In Antwort auf:wie nennt man eigentlich den "nichtquerstrommotor"
Ein Hinundherstromkopf
Ich wusste nicht, dass der Audi Parallel-Ventile hat, kenne das aber von der Gilera und der Morini tre mezzo, bei der den Ventilen auch kein Leid geschieht, wenn der Zahnriemen reist.
Ich muss jetzt wieder eine ungeliebte theoretische Einschätzung abgeben: Wenn man die Langlöcher des Tellerades ausnutzt, so würde ich sagen, dass du da bis zu zwei Zähnen verstellen kannst, wenn das die Bohrungskonstellationen in Tellerrad und Nockenwelle auch hergeben.
So einen kaputten Motor haben zum Rumprobieren wäre jetzt mal ganz nett ...
Grüße falcone, der jetzt mal diene Signatur nicht auf sich bezieht
es gibt mit der einen Nockenwelle auch nur eine wirklich gute Einstellung, die in fast allen Drehzahlberewichen das Optimum bringt. Wenn die W zwei Nockewnwellen hätte, wäre das schon was anderes, aber die hat sie ja nunmal nicht. Mit einer symmetrischen Einstellung kann man nicht viel falsch machen.
Klüngel.. Proscht,ick gloob det wird noch lustisch -woanders musste Eintritt bezahlen um sowat in Faabe zusehen. @Falcone: Querstromkopf - Gleichstromkopf