Moin Birgit! So what ... Kauf dir den BT45, wenn der Acco fertig ist. Bei 11.000 könnte es auch bereits ein neuer Acco sein. Der Acco ist wohl bei Regen schlecht. Da ist der BT45 sehr gut. Ich versuche, gar nicht erst bei Regen zu fahren ... Klappt natürlich nicht immer. Seltsamerweise hab ich das Flattern noch nie bei meiner W gehabt, trotz Fahranfänger und Acco. Die W hatte ich gekauft, als ich gerade 3 Wochen den Schein hatte.
herzlich willkommen und möge dir beim W-Fahren bald nicht mehr das Flattern kommen ! Wenn du keine besonders sportlichen Kurvenkratzer-Ambitionen hast und deinem schönen Motorrad einen ebenso schönen Reifen gönnen willst (der immer noch viel besser als der Accolade ist), dann nimm einfach den TT. Und wenn du nicht allzu sehr an dem hohen Lenker hängst, äh, ich meine, wenn du ihn optisch nicht für unverzichtbar hältst, dann nimm einen flacheren. In Verbindung mit ordentlichem Luftdruck hilft beides sehr gut.
Viel Erfolg & viel Spaß !
P.S. Noch ein bisschen was ins Profil (unter "Einstellungen"), und sei es nur Vorname und Region, dann werden Charme & Hilfsbereitschaft der W-Fahrer auch weiterhin unbarmherzig zuschlagen...
Bridgestone Accolade AC in allen varianten - der schlechteste reifen der für geld zu kaufen ist, finger weg ! Dunlopp TT - standardreifen ohne grosse stärken oder schwächen - kann man machen muss man aber nicht - vorteil : er steht bereits im Brief Avon - besser als Accolade, aber nicht viel - besser nicht kaufen Metzeler Lasertec - ähnlich wie TT aber mit einer besonderen stärke : bei vielen Ws der reifen mit der geringsten Shimmyneigung (dein Flatterproblem) - die freigabe ist mitzuführen Pirelli Sport Damon - insgesammt bester reifen mit freigabe
die anderen Reifen sind nicht ohne weiteres Legal - falls du mal richtig schnell fahren willst ist der BT45 eine überlegung wert - aber das hat auch noch bis zum nächsten Reifenwechsel zeit.
pumpe erstmal luft in die reifen und schmeiß die Accos so schnell wie möglich weg, dann machst du nichts falsch
ansonsten Wilkommen und viel spass mit deiner W
Wenn ich mir aussuchen könnte was ich denke, würde ich jetzt was anderes denken.
Moin, guck´erstmal nach dem Luftdruck (die W verliert insbesondere gern vorn Luft) und dann probiers nochmal. Wenn der Accolade fertig ist (vielleicht mal nach dem Profil sehen), ganz schnell wechseln. Wenn er optisch noch gut ist, nachschauen, wann er hergestellt wurde (ist auf der Reifenflanke vermerkt). Wenn der Reifen älter als 5 Jahre ist, weg damit. Ich vermute aber, daß das nicht der erste Vorderradreifen bei 11000 km ist. Wenn Du die Reifen wechseln willst und keinen Bock auf Tüv-Reifenbindung-austragen etc. hast, Dunlop TT100 kaufen. Der Reifen ist sicherlich viel besser als der Accolade und im trockenen dem Bridgestone BT 45 sehr ähnlich. Um die Entscheidung zwischen TT100 und BT45 treffen zu können, müßtest Du vielleicht etwas mehr von Dir verraten (Vorkenntnisse, Fahrpraxis, Schlechtwetterfahrer/in). Die Shimmy-Neigung wird im übrigen im Winter durch voluminöse Kleidung noch verstärkt.
Fahrkenntnisse? Bin jahrelang eine alte Guzzi gefahren. Als die Reparaturen anfingen, habe ich sie verkauft mich zu einer BMW hinreißen lassen. Mit dem Ding kam ich gar nicht klar. Ich fahre zügig, gehe mit Respekt in jede Kurve, aber nicht ängstlich
herzlichen Glückwunsch zu deiner Wahl. Du hast ein Motorrad gekauft das dir sicher noch viel Spass machen wird.
Zu deinem Problem: eigentlich wurde schon fast alles gesagt was wichtig ist, dennoch möchte ich eine Sache erwähnen die bei mir ( bei Shimmy, so heißt das " Flattern" im Bereich zwischen 60 und 80 km/h) viel geholfen hat. Gehe zu einer Werkstatt Deines Vertrauen und lass das Lagerspiel am Steuerkopf nachstellen. Ansonsten möchte ich auf den Beitrag von Jörg aufmerksam machen er hat sehr kompetent alle Möglichkeiten aufgezählt die man über Reifen für die W 650 wissen muss.
ich stell noch ein paar fagen dazu: ist es ein leichtes lenkerzucken oder pendeln ? du schreibst das jede unebenheit das vorderrad unkontrolliert flattern lässt.bei so beschriebenem flattern hält man das motorrad normalerweise nicht mehr. wann tritt das " flattern" genau auf ? ist es beim gemütlichen dahingleiten oder beim leichten gasgeben oder beim gasgeben mit richtig schub ?? wie gross sind die bodenunebenheiten ? tritt es vielleicht beim gaswegnehmen im schiebebetrieb stärker auf ? wie gross und wie schwer ist der fahrer ? wie ist die kleidung ? enganliegendes leder oder grosszügiges textil ?
ich würde erstmal reifendruck kontrollieren , sind denn wuchtgewichte am rad ? schau mal beim fahren nach vorn auf den reifen.läuft der vielleicht schon unrund oder mit seitenschlag??
wenn du magst ruf mich morgen ab 9 uhr unter 03685/703212 an. nur keine scheu, am telefon hab ich schon hundertmal mehr probleme gelöst als hier beim schreiben.
erst mal herzlich willkommen. Ich dachte auch erst ich hätte mit der W das absolute Holzmotorrad und glaubte schon das Fahrwerk wär hinüber so ist das Ding durch die Kurven gehoppelt. Neue Reifen drauf ( BT45 ) - wie weggeblasen!!!! Als hätte ich plötzlich ein ganz anderes Motorrad. Eintragen war kein Problem.