Auf dem Foto (links) lässt sich die Perimeter-Scheibenbremse noch viel deutlicher erkennen, als auf meinem. Dennoch unterscheidet sie sich von der anderen/den anderen. Die Perimeter-Scheibenbremse (rechts im Bild) mit schwimmend gelagerter 375 mm Bremsscheibe und Sechskolben-Festsattel, Stahlflexleitung der Buell Lightning ist mir nicht fremd (googel schon seit Stunden ), aber die andere schon. Ich erkenne, dass die Perimeter-Scheibenbremse (Link von dir) größer im Durchmesser und bündig an der Felgenaußenkante genietet ist. Welcher Unterschied besteht rein technisch gesehen zwischen den beiden?
Liebe Grüße
Vanda
P.S. Serpel, die Scheibenbremse habe ich an der Kawa Z1000 entdeckt, hab mich aber ganz besonders wegen Monti nicht getraut, das Foto einzustellen! Hoffentlich lässt er mir den Kopf dran!
Der Umgang mit Menschen ist die Kunst zu gehen, ohne zu treten.
Zitat von vandaWelcher Unterschied besteht rein technisch gesehen zwischen den beiden?
Ich sehe da keinen prinzipiellen Unterschied im Aufbau, außer dass bei der italienischen BRAKING-Bremse (http://www.braking.com/bk/sito.asp?pag=3) das Perimeter-Prinzip sowohl funktionell als auch ästhetisch auf die Spitze getrieben wurde. Die Vor- und Nachteile gegenüber einer herkömmlichen Scheibenbremse sind Dir vermutlich bekannt (höhere Bremsleistung bei geringerer Handkraft durch größere Hebelwirkung, leichtere Felge, da die "Felgenstreben" keine Bremskraft übertragen müssen usw.)
Gruß Serpel
Edit: Mooment - ist der Bremssattel bei der Kawa überhaupt richtig montiert? Der greift ja gar nicht richtig um die Scheibe?
Zitat von vanda ... hab mich aber ganz besonders wegen Monti nicht getraut, das Foto einzustellen! Hoffentlich lässt er mir den Kopf dran! [/
Ahhhrgggghhhhpffffttt-t--t
Vanda, Du bist mein Sargnagel...
Gruß Monti
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"
Ich vermute, dass die Unterschiede allein durch Rechte wie Musterschutz etc begründet sind, denn technisch ... Aber das hat Serpel ja schon bestens ausgeführt.
In Antwort auf:gibt/gab's eigentlich schonmal Wirbelstrombremsen am Motorrad?
HALLO !
Motorräder sollen leicht sein ... und vor allem sollen die ungefderten Massen vorne nicht durch so einen Unsinn in irsinnige höhen katapultiert werden Kopfschüttel mit solchen irsinnsansätzen könntest du glatt bei Neander anfangen, ich glaube die suchen noch ideen wie sie das ding größer schwerer unfahrbarer bekommen
Wenn ich mir aussuchen könnte was ich denke, würde ich jetzt was anderes denken.