also Problem wie folgt: Fahre ich ganz normal, ist alles top in Ordnung, wenn ich jedoch das Gas weg nehme dann beginnt "irgendwas" zu rasseln. Komisch ist, wenn ich die kupplung ziehe hört das rasseln auch auf... Kommt ziemlich sicher aus der Motorecke, also keine Lampe oder so..
Könnt ihr helfen? Und ja ich weiß "Ferndiagnosen sind immer so eine Sache!" ;)
LG Heiko
------------------------------------------------- Wer sagt: Hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht!
Typisch wären die Kupplungsscheiben für solch Geräuschwerk haftbar zu machen. Wenn sich an den Mitnehmerlaschen Spiel bildet kommt es dazu.Ob die W dafür anfällig ist, kann ich nicht sagen. Bei manch anderem Rad ist das so.Nicht rechtzeitiges Wechseln führt dann zu Schäden am Kupplungskorb = unnötig teuer.
Menno Ducatis rasseln wenn man die Kupplung zieht, nicht umgekehrt. Brrrrrr !!!!
Ich würde auf den Scheinwerferring tippen. Ja ich weiss, ist jetzt altklug, aber als das bei mir war, dachte ich auch es käme vom Motor und war dann ganz überrascht, als ich die Ursache fand.
Ich möchte schlafend sterben, wie mein OPA .... nicht schreiend wie sein Beifahrer
Nehme das mit der Kupplung zurück. Rasseln im Schubbetrieb ist nicht typisch für Kupplung. Habe ich zuerst überlesen. Wäre evtl. gut die W mal im Stand langsam hochzudrehen und zu lauschen ob es eine typische Resonanz gibt.Dann das Ganze nochmal mit Hand an der Lampe.
Also Lampe isses sicher nicht! Die wurd schon gefixt :) Kette, ja das gut sein... ist das relativ schwierig die zu spannen oder bekomme ich das hin? (der Bruder vonne Gabi wollt mir ja dabie helfen, aber leider hatt ich da keine Zeit... naja mal schaun!
LG Heiko
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Mopped auf Hauptständer stellen. Rechte Seite Splint aus der Hinterradachse rausnehmen. Die 27er Mutter etwa eine gute Umdrehung lösen (nicht abschrauben) Rechts und links am Ende der Schwinge findest du die beiden Kettenspannerschrauben. Sie sind nach vorne hin mit einer Mutter gekontert. Du brauchst am besten zwei 12er Schlüssel. Dun löst du auf beiden Seiten die Kontermutter (nur gerade so lösen). Dann drehst du die Schraube auf der linken Seite etwas raus. Du setzt den Schlüssel oben an und drehst nach unten, bis er gegen die Schwinge stößt. Das machst du drei Mal. Dann gehst du auf die andere Seite und setzt den Schlüssel unten an und drehst die Schraube so weit nach oben, bis der Schlüssel anstößt. Auch drei Mal. Somit hast du sichergestellt, dass beide Schrauben ziemlich genau gleich weit herausgedreht wurden. Nun prüfst du den Durchhang der Kette in der Mitte des unteren Kettentrums. Die Kette sollte sich 4 cm nach oben und unten bewegen lassen (4 cm insgesamt - nicht vier nach oben und vier nach unten). Ist das noch nicht gegeben, drehst du beide Schrauben noch ein mal weiter und prüfst erneut. Das machst du so lange, bis es passt. Dann ziehst du die beiden Kontermuttern wieder fest. Dabei mit dem zweiten Schlüssel die Schraube festhalten, damit sich die Einstellung nicht verstellt. Jetzt die Achsmutter festziehen und den Durchhang noch mal prüfen - er kann sich beim festziehen noch etwas verstellen. Die Achsmutter muss man nicht fest anknallen, aber sie muss soweit gedreht werden, das der Splint wieder durchgesteckt werden kann. Nun drückst du noch mal auf den Bremshebel und schaust, ob die Bremseinstellung nachjustiert werden muss - eventuell musst du die Mutter hinten am Bremsgestänge ein wenig lösen, da das Rad ja jetzt nach hinten gewandert ist. Das Rad muss sich auch frei drehen lassen, die Bremse darf nich schleifen. Und die Funktion des Bremslichts prüfst du bitte auch. Abschließend nimmst du das Motorrad vom Ständer, setzt dich drauf (oder lässt jemanden drauf sitzen) und prüfst den Kettendurchhang bei eingefedertem Motorrad. Die Kette muss immer noch Spiel haben, mindestens um 2,5 bis 3 cm muss sie sich bewegen lassen. Eine zu stramm gespannte Kette verursacht unangenehme Schäden im Getriebe. Im Zweifel eher eine Idee zu locker spannen.
Wenn du auf große Tour gehen willst, musst du das unbedingt beherrschen, denn das wirst du ein paar Mal machen müssen.