Hallo, die gekappselte Honda Scheibenbremse wurde aber nicht aus dem Grund verbaut, eine "Bremstrommeloptik" zu erreichen sonder einfach und alleine aus dem Grund um die rostenten GG Bremsscheiben zu verbergen. GG Bremscheiben haben eine viel bessere Wärmeableitung als hochlegierte rostfreie Bremscheiben und somit eine bessere Bremsleistung. Für Honda war es damals aber nicht vorstellbar solche rosteten Bremscheiben an ihre "hochwertigen" Motorräder zu verbauen, deswegen wurde die Bremscheiben gekapselt, mit dem Effekt das es mit der gutem Wärmeableitung durch die Kappselung wieder nichts war. Die ganze Konstruktion ist ziemlicher Nonsens, und war dann ja auch relativ schnell wieder vom Markt verschwunden. Wobei nach meiner Meinung Scheibenbremsen in "Tommeloptik" und generell auch eine "Verschlimmbessereung" der Bremsanlage durch den Umbau von Scheibenbremsen auf Trommelbremsen schwachsinnig ist, Optik hin, Optik her, sowas passt einfach nicht mehr in die Zeit. Ach ja, ehe ich es vergesse, Brembo hat auch mal so einen Unsinn versucht, die ersten Ducati Pantah Prototypen hatten auch eine gekappselte Scheibenbremse, aber auch hier hat man scheinbar erkannt das dieser weg der Falsche ist und in der Serie dann normale freilaufende rostende GG Bremscheiben verwandt.
In Antwort auf:es gibt Schlimmeres, z.B. ein Reklameschildchen über dem Vorderrad
In Antwort auf:diese Comstars gefallen mir auch nicht. Aber die an der XBR finde ich nicht mal so schlecht.
mir gefallen die von der VT besser, als die der XBR. Da kann ich mich mit den runden Löchern nicht so recht anfreunden. Die ovalen der VT sehen dynamischer aus.
In Antwort auf:Jetzt hab' ich mir die VT 500 im Ganzen betrachtet... An der Honda ist tatsächlich nur das Vorderrad schön, der Rest gefällt mir nun optisch rein gar nicht
soo schlimm ist sie nun auch wieder nicht. Es ist halt ein original 80er Jahre Krad mit original 80er Jahre Optik
Außerdem hat sie so einen richtig schicken, analogen Kilometerzähler, dessen Optik mich beim Fahren jedes Mal aufs Neue erfreut (hab leider lein größeres Foto davon).
Warum sollte ich ? Die würde doch gut zu meinem großen V2-Schlegel passen ?!
In Antwort auf:Wieso schreibst Du "nach wie vor"? Hattest Du mal eine?
Nein, damals (als die rauskam) hatte ich kein Geld und mit Geld "musste" dann unbedingt was Größeres an den Start. Aber gut fand ich die damals schon und heute immer noch, muß mir wohl mal langsam eine einsacken bevor die noch komplett aussterben !
Naja, für die "Schönheit" der Hondas der 80er-Jahre braucht man sich nicht zu engagieren. Aber die ollen Instrumente sind an der XBR schöner als an der VT, die hätte ich gern auch an der W.
Ovale Comstars sind vielleicht dynamischer, aber die (unterstellt weniger dynamischen,) runden passen von daher besser an die 27 PS Version der XBR. --- die sind dort rgendwie 'authentischer', weil 'weniger dynamisch' würden manche sagen.
(Ein echter Youngtimer hat auch was -- es muss nicht immer ein nachgebauter Oldtimer mit Frischzellendoping sein.)
.......................................................................................................................................... Ich habe eine Diät gemacht, Rauchen, feistem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage. ..........................................................................................................................................
Andererseits: Die W macht die 200 km/h halt mit nem anderen "Trick".
PS: Wichtig ist, dass die 100 km/h-Marke immer schön in Fahrtrichtung zeigt.
.......................................................................................................................................... Ich habe eine Diät gemacht, Rauchen, feistem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage. ..........................................................................................................................................
Comstar Räder sind wirklich nicht schön, egal ob mit Runden oder was weiss ich für Löchern............das einzige gute an Comstar Rädern ist das sie relativ leicht sind.
Zur VT 500 E, die finde ich persöhnlich so häßlich das die schon wieder schön ist...............ne ganz im ernst damals fand ich das Moped auch abartig, heute finde ich es pasabel............ Von den Eigenschaften war die VT schon immer relativ weit vorn, die VT ist wie Klacks es ausdrücken würde ein gutes Westerwald Motorrad.
Ein Rad muss sich in erster Linie ordentlich drehen -- alles andere ist Lifestyle, von welcher Seite auch immer!
.......................................................................................................................................... Ich habe eine Diät gemacht, Rauchen, feistem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage. ..........................................................................................................................................
In Antwort auf:Zur VT 500 E, die finde ich persöhnlich so häßlich das die schon wieder schön ist...............ne ganz im ernst damals fand ich das Moped auch abartig, heute finde ich es pasabel............ Von den Eigenschaften war die VT schon immer relativ weit vorn, die VT ist wie Klacks es ausdrücken würde ein gutes Westerwald Motorrad.
Naja, Hondas Nachfolger in der Modellpalette für den Motorradkurier, die NTV, find ich schlimmer, die geht garnicht !