In Antwort auf:Ich bin mir recht sicher, dass es ein 180-Grad-Twin war.
Danke Falcone,
du hast mein Weltbild wieder gerade gerückt. Die Maschine hat nämlich eine zweigeteilte Nockenwelle und Du kannst beim Zusammenbau so richtig Schei.. bauen.
Also nix Benelli Tornado Sound, sondern Stolperstolper-Hondaklang (sorry Paolo )
Ich glaube, der Motor ist einer der ganz wenigen, wenn nicht der einzige, der Desmodromik hat, aber keine Königswelle. Jedenfalls bekam ich die Ventil(hilfs)federn mit dem Daumen aufgedrückt. Das hat was
In Antwort auf:2 cylindres face à la route bedeutet doch dass die 2 zylinder hintereinander in fahrtrichtung angeordnet sind - oder...
Das würde dann ja auf kaum ein Motorrad zutreffen (Sunbeam, Puch z.b.) aber im Text zur Baby-Duc steht das ja drin. Also vielleicht doch quer zur Fahrtrichtung?
Sorry, Serpel, ich hatte deinen Beitrag vor Wännäs übersehen. Aber diese Bezeichnung bedingt doch eigentlich keinen Gegenläufer, dass trifft doch auf jeden Reihenzylinder mit quer liegender Kurbelwelle zu, oder?
Wunderschöne Zündapp-Bilder. Unsere Traum-Moppeds damals. Und wie schön die Mädels mitdenken: Immer schön nach hinten lehnen, das bringt Druck auf den Reifen und mehr Gripp auf die Straße. So kommen die 6,25 PS so richtig zum Einsatz!
Das liegt garantiert am Schaltverhalten des Fahrers... Wenn beim Lastwechsel immer die Helme aneinanderdotzen, hält jede Madamm irgendwann gehörigen Abstand !
In Antwort auf:So kommen die 6,25 PS so richtig zum Einsatz
Die hatten aber deutlich mehr, glaube ich. DIe Kreidlers gingen schon mit nem Zahn mehr vorne drauf, noch über 8000 1/min. Wohl echte 92km/h, da reichen 6,25PS wohl eher nicht, auch wenn wir damals nur 69kg gewogen haben.
In Antwort auf:Deine Lautmalerei dünkt mir außerordentlich authentisch ...
Stimmt.
Werner Nimand irrt für sich allein. Er verbreitet seinen Unsinn auch in seiner Umgebung :-) (Seneca)
Zitat von Elric Tengwar Wenn beim Lastwechsel immer die Helme aneinanderdotzen, hält jede Madamm irgendwann gehörigen Abstand ! Äääääääääääähn, dotz, schalt, äääääääääääääääähn, dotz, schalt, ääääääääääääää...
Ja aber... Auf dem ersten Bild tragens doch gar keine Helme!
Bewundere auch das geeignete Schuhwerk der mitfahrenden Schönheit auf dem zweiten Foto. Espandrills...