nach dem Treffen an der Solitude musste ich leider meine W für ettliche Wochen stehen lassen. Da hat sich meine ohnehin schwache Batterie vollends verabschiedet. Die neue habe ich kurz vor Weihnachten bekommen und eingebaut (bei ca. 2 Grad C).
Der Anlasser zieht nun gut durch, nur der Motor will nicht anspringen.
Nach mehrmaligen (10+) Durchtreten mit dem Kickstarter zündet der Motor - geht aber gleich wieder aus. So nach einer halben Stunde treten und pausieren springt sie doch an, nur zieht sie so gut wie meine alte 10PS Vespa und klingt ungewöhnlich dumpf. Sie kommt am auch nach 10 min Fahren nicht auf die Kaltstartdrehzahl und fährt bei Vollgas max 80 kmh.
Nun die Frage an die Experten: kennt jemand das Problem? In den alten Beiträgen habe ich nichts ähnliches gefunden. Elektrik und Vergaserschläuche, die bei Batterietausch berührt werden, habe ich bereits x-mal überprüft, mach es aber gerne noch einmal...
In den letzten Jahren hatte ich im Winter bei diesen Temeperaturen keine derartigen Probleme. Sie sprang mit Kickstarter immer gleich an.
Obligatorisch mal mit Benzinhahn auf "PRI" probieren. Falls die Unterdruckleitung irgendwo nicht richtig sitzt, öffnet der Benzinhahn nicht richtig. Schwimmerkammern leerlaufen lassen is auch kein großer Akt, damit's eventuelle Verunreinigungen rausspült. (wird doch niemand Wasser getankt haben?) Die Vergaserheizung dürfte nix damit zu tun haben, das würde sich nicht bereits beim Anlassen bemerkbar machen.
Und vielleicht mal die neue Batterie auf Herz und Nieren testen (lassen). Wär nicht die erste, die "serienmäßig" nen Knacks hat. Ein gut durchziehender Anlasser ist bekanntermaßen noch lange kein Garant für einen ordentlichen Zündfunken.
Wenn das alles nix bringt, gibt's da ne prima Werkstatt in Hildburghausen....
Au ja, ich versuchs jetzt auch mal per Handauflegen
Wie der Willi schon geschrieben hat ist eine neue Batterie kein Garant dafür dass sie auch in Ordnung ist, leider wird da der Ausschuss immer größer. Wenn die W nur über den Kicker anspringt ist das aber leider oft schon ein Zeichen genau dafür, deshalb erstmal die Batterie laden (die sind nur knapp vorgeladen) und prüfen, voll geladen müßte sie ca. 13.2 Volt anzeigen.
Benzinhahn auf Pri (so umgehst du den Unterdruckbezinhahn) und mit den beiden Ablaßschrauben an den Schwimmerkammern durchspülen, auslaufendes Benzin auffangen und auf Rückstände kontrollieren (ggf. durch Kaffefilterpapier laufen lassen).
Mit frischem Sprit in den Schwimmerkammern und voll geladener Batterie sollte deine W dann sofort anspringen, falls nicht
- Kerzen raus und austauschen - Benzindurchfluss kontrollieren - Vergaser raus und Düsen reinigen - Werkstatt
In Antwort auf:So nach einer halben Stunde treten und pausieren springt sie doch an, nur zieht sie so gut wie meine alte 10PS Vespa und klingt ungewöhnlich dumpf. Sie kommt am auch nach 10 min Fahren nicht auf die Kaltstartdrehzahl und fährt bei Vollgas max 80 kmh
Klingt danach als würde sie nur auf einem Zylinder laufen ?! Prüf mal (bitte vorsichtig, Finger nass machen) ob auch beide Krümmer warm werden.
-----------------------------------------------
Bierchen in der Hand, Füsse stehn im Sand, Sonne auffem Bauch, so kann das bleiben !
In Antwort auf:Klingt danach als würde sie nur auf einem Zylinder laufen ?! Prüf mal (bitte vorsichtig, Finger nass machen) ob auch beide Krümmer warm werden.
Hi,
ganz genau jennes wollte ich auch gerade ferndiagnostiziert gehabt haben.
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"
Mittlerweilen sind beide Schwimmerkammern gespült (auch ohne Kawa Spezialwerkzeug Nr. 57001-4711). Sprit ist sauber.
Batterie ist auch OK.
Angesprungen ist sie auf Anhieb (den Kickstarter habe ich immer wg. der schwachen alten Baterie aus Gewohnheit benutzt). Nur läuft sie (dank Spucketest - und profesioneller Ferndiagnose) auf einem Zylinder zu wenig.
Das Problem ist schon mal eingegrenzt und die Suche geht weiter...
Zitat von montcorbierSerpel, warum find ich das ausgerechnet im "Asterix bei den Schweizern"?
Mich erinnert halt diese ganze Ferndiagnoserei hier an die Stelle in "Asterix bei den Schweizern", wo die herbeigerufenen Ärzte, die "im Rudel gefährlicher sind als eine bis zu den Zähnen bewaffnete Legion", (auch ) die unterschiedlichsten Diagnosen stellen. Weil aber der Statthalter Agrippus Virus an einer Heilung des Schatzmeisters (natürlich) gar nicht interessiert ist, stellt er ihnen stattdessen eine Orgie in Aussicht, um von den Resten noch etwas den Göttern zu opfern.