Zitat von der W Jörg die damals (1988) aktuelle Yamaha FZR 1000 Geneses und die Suzuki GSX-R 1100 fuhren 257 km/h, die Honda CBR1000F fuhr 265 km/h, die Kawa ZX10 fuhr 268 km/h und kurz danach erschienene die ZZR1100 sogar 285 km/h, nur so zur info ...
Hallo Jörg, danke für die Info!
Ich war nur deshalb so erstaunt, weil die K1: ein Trockengewicht von 234 kg und 100 PS hat und ich ihre Höchstgeschwindigkeit schon sehr beachtlich finde. Die ZZR 1100 lasse ich nicht gelten, weil sie 146 Pferdchen hat.
Leider finde ich im Netz nur Unvollständiges über die technischen Daten der oben genannten Kawa ZX 10 und ZZR 1100 (keine Geschwindigkeitsangaben), mein Kopf raucht wie verrückt. Wenn ich schon unter Leergewicht, vollgetankt 254 kg lese, bekomme ich ... Jaja, der Unterschied zwischen Trocken- und Leergewicht sollte eigentlich jedem bekannt sein!
Jörg, würdest du mir bitte die Quellen nennen und bist du dir ganz sicher, dass es die ZX 10 auf eine Höchstgeschwindgkeit von 268km/h gebracht hat? Lt. Angabe soll sie ein Leergewicht von 254 kg und "nur" 100 PS besitzen. Danke!
Grüße
Vanda, die nun erst mal ein alkoholfreies Erfrischungsgetränk zu sich nehmen muss!
Der Umgang mit Menschen ist die Kunst zu gehen, ohne zu treten.
die 100 PS waren damals die eigenbeschränkung der deutschen importeure, in wirklichkeit ist kaum eine mit nur 100 PS unterwegs gewesen. die ZX10 hatte 137 PS die Honda 132 PS die K1 war übrigens die schwerste (258 kg leergewicht) in der Klasse damals, wenn auch nur knapp vor der Kawa, die 240 km/h mit den 100 PS waren in der tat nicht schlecht, aber die Honda CBR600F von 1991 hatte auch 100 PS und schafte damit 244 km/h und wiegt ca. 50 kilo weniger als die K1
sei froh, dass du nicht in greifbarer Nähe bist. Ich schwöre es dir, ich hätte dich übers Knie gelegt ..., denn ein rauchender Kopf setzt ungeahnte Kräfte in mir frei!
Zitat von der W Jörggugst du hier : http://www.motorcyclespecs.co.za/ die 100 PS waren damals die eigenbeschränkung der deutschen importeure, in wirklichkeit ist kaum eine mit nur 100 PS unterwegs gewesen. ... 137 PS ... 132 PS ... 100 PS ...ca. 50 kilo
Ich bin erleichtert, dass mein Gehirn noch tadellos funktioniert. Die PS Angaben deiner genannten Modelle oder aber das Gewicht der Honda erklären nun alles.
In Antwort auf:die 240 km/h mit den 100 PS waren in der tat nicht schlecht ...
Dein toller Link hat alles wieder wettgemacht, damit kann ich etwas anfangen den speicher ich mir sofort ab! Danke!
Grüße
Vanda
Der Umgang mit Menschen ist die Kunst zu gehen, ohne zu treten.
die 50 kilo weniger sind einfach nur eine info (du hast schließlich angefangen mit gewichten um dich zu schmeißen) - in der regel bedeutet weniger gewicht, besseres handling beim fahren und in jedem fall besseres handling beim schieben.
ich wollte nur mal ein Motorrad zeigen das in der aerodynamik so gut ist wie die K1 (oder ein klein wenig besser) ohne ganz so häßlich zu sein und dann auch noch schön leicht und auch noch nicht so extrem wie die aktuellen 600er - die wäre durchaus eine möglichkeit für ein viertmöppi
Zitat von der W Jörgnö, nicht wirklich - gewicht hat rein garnichts mit Höchstgeschwindigkeit zu tun............(du hast schließlich angefangen mit gewichten um dich zu schmeißen)- in der regel bedeutet weniger gewicht, besseres handling beim fahren und in jedem fall besseres handling beim schieben.
Ja, da hast du natürlich Recht! Hab gerade noch einmal hin und her überlegt, ob das Drehmoment nicht auch von Bedeutung wäre , anscheinend nicht. Egal nun!
Bin im Netz auf eine höchst interessante Seite gestoßen , vielleicht sehen die Zweifler die K1 nun ein wenig positiver. Gut - schöner wird sie für jene auch dadurch nicht werden, aber rein technisch gesehen hat sie jede Menge zu bieten. Sie ist m.E. wirklich gut durchdacht. Ein großes Lob an die Ingenieure und Konstrukteure! http://images.google.com/imgres?imgurl=h...:en-US%26sa%3DN
Vanda
Der Umgang mit Menschen ist die Kunst zu gehen, ohne zu treten.
In Antwort auf:Sie ist m.E. wirklich gut durchdacht.
dummerweise hat sie aber in einem grundprinzip einen ganz dicken völlig unnötigen klops eingebaut, wenn man von anfang an den motor spiegelverkehrt gebaut hätte, würde es nicht passieren können, das Öl bei einer auf dem seitzenständer verbrachten Nacht in den brennraum laufen könnte (das problem haben alle liegende K Motoren) Zylinderkopf rechts, kurbelwelle links wäre intelligenter ohne das irgentetwas hätte anders oder teurer hätte sein müssen.
zum thema : High Tech-Konstruktion: Der Motor - kann man behaupten, an ihm ist aber ausser die liegende einbaulage nichts besonderes, um endlich mal auf das niveau der konkurenz zu kommen hat man sich ja auch von dem teil verabschiedet.
zum thema : Geringes Gewicht, - wie schon erwähnt, war die K1 sogar schwerer als die bleischwere ZX10 hier wird in frechester weise gelogen
ne ne ne aerodynamisch war die schon top, alles andere war 08/15 - nicht schlecht war natürlich die leistungskostende und drehmoment steigernde Langhubige auslegung des Motors, aber für ein MOtorrad das in deer speedliga ganz vorne mitspielen will nicht die richtige entscheidung.
- nicht das ich nicht meine das 240 km/h nicht schnell genug währen, aber BMW wollte mit der K1 schneller sein als alle anderen (oder hat zumindest damals in der Werbung so getan) und das klappte mit dem alten K-Motor nie, der war leistungmässig immer einen schritt hinter den Japsen hinterher.