Die 6,25 PS waren ein Agreement zwischen Sachs, Zündapp und Kreidler. Maico hat sich da rausgehalten. Die Leistung ging zuletzt, wenn ich mich recht erinnere, auf etwa 7,5 gemessene PS bei den Wassergekühlten.
Tommy, ein Freund hat sich kürzlich auch gerade eine K1 aus einer Haushaltsauflösung gekauft. Die werde ich mir in den nächsten Tagen mal ansehen. Ist aber nicht zu verkaufen, er sammelt selbst so was. An einer K0 bin ich immer noch interessiert.
Serpel, man kann eigentlich ab Beginn der 70er Jahre davon ausgehen, dass nahezu alle neue auf den Markt gekommenen Reihenzweizylinder Gegenläufer waren. Paralleltwins waren regelrecht verschrieen als üble Schüttler von geringer Haltbarkeit. Die hat man einfach nicht mehr verkaufen könne. Und trotz Ausgleichswellen hielt diese Meinung lange an. Erst als die Leute gar keine Ahnung mehr davon hatten, was in einem Motor vorgeht und sie es auch nicht mehr interessiert, wurden die Paralleltwins zaghaft wiederentdeckt (XTZ z.B.) Mittlerweile (dank W650) hat ein Paralleltwin wieder einen guten Ruf.
Das klingt sehr plausibel, allerdings war es anscheinend nur der Unfähigkeit der Ducati-Ingenieure geschuldet, dass dieser Paralleltwin als Gegenläufer auf den Markt kam. Ursprünglich als Gleichläufer konzipiert, schluckten die dafür notwendigen zwei Ausgleichswellen so viel Leistung, dass in der Serie eine 180°-KW mit nur einer Ausgleichswelle zum Einsatz kam. Interessant in dem Zusammenhang, dass die für die Aufnahme der beiden "Balancer" beim Prototyp vorhandenen Lagerstellen auch bei der Serienmaschine in den Motorblock eingegossen waren.
Zitat von FalconeTja, ich sehe den Antrieb der Wellen im Kopf trotzdem noch nicht.
Ich auch nicht. Aber es gibt nur eine Möglichkeit: die eigentliche "Nockenwelle" im Kopf ist über die zwei (gut sichtbaren) Steuerriemen mit der "alten" Nockenwelle, die sich zentral über der Kurbelwelle befindet und nun statt Nocken Riemenscheiben trägt, verbunden. Zu diesem Zweck wurden die Stoßstangenschächte vermutlich etwas aufgeweitet. Da die Schächte im Kopf nicht zentral münden, braucht es noch Umlenkrollen. Davon gibt es pro Kopf vier, die (gut sichtbar) auf weiteren zwei - schräg übereinander angeordneten - Achsen sitzen.
Das hört sich logisch und plausibel an, kann ich mir aber bei dem alten Guzzi-Motor nur schwerlich vorstellen. Aber wie sollte es sonst sein? Muss wohl so sein. Grüße falcone
@Hobby: Amüsant zu lesen, der Artikel! Von der Idee vielleicht nicht schlecht, aber rein optisch gesehen gefällt mir die Maico so überhaupt nicht. Weißt Du, ob es nur beim Prototyp geblieben ist?
Ja der Jörg Heiling, schade, dass er wohl nicht der richtige Kaufmann war. Wie so viele aus der wilden Zeit . Seine Kawa-Vertretung hier in Essen war die letzte (in Essen), die insolvent wurde, zuletzt getroffen habe ich ihn bei einem hiesigen Reifenhandel als Motorradreifenmonteur