Ich war nochmal zwei Tage auf dem Prüfstand und habe verschiedene Variationen durchtestet. Skoki hat eine Einstellung bekommen, bei der die Leistung schon bei niedrigen Drehzahlen über der Serie liegt. Der Schwerpunkt liegt aber auf dem mittleren Bereich. Bei hohen Drehzahlen bleiben wir auf Serienniveau. Wir haben eine Drehmomentsteigerung von ca. 10 %. Die Gasannahme ist etwas direkter und auch im Teillastbereich hängt sie besser am Gas.
Der neue Verbrauch hängt stark von der Fahrweise ab. Hier muß ich ein bißchen spekulieren (Skoki wird es bald genauer wissen): Beim normalen Cruisen sollte er um ca. 0,5 Liter niedriger liegen. Bei zügiger Fahrweise wird er ungefähr wie bei der Serie sein.
Falls jemand diese Modifikation haben möchte: Der Umbau dauert ca. 4-5 Stunden und kann an einem Tag erledigt werden. Ich verstehe natürlich, daß der eine oder andere jetzt gerne genau wissen möchte, was ich wie gemacht habe. Ich höffe, daß derjenige auch versteht, daß das ganze Testen und Umbauen mit ziemlich viel Arbeit verbunden war und wir hier davon leben müssen. . Es gibt übrigens Schlimmeres.
Wieso, dein Schwerpunkt liegt doch schon im mittleren Bereich?!? @Ulf: Ist das auch für die Estrella denkbar? So ein bisschen extra-Schub in der oberen Mitte (also da, wo Momentmäßig derzeit ein Loch prangt...) wäre was feines.
Wesentlich mehr wollen wir doch garnicht, gell?!? Nur halt ein bisschen was, insbesondere im Drehmomentloch knapp vor 5000 und wenn dann ein oder anderthalb PS Endleistung dazukommen sollten, dann will niemand meckern und wenn die Endleistung dann acuh noch 500 Umdrehungen früher anliegt, dann würde ich wiklich jubeln...
@ Maddin: so eine Steilvorlage kann man doch nicht ungenutzt lassen, oder?
@ Linus: Jetzt aber hopp auf's mopped und ab zu Ulf. Ich habe es leider etwas weiter, daher ist meine kein gutes Versuchsobjekt, da lohnt die Fahrt erst, wenn klar ist, dass was geht... Dafür bin ich näher bei Bruno, ist auch was wert!
In Antwort auf:Na, das hört sich ja sogar für so Leute wie mich interessant an !
Pele, ein 14er Ritzel wirkt da erst mal Wunder! Aber ich will dir nix ausreden, bin ja selbst an Ulfs Werk auch sehr interessiert - vielleicht kann ich dann wieder ein 15er Ritzel montieren ...
In Antwort auf:Na, das hört sich ja sogar für so Leute wie mich interessant an !
Pele, ein 14er Ritzel wirkt da erst mal Wunder! Aber ich will dir nix ausreden, bin ja selbst an Ulfs Werk auch sehr interessiert - vielleicht kann ich dann wieder ein 15er Ritzel montieren ... Grüße Falcone
und warum nicht beides zusammen - das ist nämlich das, woran ich z.Zt. denke ...
In Antwort auf:...Schwerpunkt...und...der war gut...
Nein, der war frech !
In Antwort auf:...14er Ritzel wirkt da erst mal Wunder...
Hab' ich mal ausprobiert - hat mir nicht gefallen, die Drehzahljubelei . Liegt mir wahrscheinlich im Blut ... es gibt eben Windhunde und Bernhardiner, Galopper und Ackergäule, Gleitboote und Verdränger, Sport- und Lastwagen - ich bin da eher meist das Zweite !
pelegrino mit dem 16-er Ritzel, der zum Beschleunigen 'runterschaltet.
.
Die Fähigkeit eines Lebewesens, Schaden zu stiften, ist proportional zu seiner Intelligenz. Der Mensch hält auch hier die Spitze. Konrad Lorenz