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Dieses Thema hat 64 Antworten
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 W650/W800 Technik Bereich
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claudia Offline




Beiträge: 16.034

30.12.2007 16:37
#31 RE: Neue Batterie rein, W springt schwer an und läuft schlecht Antworten

Aha, interessant. Danke. Ich dachte das geht nicht weil sie dann kaputt geht. Die dürfen doch auch später im Betrieb nicht mehr "trocken" sein. Wieder was gelernt. W-Fahren macht halt schlau

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---

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Falcone Offline




Beiträge: 113.817

30.12.2007 17:17
#32 RE: Neue Batterie rein, W springt schwer an und läuft schlecht Antworten

Am nicht mitlaufenden (kalten) Zylinder bitte die Kerze rausschrauben, den Kerzenstecker innen reinigen und die Kerze mit einer Drahtbürste reinigen. Danach Kerze in den Kerzenstecker stecken und an den Zylinder halten (mit Handschuh oder isolierter Zange) und mal kurz starten bei eingeschalteter Zündung. So kannst du sehen, ob ein Zündfunke überspringt. Ist das der Fall, wird sie auch wieder auf beiden Zylindern laufen.
Trotzdem ist es kein Nachteil, alsbald neue Kerzen reinzuschrauben.

Serpel hat schon recht mit den vielen Köchen ...

Grüße
Falcone

There ain´t no bugs on me!

Soulie Offline




Beiträge: 29.676

30.12.2007 17:23
#33 RE: Neue Batterie rein, W springt schwer an und läuft schlecht Antworten
In Antwort auf:
baugleiche Champion Zündkerzen sind da weit weniger empfindlich.

Falcone Offline




Beiträge: 113.817

30.12.2007 17:23
#34 RE: Neue Batterie rein, W springt schwer an und läuft schlecht Antworten

Claudia, mit einem Wort:
Du bekommst heute normale Blei-Batterien in zwei Zuständen zu kaufen: fertig gefüllt und geladen oder trocken, ohne Säure und vorgeladen.
Bei beiden ist es von Vorteil, sie mit einem elektronischen Ladegerät erst noch einmal voll aufzuladen.

Die "nasse" Batterie hat ggf. den Nachteil, dass sie schon etwas Leistung verloren haben kann, wenn sie eine Weile beim Händler rumstand und man sollte sie auch alsbald einbauen.
Die "trockene" Batterie kann man auf Vorrat kaufen und auch eine Weile wegstellen und erst dann die Säure einfüllen, wenn man sie braucht.

Wird eine Batterie später während des Gebrauchs trocken, weil der Wasseranteil in der Säure verdunstet ist, so bekommt das zum einen der Batterie schlecht und zum anderen gibt es dafür eine ungute Ursache. In der regel ist dann der Regler defekt und die Batterie bekommt zu hohen Ladestrom. Das kocht sie kaputt.

Grüße
Falcone

There ain´t no bugs on me!

Falcone Offline




Beiträge: 113.817

30.12.2007 17:26
#35 RE: Neue Batterie rein, W springt schwer an und läuft schlecht Antworten

Mit den Zündkerzenherstellern ist das wie mit den Göttern: reine Glaubenssache. Funktionieren tun sie heute schlicht und einfach alle.
Und jetzt kann jeder seine Story zum Besten geben, wann seine Zündkerzenhaßmarke versagt hat - streng wissenschaftlich belegt natürlich ...

Grüße
Falcone

There ain´t no bugs on me!

Soulie Offline




Beiträge: 29.676

30.12.2007 17:28
#36 RE: Neue Batterie rein, W springt schwer an und läuft schlecht Antworten
In Antwort auf:
In der Regel ist dann der Regler defekt

Muss aber nicht sein.
Die Batterie meiner XBR war knochentrocken,
als ich das Mopped kaufte.
Muss wohl verdunstet sein,
jedenfalls ist der Regler noch O.K.
Und die Batterie hat die Dürreperiode erstaunlicherweise überlebt.
Sie stand wohl sehr lang in einem sehr warmen Raum ...
Sicher eher die Ausnahme von der Regel ...

Gruß Soulie
Hö-si-ba-ba
Falcone Offline




Beiträge: 113.817

30.12.2007 17:30
#37 RE: Neue Batterie rein, W springt schwer an und läuft schlecht Antworten
In Antwort auf:
jedenfalls ist der Regler noch O.K.


Ich bin mir sicher, dass der Regler eine etwas zu hohe Spannung geliefert hat. Allein durch Rumstehen im trockenen Raum verdunstet das Wasser nicht.

Grüße
falcone

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montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

30.12.2007 17:30
#38 RE: Neue Batterie rein, W springt schwer an und läuft schlecht Antworten

Was ist mit Wunderkerzen?

Zündkerze soll zünden, eine Wunderkerze wundern?
Ich wundere mich bei Zündkerzen. Verdrehte Welt...


Friede sei mit Dir
Monti

---------------------------------------------------
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"

Soulie Offline




Beiträge: 29.676

30.12.2007 17:34
#39 RE: Neue Batterie rein, W springt schwer an und läuft schlecht Antworten

In Antwort auf:
Ich bin mir sicher, dass der Regler eine etwas zu hohe Spannung geliefert hat. Allein durch Rumstehen im trockenen Raum verdunstet das Wasser nicht.


Ich beobachte die Batterie inzwischen
und fülle gelegentlich etwas nach.
Völlig normal ...
Vielleicht liefert(e) der Regler zuviel Spannung?
Woran merkt man das?
Geht dann was kaputt?
An meiner XBR ging bisher nur das kaputt,
das ich selbst zu verantworten hatte.

Gruß Soulie

Falcone Offline




Beiträge: 113.817

30.12.2007 17:44
#40 RE: Neue Batterie rein, W springt schwer an und läuft schlecht Antworten

Gelegentlich etwas nachfülen ist bei einer herkömmlichen Bleibatterie akzeptabel. Nur austrocknen darf sie nicht. Oder wenn du z.B. alle vier Wochen einen Zentimeter Wasser nachfüllen musst, dann ist der Ladestrom etwas zu hoch. Aber da kannst du bei der Honda eh nix einstellen. Musst du ggf. mit leben.

Grüße
falcone

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Swennie Offline




Beiträge: 15.188

30.12.2007 17:45
#41 RE: Neue Batterie rein, W springt schwer an und läuft schlecht Antworten

Zitat von montcorbier
Was ist mit Wunderkerzen?


Die zünden wundersamer Weise auch, nur nicht kontrollierter Funkenzündung, sondern unkontrollierte Sprühfunkenflug, nach entzünden derselben, mit schwer kontrollierbaren Folgen, bei Verbrennungen durch funken auf Haut und Haar und oder auch Kleidung




Ich glaube, Cola light bekommt mir nicht

Oftmals sich wiegen und danach leben, wird lange dir Gesundheit geben

w-paolo Offline




Beiträge: 25.140

30.12.2007 17:47
#42 RE: Neue Batterie rein, W springt schwer an und läuft schlecht Antworten
In Antwort auf:
...Allein durch Rumstehen im trockenen Raum verdunstet das Wasser nicht.

Ja, ist ganz ähnlich wie beim Tank, Soulie !

Paule.

Sind wir nicht Alle ein bisschen BLUNA....?

BRUNO Offline




Beiträge: 2.151

30.12.2007 17:47
#43 RE: Neue Batterie rein, W springt schwer an und läuft schlecht Antworten

achtung !!! wir sprechen hier von einer W-650 Batterie.

diese batterien haben einen extra säurepack im karton.
diese batterien sind mit einem plastikstreifen oben auf den einfülllöchern vakuumversiegelt.

wenn diese batterien mit säure befüllt sind müssen die solange stehen bis es keine geräusche mehr aus der batterie gibt.
die inneren platten saugen die säure auf. dabei entstehen gluckergeräusche...oder wie soll ich das für den laien erklären.?

erst wenn die batterie zur ruhe gekommen ist wird sie mit der abdeckung luftdicht verschlossen.
diese abdeckung wird nie !!!! mehr aufgemacht...wartungsfrei.

anschliessend wird die batterie mit einem entsprechenden ladegerät so lange geladen bis das gerät volle ladung ..oder grün anzeigt.
die batterie hat dann einen strom von ca.13,5 Volt.

erst dann sollte die batterie eingebaut werden.

diese vorgänge sollten strikt eingehalten werden , da die hersteller sehr pingellig bei garantie geworden sind.
es ist aber festzustellen das der befüll-und ladezustand bei keiner batterie gleich ist.
ich hatte schon batterien die über nacht noch nicht zur ruhe kamen.

fragt mich aber bitte nicht warum das so ist.

mach mal 2 neue kerzen rein und dann muss es wieder laufen.
mit bestens zündenden grüssen BRUNO

Swennie Offline




Beiträge: 15.188

30.12.2007 17:53
#44 RE: Neue Batterie rein, W springt schwer an und läuft schlecht Antworten

hier hat sich einer mal die mühe gemacht viel aufzuschreiben http://www.elweb.info/projekte/dieterwerner/AKKU1A1.pdf

Ich habe es noch nicht durchgelesen, aber vielleicht ist ja das Ein oder Andere interessante dabei

Oftmals sich wiegen und danach leben, wird lange dir Gesundheit geben

Falcone Offline




Beiträge: 113.817

30.12.2007 18:18
#45 RE: Neue Batterie rein, W springt schwer an und läuft schlecht Antworten
Ja, das ist ein guter Artikel, wenn man für ihn auch viel Zeit mitbringen muss.
In diesem Fall ist aber vordergründig, dass diese Batterien in Gartenbahnen eingesetzt werden, wo sie leer gefahren und dann wieder aufgeladen werden. Das "stresst" eine Batterie natürlich ganz anders als in einem Motorrad, das keinem schwankenden Stromverbrauch unterliegt, laufend geregelt geladen wird und in der Regel auch schnell anspringt. Insofern ist nicht alles auf die Nutzung im Motorrad zu übertragen. Trotzdem ist der Artikel sehr gut, um sich mal die ganzen Zusammenhänge klar zu machen.
Offensichtlich ist er auch bearbeitet, denn ich kenne eine ältere Version.

Grüße
falcone

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