Zitat von Martin W.Bei BMW sind die echt klasse drauf, die hatten doch auch eine völlig innovative "Wegschiebsicherung" kontruiert. Die Bremse die wo nicht bremst wenn der Motor nicht läuft bzw. die Zündung nicht eingeschaltet ist
In Antwort auf:Wännä, weil das Hydrauliköl dann durch einen Magnetwellenkanal in die Bremszange induziert werden müsste, diese Wellen werden aber durch die Speichen der Räder gestört und es fängt an zu tropfen. Darüber könntest du eine Doktorarbeit schreiben ...
Ja ich dachte ja nur mal so. Hätt ja was dran sein können.
da bin ich jetzt drei Jahre in diesem Forum und da kommt ein Fred, der mein einmaliges Motorrad betrifft und ich verpenn den auch noch. Peinlich. Kann aber passieren.
Aber jetzt mal zu dem Wunderwerk der Technik, das ich die genialen japanischen Ingenieure von Honda einfallen lassen haben, von dem die meisten gar nicht wissen, daß es sowas gibt.
Funktioniert auch nach zwanzig Jahren noch einwandfrei. Nachteile gibt es keine. Bis vielleicht das minimal höhere Gewicht gegenüber einer normalen Langweiler Scheibe und der etwas aufwendigeren Montage nach einem Reifenwechsel. Wens stört.
Da hat Honda mal wieder eine Chance verpasst, ein klassisches Speichenmodell mit der Optik einer Trommelbremse und den Vorteilen einer Scheibenbremse zu bauen. Kapier ich nicht.
Ich find' das Vorderrad der Honda toll! Gefällt mir ausgesprochen gut mit der verdeckten Scheibenbremse, da muß ich mir das Mopped doch gleich mal im Ganzen betrachten...
Edit: Jetzt hab' ich mir die VT 500 im Ganzen betrachtet... An der Honda ist tatsächlich nur das Vorderrad schön, der Rest gefällt mir nun optisch rein gar nicht. Ui, einen Kardan hat sie.
Gruß Monti
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"
die cbx550 hatte 2 scheiben in der "Trommel" unmöglich scheint es also nicht zu sein
Ich hab mal ein bißchen gegoogelt und ein Bild einer (mit Suzuki Teilen) umgebauten CBX 550 gefunden, wo man sehen kann, dass die "Trommel" kein tragendes Teil der Nabenkonstruktion ist und die Bremssättel freiliegen, gleichwohl die Scheiben von innen umgreifen. Deshalb ist es wohl eher angebracht, hier von einer gekapselten Scheibenbremse mit innenumgreifender Zange zu sprechen (im Englischen wird es entsprechend 'dual disc in shroud' genannt).
Hier ist der Aufbau recht gut zu erkennen:
Diese Scheibe ist für den Einbau gleichermaßen vorn oder hinten vorgesehen:
Wenn Du eine aus dem massiven Block gefräste echte Bremstrommel (mit tragenden Eigenschaften und innenliegender Zange) als schnöde Kapsel bezeichnen willst ...