In Antwort auf:Mich würde aber immer noch interessieren, warum denn die beiden Schwimmer ab und zu hängenbleiben
also, es ist nicht so das das bei der W üblich ist, sondern das ist eine sache die bei einem Motorrad mit Vergaser schon mal passieren kann - ich habe das auf über 80.000 km noch nie bei der W gehabt und auf wiet über 300.000 km genau einmal vor ca. 29 beim mokick - in der regel hilft auseinander nehmen, sauber machen - vielleicht auch mal beide vergaser vergleichen, vielleicht ist bei einem etwas (z.B. an der Schwimmeraufhängung) ein wenig verbogen.
In Antwort auf:Beispiel Triumph Scrambler: Tankt man den gut voll, so dauerts nur ein paar Minuten, bis der Benzin aus dem Überlaufschlauch munter drauflos rausspritzt. Und da ist kein Stopfen drauf. Wäre auch nicht gut, denn da läuft mehr aus als nur ein Schlauch voll aus. Hier müssten solche Vorschriften ansetzen!
der benzinüberlauf muss nicht dicht sein, ganz einfach weil benzin leicht flüchtig ist - sprich : wenn da was rausläuft ist es verdunstet bevor es das grundwasser gefährden kann. der motorgehäuseabluftschlauch führt zu den Luftfiltern, so das der schmodder der aus den luftfilterkasten kommt meist Ölhaltig ist (oft sogar fast nur Öl ist), was zum einen eine wesentlich größere Gefahr für das Grundwasser ist und auch eine gefahr für den Strassenverker darstellen kann. für alles weiter musst du dich an deinen eigen Kopf packen und oder den Hersteller abwatschen
Also, mein Bett stinkt inzwischen auch nach Benzin........ .
Folgende Fragen noch zu meinem besseren Verständnis:
1. Wenn so etwas passiert, das heisst der Schwimmer hängenbleibt, läuft theoretisch und praktisch der ganze Tank nun leer? Alles durch den Vergaser durch, via Luftfilter/Gehäuse und auf den Boden tropfend?
2. Wenn 1. nicht stimmt, warum läuft den überhaupt Benzin durch, wenn ja im Tank ein oder im System ein Unterdruck herrscht?
3. Wenn 1 nicht so ganz/genau stimmt, wieviel Benzin läuft denn dann raus/durch?
4. Passiert das auch während dem fahren oder nur bei Stillstand?
5. So wie es scheint, passierte das jetzt in meinem Fall nicht sofort nach dem Motorrad abstellen, sondern ca. einen Tag später. Wer kann mir das erklären? Der Schwimmer macht sich ja nicht plötzlich "selbstständig", oder doch?
6.
Zitat von der W Jörg[quote]in der regel hilft auseinander nehmen, sauber machen - vielleicht auch mal beide vergaser vergleichen, vielleicht ist bei einem etwas (z.B. an der Schwimmeraufhängung) ein wenig verbogen
Demontiert und/oder nimmt man die Vergaser einfach auseinander oder artet das in eine grössere Demontageaktion aus? Wäre noch froh um Anweisungen/Holfe/Infos/Tipps etc.
So, das wären mal die ersten paar Fragen, das andere Dutzend kommt dann schon noch.
Also, Daniel, mit Verlaub: ein wenig Begriffsstutzig bist du ja schon. Das ist doch alles schon geschrieben worden. Also noch mal gaaaaanz langsam.
In Antwort auf:1. Wenn so etwas passiert, das heisst der Schwimmer hängenbleibt, läuft theoretisch und praktisch der ganze Tank nun leer? Alles durch den Vergaser durch, via Luftfilter/Gehäuse und auf den Boden tropfend?
Nein. Das kann nur passieren, wenn der Benzinhahn kaputt ist - also zwei Fehler aufeinandertreffen.
In Antwort auf:2. Wenn 1. nicht stimmt, warum läuft den überhaupt Benzin durch, wenn ja im Tank ein oder im System ein Unterdruck herrscht?
Bei LAUFENDEM Motor wird im Vergaser Unterdruck erzeugt. Dieser unterdruck öffnet automatisch den Benzinhahn. Startest du also den Motor, wird der Benzinhahn geöffnet, Benzin läuft in den Vergaser und der Motor kann weiter laufen. Stellst du den Motor ab, wird der Benzinhahn automatisch geschlossen. Im Tank gibt es natürlich keinen unterdruck, sonst könnte das Benzin ja nicht rauslaufen. damit das nicht passieren kann, hat der tank eine Belüftung, so dass immer Luft nachkommen kann, wenn Benzin unten raus läuft.
In Antwort auf:3. Wenn 1 nicht so ganz/genau stimmt, wieviel Benzin läuft denn dann raus/durch?
Es läuft immer nur so viel Benzin in den Vergaser, bis in der Schwimmerkammer das richtige Niveau erreicht ist, um ein einwandfreies Funktionieren des Vergasers zu erreichen. Steigt der Benzinstand über dieses Niveau, schließt das Schwimmernadelventil die Benzinzufuhr, sinkt der Stand unter dieses Niveau, öffnet das Ventil wieder.
In Antwort auf:4. Passiert das auch während dem fahren oder nur bei Stillstand?
Bei Stillstand ist der Benzinhahn zu und es passiert gar nix - wenn alles in Ordnung ist.
In Antwort auf:5. So wie es scheint, passierte das jetzt in meinem Fall nicht sofort nach dem Motorrad abstellen, sondern ca. einen Tag später. Wer kann mir das erklären? Der Schwimmer macht sich ja nicht plötzlich "selbstständig", oder doch?
Dass sich etwas erst später selbstständig macht, ist wirklich kaum anzunehmen. ich gehe eher davon aus, dass ein Schwimmernadelventil ein ganz klein wenig undicht ist und das Benzin nur langsam steigt. Ursächlich muss aber erst geklärt werden, wieso es soweit kommen kann. Denn der Benzinhahn muss bei Stillstand ja absolut zu sein. Deswegen jetzt zum dritten Male: Benzinschlauch am Hahn abziehen und schauen, ob da was rauskommt, auch nach längerer Zeit darf da nix kommen. Das ist erst mal die erste und wichtigste Prüfung!!!!
In Antwort auf:6. Demontiert und/oder nimmt man die Vergaser einfach auseinander
Jemandem, der so wenig von der Materie versteht (was kein Vorwurf ist, sondern nur eine ganz neutrale Feststellung - man kann und muss ja wirklich nicht alles wissen ) gebe ich den wirklich gut gemeinten Rat: Lass die Finger vom Vergaser. Da ist schnell viel kaputt gemacht und ohne viel Erfahrung und ohne entsprechende Messgeräte bekommst du eine vernünftige Einstellung nie wieder hin.
Also erst mal den Benzinhahn und seine Funktion prüfen.
In den Schläuchen vom Luftfiltergehäuse sammelt sich auch Wasser, das dort irgendwie mal 'rein gekommen ist (Regen, Waschwasser, Kondenswasser etc.).Wenn die Stopfen an den Schläuchen in den ersten 17000 Km noch nie geöffnet worden sind, isses kein Wunder, wenn das Zeug aus dem Filter kommt und Bescheid gibt wg. Entleereung ...
In Antwort auf:...das entlehren soll in einen behälter geschehen und am schadstoffmobil, oder anders, umweltgerecht entsorgt werden und ja, irgendwo steht das auch im Handbuch...
Der Soulie kippt das wieder in'n Tank, glaube ich ...
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"Wer Alkohol in Menschen tut, verdünnt damit nicht nur das Blut!"
In Antwort auf:der benzinüberlauf muss nicht dicht sein, ganz einfach weil benzin leicht flüchtig ist - sprich : wenn da was rausläuft ist es verdunstet bevor es das grundwasser gefährden kann. der motorgehäuseabluftschlauch führt zu den Luftfiltern, so das der schmodder der aus den luftfilterkasten kommt meist Ölhaltig ist (oft sogar fast nur Öl ist), was zum einen eine wesentlich größere Gefahr für das Grundwasser ist und auch eine gefahr für den Strassenverker darstellen kann.
Aaaahh!
Endlich mal die richtigen Fäkts hier !
Genau so isses nämlich und gilt für alles, was rumfährt, ob Schiff, Traktor oder Fliescher.
Zitat von FalconeAlso, Daniel, mit Verlaub: ein wenig Begriffsstutzig bist du ja schon. Das ist doch alles schon geschrieben worden.
Lieber Falcon. Nenn wie du es willst oder siehst. Wenn ich ein Problem habe, gleich welches Gebiet es betrifft, so stell ich Fragen. Und am Schluss gibts ein Resumee. Einfach um sicher zu gehen, dass ich alles verstanden habe. Die Praxis hat mir leider gezeigt, dass sogenannte Fachmänner manchmal ganz schönen Schwachsinn zusammenlabbern. Dies merkt Mann dann, wenn Mann dieselben Fragen zweimal stellt und 3 verschiedene Antworten bekommt. Also, ich mach das nicht aus Spass oder Zeitvertreib, sondern nur, weil ich ganz sicher sein will, dass ich es verstanden habe. Und vor allem frage ich, weil es vielleicht doch nicht so ganz klar rüberkam. Dies kann ja mal passieren. Darum färgt man ja auch nach. Ist doch keine Verbrechen, oder? Bedenke, wenn du dies schon mehrmals erlebt hast, ist es für dich selbstverständlich und du verstehst es nicht, dass der Fragesteller dies zum ersten Mal erlebt und eine gewisse Unsicherheit da ist. Ich nehme nicht an, dass du anstatt einen Schnuller nen Vergaser in der Wiege im Munde hattest. Oder doch Auch du hast mal klein angefangen und dazugelernt! Learning by doing!
Also, keep cool und verstehe auch die Laien und vor allem, akzeptiere sie, wäre ein schöner Zug von Dir. Es gibt doch einen Spruch, der heisst: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten! Hat das was?
In diesem Sinne, danke für die Hilfe und einen schönen verregneten Montag.
In Antwort auf:Ich nehme nicht an, dass du anstatt einen Schnuller nen Vergaser in der Wiege im Munde hattest. Oder doch
Moin Herr Schaeffler,
Du brauchst deshalb nicht ausfällig zu werden. An einer Stelle hast Du ganz klar nicht gelesen, was geschrieben wurde. Das ist auch für die "Ratgeber" nicht immer ein schönes Gefühl.
Wenn Dir der auslaufende Sprit zu teuer ist und solche Nebenthemen ständig in Deine Texte mit reinfunken, dann kann man sich keine richtige Meinung bilden, was man nun davon halten soll.
Der Hinweis mit den sog. Fachmännern war im übrigen auch genauso töricht wie überflüssig. Mit Provokationen allein wird das nichts. Mal vielleicht ne Weile drüber nachdenken?
In Antwort auf:Der Hinweis mit den sog. Fachmännern war im übrigen auch genauso töricht wie überflüssig. Mit Provokationen allein wird das nichts. Mal vielleicht ne Weile drüber nachdenken?
Na endlich ... ... hab mich schon gewundert wie "einfühlsam" und zurückhaltend dem schweizer Harleyfahrer hier begegnet wurde?!
schöne Grüße in die Schweiz von einem Berner ... piko
In Antwort auf:Mir ist der Schwimmer während der fast ... ... km noch nie hängen geblieben.
Ist somit also keine typische Schwachstelle der W.
Paul Paul.... der Spruch ist ja fast genau so gut wie der in den Pyrenäen !! nämlich: ich fahre noch nicht auf Reserve und deshalb müssen wir auch noch nicht tanken... Deine Waltraud ist doch nicht das Referenz-Modell für West Europa !!
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
Zitat von der W Jörgfür alles weiter musst du dich an deinen eigen Kopf packen und oder den Hersteller abwatschen
Das stimmt! Denn ich hatte den MOTORRAD-Testbericht natürlich gelesen gehabt und war über die Inkontinenz des Scramblers bestens informiert: "Neben den bereits erwähnten, wild verstreut liegenden Schlössern nervt der Tank. Erstens ist er nicht abschließbar, zweitens sollten zwischen Volltanken und Parken mindestens 30 Kilometer Fahrstrecke liegen, so man nicht das Revier mit überlaufendem Sprit markieren will." (Quelle: http://tinyurl.com/3qq2bs)
Wobei das natürlich so zu verstehen ist, dass das Fahrzeug mindestens 30 Kilometer braucht, um den überflüssigen Sprit auf die Straße zu brünzeln!