Also für mich sieht der Verlauf auch sehr schön aus... TOP
Wie sieht es denn rein theoretisch mit TÜV aus? Da keine Leistungssteigerung da ist...denn KW (PS) bleibt ja gleich... dürfte der doch ansich nicht meckern oder?
Zitat von MaddinWAlso für mich sieht der Verlauf auch sehr schön aus... TOP Wie sieht es denn rein theoretisch mit TÜV aus? Da keine Leistungssteigerung da ist...denn KW (PS) bleibt ja gleich... dürfte der doch ansich nicht meckern oder?
jein ... zumindest müsste ein Abgasgutachten gemacht werden um das ganze 100% zu legalisieren
--------------------------------------------------- Gruß Monti, qui pro veritate militat in mundo. „In einer Zeit allgegenwärtigen Betruges ist es ein revolutionärer Akt, die Wahrheit zu sagen.“
Zitat von Ulf PennerIch verstehe natürlich, daß der eine oder andere jetzt gerne genau wissen möchte, was ich wie gemacht habe. Ich höffe, daß derjenige auch versteht, daß das ganze Testen und Umbauen mit ziemlich viel Arbeit verbunden war und wir hier davon leben müssen. .
Also mal ganz sicher wurden Maßnahmen getroffen, die Verlustleistung zu minimieren, darauf deutet schon die Verschiebung des Kurvenschnittpunktes von 6400/min (Drehmoment Kupplung) nach 6700/min (Drehmoment Hinterrad) hin. (Bei unveränderter Verlustleistung müsste der am exakt selben Ort sein.)
Und tatsächlich deckt eine geeignete Berechnung einen Drehmomentzuwachs von ca. einem Newtonmeter übers gesamte Drehzahlband auf, der allein durch Kettenreinigung, -schmieren, -wechsel (was auch immer) erreicht wurde.
Ich hatte ja früher mal mit Leistungsmessungen beim TÜV zu tun. Interessant war auch da, welche Leistung noch aus Motoren gekitzelt werden konnte, wenn die Luftfilter neu (sauber) waren, die Vergaser und Ventile gut eingestellt, die Zündung optimiert, frisches (und möglichst wenig!) Öl eingefüllt und die Kette erneuert worden war. Bis auf Zündung ist auch alles bei der W machbar. Aber 10% Drehmomentzuwachs schaffte all das nicht. Grüße Falcone
und ganz sicher wurden keine Maßnahmen getroffen, um hier irgendwas zu manipulieren. Weil aber auch mich die Differenz zwischen den Kurven bei hohen Drehzahlen gewundert hat, haben wir beide Kurven veröffentlicht.
In Antwort auf:dann stimmen aber die Kurven nicht! Das kann ich beweisen ...
es gibt auch leute die nachweisen können das Hummeln nicht fliegen können - das ist der unterschied zwischen theorie und praxis - wenn sich alles so einfach in formeln pressen lassen könnte wie du das immer versuchst, dann bräuchte man keine Prüfstände - allerdings hätten wir dann auch noch keine 600er mit 120 PS das wurde nämlich auch schon vor langer zeit ausgerechnet das mehr als 100PS pro liter nicht möglich sind.
übrigens : man beachte bitte auch die leichten unterschiede bei temperatur und luftdruck
Du verstehst wieder mal selbst nicht, was Du schreibst, Jörg (ich werd jetzt auch mal ein bisschen persönlicher und beleidigender, weil das die Leserquote nach oben bringt ).
Du musst klar strukturiert denken: Der Übergang von Praxis zur Theorie hat auf dem Prüfstand stattgefunden. Dort wurde das Drehmoment der W zu Papier gebracht. Damit hab ich nichts zu tun. Hier im Forum wird uns bereits Theorie präsentiert, nämlich die vier Kurven. Meine theoretische Argumentation basiert also bereits auf einer theoretischen Grundlage und ist deswegen niet- und nagelfest.
Somit gibt es im Prinzip zwei Möglichkeiten: Entweder stimmen die Kurven, dann wurde die Verlustleistung minimiert (Ulf sagt aber, das sei nicht der Fall und ich glaub ihm das natürlich ), oder aber die Kurven stimmen nicht, dann wurde die Praxis auf dem Leistungsprüfstand nicht richtig in die Theorie abgebildet.
Gruß Serpel
Edit: Und übrigens haben Temperatur und Luftdruck mit dem Problem nicht das Geringste zu tun!
Ihr könnt ja errechnen was Ihr wollt; ich für meine Person kann dazu nur sagen : Ist mir doch egal!
Entscheidend ist, wie ich die Leistungsentfaltung der W nun empfinde. Und das ist einfach klasse ggü. vorher! Nach rd. 70.000 km auf der W, maße ich mir an, diese Entwicklung auf meiner W beurteilen zu können. Deshalb habe ich zum Thema Verbrauch noch nichts geschrieben, weil noch nicht festgestellt.
Lest Euch doch auch mal den Text vom Furchendackel durch. Dort wird unabhängig voneinander gleiches berichtet.
Was mir hier wie mathematisch bewiesen, bzw. enttarnt werden soll geht mir ziemlich wo vorbei