nach meinem Beitrag "Auspuffwülste+Auspuffgeschwüre" verschaffe ich mir Luft in Sachen Bremsscheibe!
Was bitte bringt eine solche Bremsscheibe (ist das denn noch eine Bremsscheibe oder zählt das schon zu einer Kunstrichtung, sieht aus wie Scherenschnitt):
Gruß Monti
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"
Ist eine sog. "Wave"-Bremsscheibe. Wird u. a. auch an Kawas Versys und anderen Supersportlern verbaut (glaube ich). Kommt ursprünglich aus dem Rennsport und sind wohl was Hitzeverträglichkeit bei starker Beanspruchung betrifft, etwas standfester.
Gruß Frank
Und nicht vergessen: Am 26.07.08 ist das 6. W650 Ruckforder Sommerfest!
Du kannst vielleicht Fragen stellen. Liegt doch klar auf der Hand. Diese Wavescheiben sind extra für extrem schlammige Fahrabschnitte entwickelt worden. Durch die Wellenform reinigt sie sich selber viel besser. Schneidet den Schlamm selber vom Bremssattel und Belägen weg. Bessere Kühlung wurde ja schon angesprochen. Du siehst also, alles hat seine Berechtigung. Was mich nur wundert, wieso steht auf dem Motorrad was Du da zeigst nicht KTM oder Husqvarna?
Die Bremsscheiben an der Guzzi sind ja vom gleichen Hersteller wie bei Vandas Kawasaki (BRAKING) .
BRAKING rühmt sich, die Wave-Scheibe erfunden zu haben, und beschreibt die Vorteile so: 1. Höherer Reibungskoeffizient 2. Bessere Hitze-Resistenz 3. Höhere Anfangsbremsleistung 4. Bessere Dosierbarkeit 5. Besseres Handling (vermutl. des Töffs infolge von Punkt 6) 6. Geringeres Gewicht (Quelle: http://www.braking.com/bk/sito.asp?pag=4)
Aber eben: jeder Händler lobt sei' War' ...
Gruß Serpel, mit herkömmlichen Scheiben bestens unterwegs
ursprünglich in der tat im Gelände zuhause (wegen weiger dreck auf der Scheibe), gibt es inzwischen immer mehr Straßenmotorräder die solche Scheiben haben, weil man festgestellt hat, das die Bremsbeläge sich gleichmäßiger abnutzen als bei herkömmlichen Bremsscheiben (bei normalen scheiben nutzen die Bremsbeläge sich immer ein wenig keilförmig ab) - inzu kommt natürlich das "trendige" Aussehen.
Wenn ich mir aussuchen könnte was ich denke, würde ich jetzt was anderes denken.