hallo, habe endlich meine W650, die ich schon immer haben wollte und bin nun etwas enttäsucht, daß das Vorderrad zu flattert. Jede Unebenheit läßt das Vorderrad unkontrolliert flattern. Bitte werdet nicht zu technisch - bin nicht die Schrauberfrau, aber bevor ich blind in eine Werkstatt fahre, wollte ich zunächst hier nachfragen. Viele Grüße
Ja, das flatternde Vorderrad ist bekannt. Trotzdem erst noch mal Fragen:
Bei welchem Tempo? Welches Baujahr? Welche Reifen? Welcher Luftdruck? Welcher Lenker?
Die Baujahre 1999 und 2000 neigen mehr dazu als die späteren. Die Rahmengeometrie wurde geändert. Mit dem hohen Lenker werden mehr Störimpulse eingeleitet als bei flachem. Manche Reifen, besonders wenn schon abgefahren, begünstigen das Flattern. Der Luftdruck darf ruhig höher sein als angegeben: 2,3 vorne und 2,5 hinten bis 2,5 vorne und 2,8 hinten - je nach Reifentyp.
Das Flattern oder "shimmy" sollte eigentlich nur im Bereich zwischen 60 und 85 km/h auftreten und weg sein, wenn man den Lenker etwas fester anpackt.
Tritt es bei höherer Geschwindigkeit auf (also ein Pendeln), ist es nicht mehr typisch für die W und es liegt ein Fehler vor. (Steuerkopf oder Schwingenlager, unrundes Rad etc.)
Falcone hat eigentlich schon alles gesagt. Gib doch mal an, welchen Reifen Du auf der W hast (und wundere Dich bitte nicht über die anschliessende Diskussion ). Wieviele Kilometer hat die W denn runter?
--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
Da ich Frau (grins) bin, kann ich spontan nicht alle Fragen beantworten Tempo: zwischen 60 und 80, drüber hab ich mich nicht getraut wegen des Flatterns Baujahr: 05/2002 Reifen: Bridgestone Accolade 03 Luftdruck: ? Lenker: der hohe
Na, dann ist ja alles klar und es gibt keinen Grund zur Sorge!
Den Accolade schmeißt du bei nächstbester Gelegenheit runter. Es gibt eigentlich keinen schlechteren Reifen als diesen, vor allem bei dieser Laufleistung. Da sind sich hier alle einig - welcher dann draufkommen sollte, darüber schlagen sich hier alle die Köpfe ein Dann erhöhst du den Luftdruck wie angegeben. Den Lenker wirst du ja wahrscheinlich behalten wollen - falls nicht, denk über den flachen nach. Und dann packst du den Lenker beim Fahren etwas beherzter und gibst etwas mehr Gas und schon ist der Spuk vorbei. Man gewöhnt sich da ganz schnell dran und merkt die Flatterneigung bald gar nicht mehr. Über 80km/h ist die W dann wieder völlig ruhig.
Das Flattern bemerken ohnehin meist nur sensible Naturen und vorsichtige W-Anfänger
Aber ernsthaft - ich hatte nach Reifenwechsel mal "das grosse Flattern", hatte gedacht dass ich nun auch so nen unbeliebten Forumsreifen erwischt hätte, bis ich dann einfach Mal nach dem Luftdruck geschaut hatte.....
. PS: Eine W650 darf jede Farbe haben, Hauptsache sie ist schwarz-ROT
Boah! Das war jetzt aber saugemein! Du hast eine Bombe geworfen. So macht man sich Feinde!
Nimm einfach den, der als alternative im Schein steht - dann hast du keine Probleme. Natürlich gibt es dazu jetzt 1000 Beiträge und 2000 Meinungen. Ich verschwinde jetzt ganz schnell!