Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 122 Antworten
und wurde 17.605 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
pelegrino Online




Beiträge: 51.234

04.09.2008 10:49
#61 RE: Tuning light Antworten

In Antwort auf:
...am Hinterrad gemessen...und...nach dem Kupplung ziehen...

...kommt bei meinem Hinterrad aber nicht mehr viel an .

.


Die Fähigkeit eines Lebewesens, Schaden zu stiften, ist proportional zu seiner Intelligenz.
Der Mensch hält auch hier die Spitze. Konrad Lorenz

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.281

04.09.2008 10:57
#62 RE: Tuning light Antworten

10-15% verlust sind absolut normal




ich erlaube jedem, anderer Meinung zu sein

Pinup Kalender 08 : http://211611.homepagemodules.de/topic-t...message=7573838

Treff 08 anmeldung : http://211611.homepagemodules.de/t514739...umsbeitrag.html
Treff info : http://www.w-650.de/Aktionen/treff.htm

schneidolom Offline



Beiträge: 581

04.09.2008 11:50
#63 RE: Tuning light Antworten

bei Dauerwellen (z.B. BeeEmmwee) darfs auch noch ein viertel Pfund mehr Verlust sein



MaddinW Offline




Beiträge: 34

04.09.2008 12:16
#64 RE: Tuning light Antworten

Also für mich sieht der Verlauf auch sehr schön aus... TOP

Wie sieht es denn rein theoretisch mit TÜV aus? Da keine Leistungssteigerung da ist...denn KW (PS) bleibt ja gleich... dürfte der doch ansich nicht meckern oder?

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.281

04.09.2008 12:19
#65 RE: Tuning light Antworten

Zitat von MaddinW
Also für mich sieht der Verlauf auch sehr schön aus... TOP
Wie sieht es denn rein theoretisch mit TÜV aus? Da keine Leistungssteigerung da ist...denn KW (PS) bleibt ja gleich... dürfte der doch ansich nicht meckern oder?



jein ... zumindest müsste ein Abgasgutachten gemacht werden um das ganze 100% zu legalisieren




ich erlaube jedem, anderer Meinung zu sein

Pinup Kalender 08 : http://211611.homepagemodules.de/topic-t...message=7573838

Treff 08 anmeldung : http://211611.homepagemodules.de/t514739...umsbeitrag.html
Treff info : http://www.w-650.de/Aktionen/treff.htm

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

04.09.2008 12:23
#66 RE: Tuning light Antworten

Rein theoretisch merkt der TÜV nix, man kann ja nix sehen...

Gruß, Dünnling

-Hier Signatur einfügen-

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

04.09.2008 12:24
#67 RE: Tuning light Antworten



Wo kein Kläger, da ist auch kein Richter!

---------------------------------------------------
Gruß Monti,
qui pro veritate militat in mundo.
„In einer Zeit allgegenwärtigen Betruges ist es ein
revolutionärer Akt, die Wahrheit zu sagen.“

skoki d.e. Offline




Beiträge: 6.803

04.09.2008 12:40
#68 RE: Tuning light Antworten

Da meine W eh zum TÜV bei Ulf & Thomas war, war das alles ein Abwasch, mit ASU.

Hat aber auch niemand gemeckert ...

Skoki Wan Kenobi (JePi-Ritter)

Serpel Offline




Beiträge: 47.304

04.09.2008 12:53
#69 RE: Tuning light Antworten
Zitat von Ulf Penner
Ich verstehe natürlich, daß der eine oder andere jetzt gerne genau wissen möchte, was ich wie gemacht habe. Ich höffe, daß derjenige auch versteht, daß das ganze Testen und Umbauen mit ziemlich viel Arbeit verbunden war und wir hier davon leben müssen. .

Also mal ganz sicher wurden Maßnahmen getroffen, die Verlustleistung zu minimieren, darauf deutet schon die Verschiebung des Kurvenschnittpunktes von 6400/min (Drehmoment Kupplung) nach 6700/min (Drehmoment Hinterrad) hin. (Bei unveränderter Verlustleistung müsste der am exakt selben Ort sein.)

Und tatsächlich deckt eine geeignete Berechnung einen Drehmomentzuwachs von ca. einem Newtonmeter übers gesamte Drehzahlband auf, der allein durch Kettenreinigung, -schmieren, -wechsel (was auch immer) erreicht wurde.

Tipp: Selber machen!

Gruß
Serpel
Falcone Offline




Beiträge: 112.415

04.09.2008 13:02
#70 RE: Tuning light Antworten

Ich hatte ja früher mal mit Leistungsmessungen beim TÜV zu tun. Interessant war auch da, welche Leistung noch aus Motoren gekitzelt werden konnte, wenn die Luftfilter neu (sauber) waren, die Vergaser und Ventile gut eingestellt, die Zündung optimiert, frisches (und möglichst wenig!) Öl eingefüllt und die Kette erneuert worden war. Bis auf Zündung ist auch alles bei der W machbar.
Aber 10% Drehmomentzuwachs schaffte all das nicht.
Grüße
Falcone

There ain´t no bugs on me!

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.288

04.09.2008 13:06
#71 RE: Tuning light Antworten

Moin Serpel

und ganz sicher wurden keine Maßnahmen getroffen, um hier irgendwas zu manipulieren.
Weil aber auch mich die Differenz zwischen den Kurven bei hohen Drehzahlen gewundert hat, haben wir beide Kurven veröffentlicht.

Gruß
Ulf

Serpel Offline




Beiträge: 47.304

04.09.2008 13:10
#72 RE: Tuning light Antworten
Moin Ulf,

dann stimmen aber die Kurven nicht! Das kann ich beweisen ...

Gruß
Serpel, der nicht von Manipulation gesprochen hat
der W Jörg Offline




Beiträge: 30.281

04.09.2008 13:17
#73 RE: Tuning light Antworten

In Antwort auf:
dann stimmen aber die Kurven nicht! Das kann ich beweisen ...


es gibt auch leute die nachweisen können das Hummeln nicht fliegen können - das ist der unterschied zwischen theorie und praxis - wenn sich alles so einfach in formeln pressen lassen könnte wie du das immer versuchst, dann bräuchte man keine Prüfstände - allerdings hätten wir dann auch noch keine 600er mit 120 PS das wurde nämlich auch schon vor langer zeit ausgerechnet das mehr als 100PS pro liter nicht möglich sind.


übrigens : man beachte bitte auch die leichten unterschiede bei temperatur und luftdruck




ich erlaube jedem, anderer Meinung zu sein

Pinup Kalender 08 : http://211611.homepagemodules.de/topic-t...message=7573838

Treff 08 anmeldung : http://211611.homepagemodules.de/t514739...umsbeitrag.html
Treff info : http://www.w-650.de/Aktionen/treff.htm

Serpel Offline




Beiträge: 47.304

04.09.2008 13:35
#74 RE: Tuning light Antworten
Du verstehst wieder mal selbst nicht, was Du schreibst, Jörg (ich werd jetzt auch mal ein bisschen persönlicher und beleidigender, weil das die Leserquote nach oben bringt ).

Du musst klar strukturiert denken: Der Übergang von Praxis zur Theorie hat auf dem Prüfstand stattgefunden. Dort wurde das Drehmoment der W zu Papier gebracht. Damit hab ich nichts zu tun. Hier im Forum wird uns bereits Theorie präsentiert, nämlich die vier Kurven. Meine theoretische Argumentation basiert also bereits auf einer theoretischen Grundlage und ist deswegen niet- und nagelfest.

Somit gibt es im Prinzip zwei Möglichkeiten: Entweder stimmen die Kurven, dann wurde die Verlustleistung minimiert (Ulf sagt aber, das sei nicht der Fall und ich glaub ihm das natürlich ), oder aber die Kurven stimmen nicht, dann wurde die Praxis auf dem Leistungsprüfstand nicht richtig in die Theorie abgebildet.

Gruß
Serpel

Edit: Und übrigens haben Temperatur und Luftdruck mit dem Problem nicht das Geringste zu tun!
skoki d.e. Offline




Beiträge: 6.803

04.09.2008 14:02
#75 RE: Tuning light Antworten
Ihr könnt ja errechnen was Ihr wollt; ich für meine Person kann dazu nur sagen : Ist mir doch egal!

Entscheidend ist, wie ich die Leistungsentfaltung der W nun empfinde.
Und das ist einfach klasse ggü. vorher!
Nach rd. 70.000 km auf der W, maße ich mir an, diese Entwicklung auf meiner W beurteilen zu können.
Deshalb habe ich zum Thema Verbrauch noch nichts geschrieben, weil noch nicht festgestellt.

Lest Euch doch auch mal den Text vom Furchendackel durch. Dort wird unabhängig voneinander gleiches berichtet.

Was mir hier wie mathematisch bewiesen, bzw. enttarnt werden soll geht mir ziemlich wo vorbei

Skoki Wan Kenobi (JePi-Ritter)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
«« Fußrasten
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz