Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 98 Antworten
und wurde 4.235 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Falcone Offline




Beiträge: 112.593

18.02.2008 19:25
#76 RE: Trommelbremsen-Fake Antworten

In Antwort auf:
und oxidiert ohne Ende


Also löst es sich doch auf, oder?

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

18.02.2008 19:57
#77 RE: Trommelbremsen-Fake Antworten

In Antwort auf:
Das ist natürlich nur zum Anschauen da, weil die Speichen beim Fahren recht schnell ausreißen und eben die Scheiben im Innern der Trommel beim ersten heftigen Bremsmanöver den ewigen Umgang kriegen ...


Muß doch garnicht fahren, muß doch nur schön aussehen und Preise gewinnen

-----------------------------------------------

Security Chief MC Kurvenparker

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

18.02.2008 21:36
#78 RE: Trommelbremsen-Fake Antworten

Zitat von Berndi
es läuft zwar an und oxidiert ohne Ende, aber es löst sich nicht auf. Genau lesen

Du treibst Dich in letzter Zeit zu viel bei den Motorradfreun.den rum, Bernd, deswegen bekommst Du hier nicht mehr alles mit:
http://tinyurl.com/372jsw (ganz unten stellt Wännä die entscheidende Frage)

Gruß
Serpel

Berndi Offline




Beiträge: 2.522

19.02.2008 07:35
#79 RE: Trommelbremsen-Fake Antworten

Serpel:
da hast Du wohl recht. Man verzettelt sich schnell. Eigentlich sollte man immer nur eins machen, und das richtig. Zumindest wir Männer. Frauen können anscheinend ja mehrere Dinge gleichzeitig machen.

Aber die Versucheung ist groß und da ich auch nur ein Mann bin, erliege ich ihr einfach. Das ist natürlich genetisch bedingt, also kann ich eigentlich gar nix dafür.

Gruß
Bernd

Berndi Offline




Beiträge: 2.522

19.02.2008 07:40
#80 RE: Trommelbremsen-Fake Antworten
In Antwort auf:
(ganz unten stellt Wännä die entscheidende Frage

siehste? Zwei Dinge gleichzeitig sind ein Ding der Unmöglichkeit. Ich hab die Frage vergessen zu beantworten.

Ich weiß es nicht, ob Alkohol Aluminium auflösen kann. In meiner Spülmaschine tu ich kein Alkohol rein (den tu ich nur in mich rein, oder in die Soßen oder in den Kuchen), sonderen nur ganz gewöhnliches Spülmaschinen Spülmittel, Klarpüler und, jetzt kommts, Spülmachinensalz. Das ist also der Übeltäter.

So, jetzt muß ich aber mal rüben zu den Zweiradfreun.den schauen.

Gruß
Bernd
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

19.02.2008 09:01
#81 RE: Trommelbremsen-Fake Antworten

Moin,

ich erliege jetzt auch meiner Leidenschaft.

Aluminium ist ein ziemlich unedles Metall, wie fast jeder weiß. Das es nicht korrodiert, gibt es nicht. Auch das korrosionsbeständigste Alu wird sofort oxidiert. Die alles entscheidende Frage ist nur: was passiert mit dem Reaktionsprodukt? Bleibt es auf der Oberfläche haften und schützt das darunter liegende Metall oder löst es sich ab und gibt die Bahn frei für den nächsten Angriff?

Obwohl sich Alu weich anfühlt, ist es ein kristalliner Werkstoff - mit allen Schwierigkeiten. Wenn das Oxidationsprodukt, bzw. die -produkte zusammen eine gut haftende Schicht bilden, ist der Werkstoff beständig. Das kann man mit kleinen Beigaben aus der Hexenküche der Chemie ein wenig steuern

Die blasse Farbe des Werkstoffes rührt von der Oxidationsschicht her. Frisch geschnittenes Alu im Vakuum glänzt und spiegelt, wie man es kaum glauben kann. Ich habe mal zugeschaut, wie Alu-Rahmen für Edelmountainbikes im Vakuum geschweißt werden. Da wird die Oberfläche vorher noch mal blank gemacht. Iss echter Waaahnsinn!

Wenn jetzt das arme Alu in die Spülmaschine kommt und von gierigen Spülmittel-Ionen umlagert wird, gehen die Sauerstöffer, die dem Material noch so einigermaßen die Stange gehalten haben, zugunsten der Chlor-Ionen in Lösung. Es bilden sich Chloride, die andere mechanische Eigenschaften haben - auf Deutsch gesagt: bröseln.

- - - -

# Es gibt auch Alkoholate. Die sind aber in der organischen Chemie zu finden.

# Es gibt auch Ausfälle von Aluteilen in Alkohol. Die wären aber trocken auch hops gegangen. Alkohol schmiert nicht, bzw. kaum. Die Reibpaarung Alu auf Alu ist so ziemlich das schlimmste, was man machen kann und DER Garant für Fresser. So ist der Plastikschieber im W-Vergaser was das anbelangt die bessere Auswahl.

# Es gibt auch Korrosion von unbeständigen Aluteilen in Alkohol. Die haben sich dann das Restwasser gegriffen, was im Alkohol war. In Wasser wären die Teile auch korrodiert.

# Es gibt auch Quellwirkung von Alkohol bei verschiedenen Elastomeren.

# Es gibt auch die Umsetzung von Alkohol zu Essigsäure. Dazu brauchts Enzyme der Fliege. Diese fühlen sich aber im Benzinumfeld äußerst unwohl und können ihre Arbeit nur bei wässrigen Lösungen niedriger Prozentanteile verrichten. Ich habe mal eine Flasche Federweißer von einem Firmenumtrunk unterm Schreibtisch vergessen . Als ich sie fand, schwamm eine tote Fliege drin. Bin zum Waschraum und habe die Flasche ausgeleert und umgespült. Anschließend glänzte das Waschbecken wie in der Werbung . Das war Essig.


Ansonsten ist Alkohol eigentlich ziemlich lieb. Mir macht nur Sorge, daß sich eine Bio-Phobie in der Gesellschaft breit zu machen scheint. Und . . . daß manche Leute den Alkohol lieber trinken, als damit zu fahren




Gruß

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 112.593

19.02.2008 09:17
#82 RE: Trommelbremsen-Fake Antworten
Wännä, ich hab diesen Beitrag aus diesem Trommelbremsen-Fred auch mal in den Biosprit-Fred kopiert.
http://211611.homepagemodules.de/t515332...rit-quot-4.html

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.282

25.02.2008 12:00
#83 RE: Trommelbremsen-Fake Antworten

In Antwort auf:
...den ewigen Umgang...



Ein schöner Begriff - werde ich mir merken !

.


"Some rob you with a sixgun,
- some with a fountain-pen."

(Woody Guthrie)

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

25.02.2008 15:14
#84 RE: Trommelbremsen-Fake Antworten


Dachte, das sei ein ganz geläufiger Ausdruck.

Üblicherweise wird das bei Schrauben verwendet, die zu fest angezogen wurden und deshalb nicht mehr greifen: "Nicht zu fest anziehen, sonst bekommt sie den ewigen Umgang!"

Gruß
Serpel
Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

25.02.2008 15:22
#85 RE: Trommelbremsen-Fake Antworten

Zitat von Serpel

Dachte, das sei ein ganz geläufiger Ausdruck.
Üblicherweise wird das bei Schrauben verwendet, die zu fest angezogen wurden und deshalb nicht mehr greifen: "Nicht zu fest anziehen, sonst bekommt sie den ewigen Umgang!"
Gruß
Serpel


Bei uns heisst das ...nach fest kommt ab...

-----------------------------------------------

Security Chief MC Kurvenparker

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

25.02.2008 16:05
#86 RE: Trommelbremsen-Fake Antworten

In Antwort auf:
...nach fest kommt ab...



Und nach ab kommt
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Um Gott's Wüllen Kruzifix, Sackzementnochemo, Scheiße, Kacke, Verdammt! Ich Arschloch, Volldiot jetzt hammer den Salatusw.


Worm

"Als mein Vater mich gesehen hat, hat er den Storch erschossen :-) "





Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

25.02.2008 16:44
#87 RE: Trommelbremsen-Fake Antworten
Genau !

...welcher Arsch hat denn schon wieder die Schraube viel zu hart für das Gewinde gemacht ?

-----------------------------------------------

Security Chief MC Kurvenparker

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

25.02.2008 17:56
#88 RE: Trommelbremsen-Fake Antworten

Moin,

im Studium hieß das: Ab einem bestimmten Moment wechseln metrische Gewinde schlagartig die Zugrichtung.


(auch nicht besser)

Gruß

Wännä

vanda Offline




Beiträge: 7.341

27.02.2008 18:40
#89 RE: Trommelbremsen-Fake Antworten

Hallo zusammen,
da ich keinen neuen Thread eröffnen möchte, stelle ich hier meine Frage.

Ich hab schon sehr viele unterschiedliche Arten von Bremsscheiben gesehen, diese aber ist mir völlig fremd.

Kann mir jemand etwas dazu sagen/schreiben?
Danke!

Vanda

Der Umgang mit Menschen ist die Kunst zu gehen, ohne zu treten.

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

27.02.2008 19:04
#90 RE: Trommelbremsen-Fake Antworten
Buell kennst Du ja. Also willst Du es vermutlich etwas genauer wissen : http://thekneeslider.com/archives/2007/0...c-brake-rotors/

Gruß
Serpel
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
«« ebay
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz