so, heute habe ich mal wieder Zeit. Nach meinem Vorstellungsthread und obwohl ich der Meinung bin, das man sich mit Euch auch gut über Sch... unterhalten kann, nun mal eine ernstgemeinte Frage:
Meine Motorseitendeckel sehen echt besch... aus. Teilweise löst sich da der Lack ab und wo nicht, wird er gelb.
Ich möchte nun über den Winter die Seitendeckel polieren oder so was ähnliches. Zumindest den angegammelten Lack runter.
Hat das schon mal jemand gemacht?? Polierpaste ist nicht soooo die Lösung. Also strahlen vermutlich! Anschliessend wieder mit Klarlack versiegeln?? Oder besser nicht??
Das haben schon einige gemacht. Den Lack abbeizen ist das größte Problem. Ich hoffe, hier kommt ein guter Tipp. Ich hab ihn nämlich nicht. Danach wird ganz normal poliert, entweder mit Maschine oder auch per Hand mit BelgomAlu z.B.
Problem ist, dass du den rechten vorderen Deckel mit der Königswelle nicht abbauen kannst, ohne dass danach die Welle eingestellt werden muss. Und das sollte besser ein Fachman mit Erfahrung ran.
Deswegen geben die meisten hier ihr Mopped einfach im Winter zu Bruno, der hat das schon oft gemacht und hat einen guten Polierer an der Hand. Frag doch mal dort nach. http://www.zweirad-doetsch.de/
Aus der Not heraus hab ich einen Deckel (Kupplungsdeckel) abgeschmirgelt. Erst brutal mit nem rauen Sandpapier und Schmirgelschwamm, dann immer feineres verwendet und zum Schluss nur noch mit Ako-Pads, Polierflies und schließlich mit normalem Alupoliermittel abpoliert. Alu ist weich, da kann man schon wieder was glatt kriegen. Ich hab das in Raten gemacht - insgesamt schätze ich mal eine bis zwei Stunden.
Lack hab ich keinen mehr drauf, dafür gibts hin und wieder mal Flecken, die ich mit NevrDull und/oder Alupoliermittel an Regentagen, wenns sonst nix zu tun gibt, halbwegs wieder weg kriege.
Demnäxt kommt der nächste Deckel dran, und in ca. 5-8 Jahren sind alle Decken lackfrei.
wie machen das denn die Felgenfritzen? Beizen die auch ab?
Also mit dem Schleifen hab ich auch schon drüber nachgedacht. Dummerweise habe ich noc nicht die "Grenze" gefunden. Sprich: Ich schleif mir einen Wolf, und hinterher sind immer noch Lackreste drauf.
Da bleibt wohl nur das Sandstrahlen übrig, oder??
Hat schon mal jemand was von "hochglanzverdichten" gehört, oder gar gemacht?
Das soll mit Kugeln oder "strahlen" funktionieren.
In Antwort auf:Soviel Zeit hab ich nicht ... ich will ja nicht mein leben mit "schleifen" verbringen...
Ich auch nicht. Wie gesagt, pro Deckel 1-2 Std. und das pro Deckel über 8 Jahre verteilt, das gibt mein verbleibendes Zeitbudget schon noch aus der Portokasse her.
Mach Dir doch keinen Stress wegen so ner Lappalie!
schaut euch mal auf Seite 17 und Seite 18 dieses holländischen Forums den "mattierten" (gestrahlt?) W-Motor von "Tientje" an. Das sieht doch Klasse aus!
Eine direkte Verlinkung bekomme ich leider nicht hin
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"
Jungs, eins nach dem anderen. Erst mal muss der Lack ab. Und da ist Beize die beste Lösung, weil die nichts vom Alu abträgt. Mi der Hand sbschleifen wird nie 100%ig gleichmäßig und das muss dann umständlich wieder beigeschliffen und poliert werden. Ein unnötiger Arbeitsgang also. Und wenn der abgebeizte Lack ab ist, wird poliert. Da die Deckel auch vor dem Lackieren auch poliert worden waren, ist das gar nicht so viel Aufwand. Schleifen und strahlen sind abrasive Maßnahmen, die eigentlich kontraproduktiv sind. Und warum willst du was verdichten, was schon ganz glatt ist?
Sehe ich genauso, schleifen und strahlen wäre nur nötig wenn die Oberfläche extrem angegriffen oder verkratzt ist.
Ob das mit dem Abbeizen in Heimarbeit was wir wag ich mal zu bezweifeln, ist ja alles nicht mehr so wirklich scharfes Zeug heutzutage.
Besser gleich zum Fachmann geben und chemisch entlacken lassen. Danach polieren, selbst oder machen lassen und anschließend mit Nanolack versiegeln (kann man, muß aber nicht).
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Für Motorräder bin ich dermaßen offen, man könnte meinen ich wäre nicht ganz dicht :-)
ich schließe mich diesem Threat an. Schleifen - erst recht bei Vertiefungen, in Ecken etc. - ist meistens nur mit einem Drehmel oder ähnlichem - wenn überhaupt - zu realisieren. Ich habe bisher (bei Yamaha und Honda-Modellen - dann sollte es bei Kawa auch klappen) immer ganz schnöden MOLTO-Abbeizer verwendet. Hat vielleicht nicht den Biss wie Industrieabbeizer der Profis, aber auch hier gilt, Ausdauer (mehre Anwendungen) siegt. Ich lasse die Masse meistens über Nacht einwirken, schabe sie dann mit einem Holzbeitel ab und wiederhole das Ganze so oft wie nötig. Danach dann mit Polituren wie meine Vorredner behandeln. Alles das hat den Vorteil, dass die Seitendeckel nicht demontiert werden müssen - ganz zu schweigen von den Folgekosten. Wenn´s nicht klappt, kann man das immer noch machen.
In Antwort auf:Hat schon mal jemand was von "hochglanzverdichten" gehört, oder gar gemacht?
gehört ja ! und zwar jetzt kürzlich auf der England-Tour würde mich auch mal interessieren was das genau ist ?? denke mal das ist aber auch mit googlen raus zu finden...
edit: das hier hab ich schon mal auf die Schnelle gefunden:
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Hochglanzverdichten:
Dieses Verfahren ist derzeit das Qualitativ Hochwertigste, das es auf dem Markt des Oberflächenveredeln gibt. Beim Hochglanzverdichten werden die Felgen bzw. Teile mit Keramikpolierkörper poliert und Verdichtet.
Vorteile gegenüber einer normalen Politur oder SLC-Chrombeschichtung:
* Oberflächenfestigkeit wir erhöht, das hat den Vorteil das die Oberfläche eine höhere Kratzfestigkeit und die Witterungsbeständigkeit erhöht. * Die Politur erfolgt über winzige Polierkörper, die in jeden noch so kleinen Spalt eindringen und polieren, somit werden alle Stellen poliert. * Keine Polierstreifen und -kratzer, die Oberfläche ist Spiegelglatt, fast noch reiner als bei einer Verchromung * Keine Abblätterungen wie bei Chrom und SLC-Chrom, da das eigene Material auf Chromglanz gebracht wurde (keine Beschichtung) * Zulässig auch bei Sicherheitsteilen, da Verchromen von Sicherheitsteilen und Felgen in Deutschland verboten wurde.
Warum so kompliziert? Einfach die Teile zu einem guten Polierer geben der sein Handwerk versteht, der schleift zu erst mit seiner groben Sisalbürste den Klarlack ab und poliert die dann. Ich dachte auch erst ich müsste abbeizen, hab aber nicht alles abgekommen...beim Polieren geht das alles mit weg!
also bei mir ist jetzt gegen Ende der 7. Saison der komische Schutzlack zu dreiviertel von allen Deckels ab. Je nachdem, wie`s das liebe Geld zuläßt, schicke ich die Teile zu Bruno nach Hildburghausen. Die Ergebnisse die ich von Ihm gesehn habe, haben überzeugt.
Das polierteste Bike aller Zeiten hat sowieso der HUEBI, der Präserdent, da kommt keiner ran