Das gehoert sie in der Tat. Und eine Steuer aufgrund des theoretischen CO2-Ausstosses ist ebenso voelliger Unsinn, dem ein grosser Verwaltungsaufwand und viel Buereaukratie anhaengen. Wenn man was gutes fuer die Umwelt tun will muss der Sprit hoeher besteuert werden. Punktum. Wer viel verbraucht zahlt dann viel, der 600SEL in der Garage braucht weniger Sprit, als der Corsa von Timo Tanzgern, der jeden Freitagabend von Hannover nach Bielefeld in die Disco faehrt, weil da die Atmosphaere so toll ist. Warum soll der 600SEL per se hoeher besteuert werden, nur weil er mehr verbrauchen wuerde, wenn man ihn fuehre?
In Antwort auf:Warum soll der 600SEL per se hoeher besteuert werden, nur weil er mehr verbrauchen wuerde, wenn man ihn fuehre?
Moin,
das ist ja genau das Problem! Die Autos werden nicht mehr gefahren, wenn der Sprit allein besteuert wird (oder* das tatsächlich ausgestoßene CO2)
Loiddää, der Statt will uns nicht glücklich machen, der will Geld sehn ! Knete, Mäuse, Schotter, Piepen - egal wie ihrs nennt. Naiv, wer dahinter eine andere Ordnung sucht.
Mit schlechtem Gewissen zahlt man halt ohne zu Murren. Das schlechte Gewissen bezieht sich ja nicht nur auf die Umwelt, sondern auch auf den Sozialabstand. "Kann ich überhaupt in diesem sozialen Umfeld einen Achtzylinder fahren? Ist das nicht unsozial? Ist es nicht ruchbar, wie ich an soviel Geld komme? Zeige ich damit nicht, wie ich ausbeute? . . . . . . .
Aber ich zahle ja Steuern, da soll mal einer kommen und was sagen ! "
Und schoooon geht das wieder weiter: mit dem neuen Handy, mit dem neuen elektronischen Feature im Auto (das spürt jetzt Kanaldeckel auf und vermeidet die Druckwellen beim Drüberfahren).
Alle machen mit, alle meckern, alle zahlen. Ehe der Schwindel rauskommt und der Staat so richtig pleite ist, daß nix mehr geht, ist die Regierung abgelöst, tot oder in Rente . . . . - so ist das gut. So läßts sich leben - wenigestens noch für eine Weile.
Gruß
Wännä
*Edit meint: Druckfehler, der zu Mißverständnissen führt
In Antwort auf:Alle machen mit, alle meckern, alle zahlen. Ehe der Schwindel rauskommt und der Staat so richtig pleite ist, daß nix mehr geht, ist die Regierung abgelöst, tot oder in Rente . . . . - so ist das gut. So läßts sich leben - wenigestens noch für eine Weile.
Ich fasse zusammen .... und dachte bisher, diese Art "Depression" beschleicht mich allein - interessant hier im Forum "Leidensgenossen" zu treffen ... ... ... einen Lösungsansatz für so sensible Mitmenschen wie Wännä( ), SurfinBird und mich hat der Kawaman schon geliefert:
In Antwort auf:... versuchen sich dem umfeld anzupassen, versuchen das umfeld zu verändern oder einiges auszublenen - wenn dies nicht möglich ist das umfeld verlassen
Für letzteres hat sich der "wellenreitende Vogel" leider schon entschieden, ich hingegen fahre neuerdings MZ, bin am finanziellen Optimieren meiner "Wohnsituation" und habe kein Auto mehr ... und was machst du Wännä??? Dejavu: 1989, in einem kleinen Land nahe der westdeutschen Grenze lief es ähnlich ab ... !!! ...
Aber warum nur muß ich dem zustimmen? Ihr seid das Volk! Geht nicht alle Macht vom Volke aus? Warum lässt man sich dann von einigen wenigen "Köpfen" derart an der Nase herumführen? Fängt der Fisch nicht vom Kopfe an zu stinken?
>"Regiert sein, das heißt unter polizeilicher Überwachung stehen, inspiziert, spioniert, dirigiert, mit Gesetzen überschüttet, reglementiert, eingepfercht, belehrt, bepredigt, kontrolliert, eingeschätzt, abgeschätzt, zensiert, kommandiert zu werden durch Leute, die weder das Recht, noch das WISSEN, noch die Kraft dazu haben...
Regiert sein heißt, bei jeder Handlung, bei jedem Geschäft, bei jeder Bewegung versteuert, patentiert, notiert, registriert, erfasst, taxiert, gestempelt, vermessen, bewertet, lizensiert, autorisiert, befürwortet, ermahnt, behindert, reformiert, ausgerichtet, bestraft zu werden.
Es heißt, unter dem Vorwand der Öffentlichen Nützlichkeit und im Namen des Allgemeininteresses ausgenutzt, verwaltet, geprellt, ausgebeutet, monopolisiert, hintergangen, ausgepresst, getäuscht, bestohlen zu werden; schließlich bei dem geringsten Widerstand, beim ersten Wort der Klage unterdrückt, bestraft, heruntergemacht, beleidigt, verfolgt, mißhandelt, zu Boden geschlagen, entwaffnet, geknebelt, eingesperrt, füsiliert, beschossen, verurteilt, verdammt, deportiert, geopfert, verkauft, verraten und obendrein verhöhnt, gehänselt, beschimpft und entehrt zu werden.
Das ist die Regierung, das ist ihre Gerechtigkeit, das ist ihre Moral."
Pierre Joseph Proudhon 1809 - 1854<
Solche Aussagen machte er auch:
"Parteien sind zum schlafen da- und zum schrecklichen erwachen"
"seid realistisch, fordert das unmögliche"
"Die Übertreibung ist der Anfang der Erfindung"
"Verteilt die Macht, damit sie keinen mächtig macht"
Den Proudhon hätte ich gerne kennengelernt, denn er spricht mir aus der Seele!
Gruß Monti
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"
In Antwort auf:Warum soll der 600SEL per se hoeher besteuert werden, nur weil er mehr verbrauchen wuerde, wenn man ihn fuehre?
Es geht da noch um den "Verkehrsraum" den ein Fahrzeug einnimmt und dessen Gewicht, was ja die Straßen unterschiedlich belasten kann ... Aber prinzipiell bin ich auch für eine generelle Benzinbesteuerung - aber die wird sicher nicht kommen. Dazu funktioniert das alte System noch zu gut, und warum sollte der Staat dann auf diese Einnahme verzichten?!
In Antwort auf:die idee ist nicht so falsch - man würde dann jedoch wieder die berufsbedingten pendler kräftiger melken eine besteuerung die für jeden gerecht ist oder wäre gibt es nicht und wird es leider nicht geben
Mal ganz blasphemisch: Wenn ich nicht in der Stadt wohnen will, sondern im Gruenen weil das Haus da viel billiger ist, dann muss ich eben hoehere Fahrtkosten einkalkulieren.
Was mir bei einer CO2-Steuer voellig unklar ist: Der Kraftstoff CHirgendwas verbrennt mit Luft zu CO2 und H2O, also ist die produzierte CO2-Menge mehr oder weniger direkt proportional zum verbrannten Kraftstoff, wozu muss man dann ausser dem Durchschnittsverbrauch, den sich jeder vorstellen kann, denn sieben Liter auf hundert Kilometer sind beides vorstellbare Werte, noch irgendeine Gramm/km-Zahl angeben? Rhetorisch gefragt: Wieviel Liter sind denn 150 Gramm CO2? Von Unterschieden im Messzyklus abgesehen muessten CO2 und Verbrauch doch total korrellierte Werte sein?
Die Strafsteuer für olle Fahrzeuge scheint vom Tisch, zumindest hab' ich sowas in den Nachrichten mitbekommen. Ich trau' denen nicht über den Weg... Allesamt Pharisäer!
Sie wollen doch nur Dein BESTES! Dein Geld, Deine Arbeitskraft, Dein Leben!
Gruß Monti
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"
In Antwort auf:...wir leben auf der sonnenseite...
Stimmt schon .
Ist natürlich trotzdem irgendwie blöd, wenn man das Gefühl hat, das es einem heute durchschnittlich schlechter geht als vor etwa 20 Jahren (ich muß doch mal zu Hause im Archiv nachgucken, wann zuletzt ich etwa dasselbe Einkommen in DM hatte, wie heute in € - und dann mal die Preisentwicklung recherchieren ).
In meiner Jugend wurde jeder ausgelacht, der nicht mehr erreichen wollte als seine Eltern.Ich wäre ja völlig zufrieden, wenn mein Standard so bliebe wie er mal war ... an den Lebensabend meiner Brut will ich garnicht denken .
...naja, 'n bischen Anpassen an die Verhältnisse wäre schon O.K. ...
In Antwort auf:Von Unterschieden im Messzyklus abgesehen muessten CO2 und Verbrauch doch total korrellierte Werte sein?
Wo du Recht hast, hast du Recht - zumindest dürfte die unterschiedliche Effizienz der Motoren zu vernachlässigen sein! Ich denke aber das soll deshalb so erfolgen, weil man sich gern an effektiv funktionierenden "Handy-Tarif-Systemen" orientiert - Verwirrung bzw. Intransparenz ausdrücklich erwünscht?!
In Antwort auf:In meiner Jugend wurde jeder ausgelacht, der nicht mehr erreichen wollte als seine Eltern.Ich wäre ja völlig zufrieden, wenn mein Standard so bliebe wie er mal war ... an den Lebensabend meiner Brut will ich garnicht denken
Da muß ich dir Recht geben, aber das sehen einige Leute -auch hier im Forum- ganz anders ... als Jammern auf hohem Niveau ... sozusagen ...
die Franzosen stecken das Geld wohl lieber in gutes Essen statt in Blechkisten? Vernünftig! Viva la France!
Gruß Monti
In Antwort auf:In meiner Jugend wurde jeder ausgelacht, der nicht mehr erreichen wollte als seine Eltern.
Da kann man sicher was für tun.
In Antwort auf:Da muß ich dir Recht geben, aber das sehen einige Leute -auch hier im Forum- ganz anders ... als Jammern auf hohem Niveau ... sozusagen ...
warum tust du nichs dran? Sozialistische Erziehung?
Der Staat mus-es-machen Mentalität?
Gruß Norbert
---------------------------------------- Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)