zuerst ein herzliches Willkommen hier im Forum, die Schweizer sind wirklich stark am kommen...
Geräuschtunig geht auch ganz einfach, besorge Dir eine eiserne Absperrstange, siehe zu das die Spitze richtig spitz ist. Führe die Stange von hinten in den Auspuff (mit der Spitze nach vorne) bis Du auf einen Widerstand stösst. Nun nimm einen 1000gr Fäustel und schlag die Stange immer tiefer durch...Am anderen Puff Aktion wiederholen....
Nach jedem Widerstand den Du bewältigt hast, Stange mal rausziehen und Gehörprobe machen....
Bei weiteren Fragen einfach mal an den "Voller" wenden.
Geräuschtunig geht auch ganz einfach, besorge Dir eine eiserne Absperrstange, siehe zu das die Spitze richtig spitz ist. Führe die Stange von hinten in den Auspuff (mit der Spitze nach vorne) bis Du auf einen Widerstand stösst. Nun nimm einen 1000gr Fäustel und schlag die Stange immer tiefer durch...Am anderen Puff Aktion wiederholen.... _______________________________
Hey PeWe
warum bin ich nicht schon früher drauf gekommen! Dieses Vorgehen passt gut zu den "Schallschlitzen" die ich mit der Trennscheibe in die Töpfe gefräst habe...;-)
mein Tipp ist durchaus ernst gemeint. Durch diese Vorgehensweise sind keine äusserlichen Manipulationen am Endtopf erkennbar (in Gegensatz zu der Siebrohr-Methode) und die Akustik ist durchaus befriedigend......Kannste Du gerne mal bei "Vollers" W auf dem grossen Treffen anhören...Mir persönlich etwas zu laut aber sehr basslastig....
Aus früheren Jahren weis ich zu berichten, dass z.B. italienische Brülltöpfe auf den kleinen Maschinen dazu geführt haben, dass z.B. die Haare der Mädels ganz doll nach Abgas gerochen haben. Die ganzen Abgase hats hinten mächtig hoch gewirbelt. Nun wenn wir auf die Töpfe der W verzichten - was wir ja gaanz dringend wollen - könnte es evtl. sein, dass das Schuhwerk deiner (anscheinend auf der W nicht vorhandenen) Maus mehr oder weniger in den Abgasstrom zu stehen kommt, was zur Folge hat, dass du auch auf dem kältesten Pass und beim mieseten Wetter auf der Terrasse des Restaurants sitzen musst, weil die Olle mit ihren Mief-Latschen keinen geschlossenen Raum betreten wird.
jetzt machst Du aber Witze oder? Das die Töpfe nach diesem Vorgehen so richtig laut sind kann ich mir ohne weiteres Vorstellen - aber zieht die Maschine nach dieser Veränderung überhaupt noch? Lieber eine geschmeidige W als eine laute.
Ich sehe, du bist ein umsorgender Mädelsversteher! Frau wird dich lieben! So gesehen brauchst du natürlich Töpfe. Obwohl, du könntest mit der Motorsäge einen "slashcut" draus machen. Das ergibt auch die so beliebte weil verwegen aussehende Fransenkante am Topf.
Meine W wird hingegen konsequent mäusefrei gehalten. Falconette darf schon selbst fahren, sogar ohne Aufsicht.
DAS GEHEIMNIS IST GELÜFTET! Anhand der Grossschreibung könnt Ihr, Freunde des gepflegten Motorradfahrens sehen, dass ich ausserordentlich viel Freude verspüre! Die lezten zwei Tage wurde mir einiges klar, denn ich habe die Siebrohre ausgebaut und folgendes bemerkt: Deutschland ist nicht Schweiz! Ihr scheint nur Siebrohre zu haben in der EU, wir im Käseland haben die Siebrohre mit Dämmmaterial mit einer Dicke con 3-4mm ummantelt! Deshalb habt Ihr reagiert wie die Derwische als ich meine W mit einer 125er Weekend-Chopper Maschine verglichen habe - hier in Helvetien klingt die Kiste aufgrund der zusätzlichen Dämmung einfach so! Hinzu kommt, dass alte Töpfe mit diesem verrusten Dämmaterial nicht mehr richtig ziehen und wohl eher leiser als lauter werden. ---------- Mein Fazit: Deutschland, lasst die Dinger stecken, Schweiz nehmt den Mist raus! Wenn Ihr lustig seid, dann könnt Ihr die Wolle runterpopeln und die Rohre wieder reinschieben, dann gibts nix mehr zu meckern. Ich habe jetzt eine kleine Tour über zwei Pässe gemacht und muss sagen die Kiste klingt gut und zieht gut - eher besser (konnte das Standgas etwas runterschrauben, er läuft nun etwas höher)! Mir gefällts...
und in meinem nächsten post könnt ihr noch nachlesen wie man BEIDE Rohre in 20min!(sic!) rauspopelt.
Die zündende Idee ist leider nicht auf meinem Mist gewachsen. Meinen vollen Dank gilt meinem Schrauberkumpel und 20jährige GPZ Fahrer Phippu, der sich zuerst die Birne ob dem Problem zerbrach und danach Muttis uralt Sonntagsfahhrad geopfert hat. Und so gehts:
1. Lötstellen abdremeln (keine Diskussion, muss sein!) 2. Mit Gummihammer und Ratschen-Nuss das Siebrohr ein zwei mm nach hinten hauen. 3. Dann nehmt Ihr einen Lenkervorbau eines alten Fahrrads (http://www.velomech.ch/images/parts/lenk...os-125-32mm.jpg), schiebt den Teil den man verkontern kann in das Siebrohr, verkontert den Vorbau mit dem Siebtrohr (nicht zu fest, Ihr könnt das Siebrohr vermusksen, wenn ihr zu fest anzieht!) und dreht am Vorabu bis sich das Rohr richtig löst, danach nehmt Ihr den Gummihammer und schlägt an den Lenkervorbau, das Rohr flutsch nach 3-4 Schlägen raus. 4. Wenn Ihr vorsichtig gearbeitet habt, dan könnt Ihr den Vorbau wieder auf Muttis Rad schrauben, ohne das sie Wind davon bekommt (wir habens geschafft). 5. Ihr geht jetzt mal richtig schön rumtuckern.
In Antwort auf:Wenn Ihr lustig seid, dann könnt Ihr die Wolle runterpopeln und die Rohre wieder reinschieben, dann gibts nix mehr zu meckern.
Moin,
das ist aber schon gaaaaaaanz alt. Die Wolle muß man auch nicht popeln. Die zieht man einfach runter von dem Ding. Ist in Deutschland genau so.
Wolle ab und Flöten wieder rein, das ist der beste Klang, den man kriegen kann - meine ich.
Entgegen aller Meinungen übrigens: man braucht die SRs nicht festzuschrauben. Meine stecken ganz einfach drin und bleiben auch drin. Nicht nur bei 2000/min.
Nee reinschrauben würd ich die Rohre auch nicht, die gehen nirgends hin. Aber das mit dieser ollen Wolle, auf das könnte man ja im Technikbereich auf ww60.de schon hinweisen, den hier entscheidet sich das ganze doch. Die Frage ist doch Wolle "ja oder nein" und nicht Siebrohr "ja oder nein". Gruss Wally