Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4.753 Antworten
und wurde 286.061 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | ... 317
Falcone Online




Beiträge: 113.688

18.12.2008 10:24
#1246 RE: ... Antworten

Die 6,25 PS waren ein Agreement zwischen Sachs, Zündapp und Kreidler. Maico hat sich da rausgehalten. Die Leistung ging zuletzt, wenn ich mich recht erinnere, auf etwa 7,5 gemessene PS bei den Wassergekühlten.

Grüße
falcone

Serpel Online




Beiträge: 48.240

18.12.2008 10:29
#1247 RE: ... Antworten
Zitat von kawaman
hab was gefunden
es geht nichts über zeichensprache
http://www.paralleltwins.com/accueil.html

Demnach ist es also tatsächlich ein Gegenläufer - nur um das auch in Worten festzuhalten.

Gruß
Serpel, dem jeder Gegenläufer, der offiziell als "Paralleltwin" bezeichnet wird, sehr willkommen ist
Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

18.12.2008 10:31
#1248 RE: ... Antworten

Zitat von vanda

_______________

Grüße
Vanda


meine Honda!
wenn se bloß wieder fahren würde



every rider a mechanic

http://www.myspace.com/teddyboy1956

Falcone Online




Beiträge: 113.688

18.12.2008 10:38
#1249 RE: ... Antworten
Tommy, ein Freund hat sich kürzlich auch gerade eine K1 aus einer Haushaltsauflösung gekauft. Die werde ich mir in den nächsten Tagen mal ansehen. Ist aber nicht zu verkaufen, er sammelt selbst so was.
An einer K0 bin ich immer noch interessiert.

Serpel, man kann eigentlich ab Beginn der 70er Jahre davon ausgehen, dass nahezu alle neue auf den Markt gekommenen Reihenzweizylinder Gegenläufer waren. Paralleltwins waren regelrecht verschrieen als üble Schüttler von geringer Haltbarkeit. Die hat man einfach nicht mehr verkaufen könne. Und trotz Ausgleichswellen hielt diese Meinung lange an. Erst als die Leute gar keine Ahnung mehr davon hatten, was in einem Motor vorgeht und sie es auch nicht mehr interessiert, wurden die Paralleltwins zaghaft wiederentdeckt (XTZ z.B.)
Mittlerweile (dank W650) hat ein Paralleltwin wieder einen guten Ruf.

Grüße
falcone
Serpel Online




Beiträge: 48.240

18.12.2008 11:15
#1250 RE: ... Antworten
Das klingt sehr plausibel, allerdings war es anscheinend nur der Unfähigkeit der Ducati-Ingenieure geschuldet, dass dieser Paralleltwin als Gegenläufer auf den Markt kam. Ursprünglich als Gleichläufer konzipiert, schluckten die dafür notwendigen zwei Ausgleichswellen so viel Leistung, dass in der Serie eine 180°-KW mit nur einer Ausgleichswelle zum Einsatz kam. Interessant in dem Zusammenhang, dass die für die Aufnahme der beiden "Balancer" beim Prototyp vorhandenen Lagerstellen auch bei der Serienmaschine in den Motorblock eingegossen waren.

Sehr interessant, der Link von kawaman!

Gruß
Serpel
Falcone Online




Beiträge: 113.688

18.12.2008 11:32
#1251 RE: ... Antworten

Ja, der link ist interessant, auch wenn ich nicht verstehe, was ich lese

Aber spannend fand ich dieses darin verlorene Foto:



Ist mir sowohl unbekannt auch nicht ganz klar in der Funktion.

Grüße
falcone

Serpel Online




Beiträge: 48.240

18.12.2008 11:48
#1252 RE: ... Antworten

Mir ebenso, aber ich hab einen Link entdeckt, wo sogar das entsprechende Patent beschrieben wird: http://members.chello.nl/~wgj.jansen/text/HPL.html
(unten die Links beachten, gell! )

Gruß
Serpel

Falcone Online




Beiträge: 113.688

18.12.2008 12:28
#1253 RE: ... Antworten

Tja, ich sehe den Antrieb der Wellen im Kopf trotzdem noch nicht. oder hab ich mal wieder Tomaten auf den Augen?

Grüße
falcone

Serpel Online




Beiträge: 48.240

18.12.2008 16:57
#1254 RE: ... Antworten
Zitat von Falcone
Tja, ich sehe den Antrieb der Wellen im Kopf trotzdem noch nicht.

Ich auch nicht. Aber es gibt nur eine Möglichkeit: die eigentliche "Nockenwelle" im Kopf ist über die zwei (gut sichtbaren) Steuerriemen mit der "alten" Nockenwelle, die sich zentral über der Kurbelwelle befindet und nun statt Nocken Riemenscheiben trägt, verbunden. Zu diesem Zweck wurden die Stoßstangenschächte vermutlich etwas aufgeweitet. Da die Schächte im Kopf nicht zentral münden, braucht es noch Umlenkrollen. Davon gibt es pro Kopf vier, die (gut sichtbar) auf weiteren zwei - schräg übereinander angeordneten - Achsen sitzen.

Gruß
Serpel
Falcone Online




Beiträge: 113.688

18.12.2008 18:35
#1255 RE: ... Antworten
Das hört sich logisch und plausibel an, kann ich mir aber bei dem alten Guzzi-Motor nur schwerlich vorstellen. Aber wie sollte es sonst sein? Muss wohl so sein.
Grüße
falcone
Soulie Offline




Beiträge: 29.645

18.12.2008 19:04
#1256 RE: ... Antworten

Zitat von vanda
Zitat von Falcone

Und wie schön die Mädels mitdenken: Immer schön nach hinten lehnen, das bringt Druck auf den Reifen und mehr Gripp auf die Straße.

Ahh ... nun verstehe ich!
_______________

Grüße
Vanda

Die hätt'ich gern!

Grüßchen
vom Hondafahrer
Soulie

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

18.12.2008 21:14
#1257 RE: ... Antworten

Zitat von Soulie

Die hätt'ich gern!
Grüßchen
vom Hondafahrer
Soulie


kannst kaufen. Bei mir.

Unanständige Angebote erwarte ich per PM

Sende Fahrzeug auch gerne als BasketCase



every rider a mechanic

http://www.myspace.com/teddyboy1956

Hobby Online




Beiträge: 42.294

19.12.2008 22:33
#1258 RE: ... Antworten

was es alles so gab !!!



.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://fr.youtube.com/watch?v=3TbWoOSjMFI



vanda Offline




Beiträge: 7.341

20.12.2008 07:22
#1259 RE: ... Antworten
Guten Morgen!

@Hobby: Amüsant zu lesen, der Artikel!
Von der Idee vielleicht nicht schlecht, aber rein optisch gesehen gefällt mir die Maico so überhaupt nicht. Weißt Du, ob es nur beim Prototyp geblieben ist?






Na der junge Mann machts sich aber bequem ...



Grüße

Vanda
Axel J Online




Beiträge: 13.108

20.12.2008 07:52
#1260 RE: ... Antworten

Ja der Jörg Heiling, schade, dass er wohl nicht der richtige Kaufmann war. Wie so viele aus der wilden Zeit . Seine Kawa-Vertretung hier in Essen war die letzte (in Essen), die insolvent wurde, zuletzt getroffen habe ich ihn bei einem hiesigen Reifenhandel als Motorradreifenmonteur

Axel

-

Seiten 1 | ... 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | ... 317
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz