seggsdausedfuempfhunnerd fuer e gebrauchd W - maddin, vielleisch solled mer des mit dem impodd un de einzelabnahm vo die neumaschiene aus jabban doch nochemal uewwerleesche...
?? 4690 fuer 7 Jahre im dt. Strassenverkehr? Is ja Wahnsinn. da muss man dem Manxiner auf den ersten Blick beipflichten: wir sollten uns das mit dem Container und 15% Bierprovision stark ueberlegen. Fuer den Betrag kannste Dir hier die Farbe aussuchen und noch ne Tankfuellung dazu. Die allerdings muss gleich wieder raus, sonst wird nix verschifft.
Soweit der Traum. Die Realitaet meiner (oberflaechlichen weil spaeten) Nachforschungen: der Bock muss mind. 6 Monate auf Manxes oder meinen Namen zugelassen gewesen sein damit man es als Privat-/Umzugsgut deklarieren kann. Wenn die Maschine dann zwar ein 1/2 Jahr zugelassen war, aber 0km gelaufen hat, kannste Dich erstmal in Ruhe mit den deutschen Zollbeamten zusammensetzen und denen verklickern, dass es sich bei der funkelnden W um Teil Deines nach D verlegten Gebraucht-Hausstandes handelt. Viel Spass. Last but not least: DANN muss das gute Stueck mindestens 1 Jahr auf den Manx-Franken oder mich (um das Fallbsp fortzufuehren) in D zugelassen sein, sonst greift die ach-so-guenstige Mehrwertsteuer, nachtraeglich versteht sich. Weil: Du bist Deutschland.
Und die Sache regulaer mit Neukauf, Container, MwSt, Zoll, Einzelabnahme und/oder Sonderzulassung anzugehen - Preisvorteil ? Rechtzeitig zum Oster-Ausflug ??
Es gruesst der Aussenposten Nagoya.
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Neukauf macht wenig Sinn, weil dann wird hier die Einzelabnahme kompliziert (Abgasnormen) - es ei denn, man kennt jemanden beim TÜV. Aber damit könnte ich leider auch nicht dienen.
Gebraucht wäre die Rechnung wie folgt (bitte um Korrektur der Zahlen, fals falsch angenommen): 3000 Euro für eine sehr gute W in Japan. 400 Euro Transport im Sammelcontainer 150 Euro Transportversicherung 300 Euro Dokumente, Abfertigung, Entladen 180 Euro Zoll 765 Euro Einfuhrumsatzsteuer 80 Euro TÜV-Einzelabnahme
4875 Euro - lohnt das? Verdienen kann man dabei nix mehr.
Zitat von FalconeGebraucht wäre die Rechnung wie folgt (bitte um Korrektur der Zahlen, fals falsch angenommen): 3000 Euro für eine sehr gute W in Japan. 400 Euro Transport im Sammelcontainer 150 Euro Transportversicherung 300 Euro Dokumente, Abfertigung, Entladen 180 Euro Zoll 765 Euro Einfuhrumsatzsteuer 80 Euro TÜV-Einzelabnahme 4875 Euro - lohnt das? Verdienen kann man dabei nix mehr. Grüße falcone
Ich muesste mal mit unserem Haus und Hof Lieferanten Seino Schenker quatschen, erste Zweifel moechte ich an der Zahl 400 Euro Transport und 80 Euro Einzelabnahme anbringen (ausser die KBA Unterlagen ersparen eindeutig das Abgasgutachten, Geraeuschemissionsbescheinigung und all den Krempel, 80,- klingt eher wie die blosse Gebuehr fuer die Bescheinigung/Brief/Schein whatever). Rest klingt realistisch. Lohnt also leider nicht, ausser wir schaffen 20+ rueber. Gruss vom 50%ig besetzten Aussenposten.
Ja, Felix, die 80 Euro sind jetzt lediglich die Vollabnahme beim TÜV. KBA-Anfrage kostet noch mal ca. 7 Euro. Datenblatt setze ich als gegeben voraus und dann braucht es auch hoffentlich keine Geräuschmessung etc. Da gibt es schon noch ein paar Unwägbarkeiten in dieser Rechnung. Transport von USA weiß ich um 300 Euro - daher habe ich die 400 lediglich geschätzt.
Billiger wird es wohl kaum werden, teurer leicht. Leider.
Mir erschließt sich immer noch nicht der Sinn dieser Überlegungen.
Was bitte schön ,spricht gegen eine gebrauchte W mit wenig Killometern? Und davon gibt es ja mehr als genug.
Das die in der Regel in einem erstklassigen Zustand sind, wissen wir ja nun mittlerweile aus eigener Forumserfahrung. Und das für eine W 100000 Km kein Problem sind ist ja nun auch schon bewiesen.
Bisher haben wir doch noch von keinem einzigen Motorschaden gehört.
Gruß Norbert
---------------------------------------- Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)
Also drei fallen mir auf Anhieb ein. Aber das ist bei 3500 Ws und in 9 Jahren ja verschwindend wenig. Norbert hat schon recht: Ist das Teil gepflegt und fährt gut, kann man es auch kaufen.
Im Markt steht eine W von 10/2004 mit 4250 Kilometern für 4.500 €. Der Preis kommt mir vergleichsweise gut vor. Aber wahrscheinlich ist sie deshalb auch schon weg - oder ?