In Antwort auf:Steve, was bitte ist bei "kritischer Geschwindigkeit" und "2000 Touren" nicht technisch?
Ersteres ist eher eine Charakterfrage, eventuell noch in Tuning-Threads abzuhandeln, letzteres ja wohl eindeutig dem Touren-Forum zuzuordnen. Bei aller Tourenfreudigkeit der W-Fahrer erscheinen mir 2000 allerdings etwas hoch gegriffen...
Zurück zum Thema. Ach nein, das ist ja schon doppelt und dreifach abgehandelt. Oder doch nicht ?
Zum Thema ein kleiner Beitrag aus dem sonnigen Italien.
Ich hatte mit meiner W dasselbe Problem (wer nicht?). Bei meiner trat das flattern bei ca. 150/170 km/h auf. Habe das Problem schlussendlich schrittweise gelöst:
- Michelin Macadam aufgezogen (in Italien ist kein Eintrag nötig, solange die Masse stimmen, kannst du fahren was du willst) - Lenker etwas nach vorne verstellt (meine hatte den tiefen Lenker) - Vorderrad neu einspeichen und danach perfekt auswuchten lassen - härtere Federn in die Vordergabel
Das flattern war beinah weg, trat aber sporadisch immer noch auf. Also habe ich weitergemacht mit:
- M-Lenker - zurückversetzten Fussrasten - kleine Scheibe
Jetzt läuft die W wie auf Schienen und man hat das Gefühl dass der Motor irgendie besser "durchzieht"...aber das ist wohl subjektiv.
In Antwort auf:Bei meiner trat das flattern bei ca. 150/170 km/h auf.
Das ist aber nicht der hier besprochene Shimmy, das ist dann schon ganz was anderes (Hochgeschwindigkeitspendeln), was zu den von dir bereits genannten noch viele andere Faktoren haben kann - z.B. auch lose Speichen im Hinterrad, Spiel im Schwingenlager, Unwucht im Hinterrad, schlechte Stoßdämpfer - vor allem aber auch die Kleidung.
Da die meisten hier aber fest daran glauben und es zum Teil sogar wissenschaftlich hieb und stichfest beweisen, dass dieser Geschwindigkeitsbereich von der W eigentlich gar nicht erreicht werden kann, gibt es das Problem gar nicht
Falcone, du hast recht. Ich meinte das Hochgeschindigkeitspendeln. Also falscher Beitrag zum Thema, sorry. Auf jeden Fall läuft meine W jetzt locker über 180 (Tacho). Die geänderte, geschlossenere Sitzposition hat in diesem Sinne einiges gebracht. Normalerweise fahre ich mit Lederkombi.