heute hab ich mich mal aufgerafft das ventielspiel zu kontrollieren, dabei ist mir aufgefallen (holzauge sei wachsam) das die markierungen der nockenwelle sich nicht exakt da befinden wo sie sollten, wenn die kurbelwelle laut markierung auf OT steht das schaut bald aus als steht die nockenwelle einen zahn zu spät
laut kawasaki reperaturanleitung! müssen die markierungen der nockenwelle (nockenwellenzahnrad) so stehen, das diese vorn und hinten auf der ebene der deckeldichtfläche liegen wenn die k-welle auf OT steht so sieht des aber bei meiner nicht aus
hab mal ein paar bilders gemacht
der inbusschlüssel den ich zum markieren auf die dichtfläche gelegt habe ist 1,5 mm im durchmesser auf der höhe des grünen pfeils müsste sich eigentlich die markierung befinden, blau ist die drehrichtung der welle u, auch die auspuffseite.
man, sollten die kisten solche serienstreung haben?? da wundert mich nix mehr das da einige rennen wie bekloppt un welche dabei sind, so wie meine von der ich glaube die geht nicht so wie sie sollte. oder hat sonn japs die im montagsrausch nich richtig zusammengepapt
gruß worm ohne plan
" Der Motorradbazillus - ein Fall für den Doktor "
Ich muss gestehen, das habe ich bei meinen noch nie überprüft. Aber erst mal noch eine Frage, bevor wir alle der Verzweiflung anheim fallen : Hast du den Motor in Drehrichtung bis zur Markierung durchgedreht und nicht vielleicht wieder ein Stück zurück? Ich gehe ja mal davon aus, dass im Antrieb ein gewisses Spiel vorhanden ist und dass dieses diese Differenz schon ausmachen könnte. Ansonsten kann ich dazu auch keine Erfahrungen beizusteuern und hoffe, dass Bruno was weiß.
In Antwort auf:dabei ist mir aufgefallen (holzauge sei wachsam) das die markierungen der nockenwelle sich nicht exakt da befinden wo sie sollten, wenn die kurbelwelle laut marckierung auf OT steht das schaut bald aus als steht die nochenwelle einen zahn zu spät
Hallo Kupferwurm, ich denke mal das wenn dies der Fall wäre, würden die Steuerzeiten nicht stimmen und ein Lauf des Motors nicht möglich. Hast Du den Motor im Gegenuhrzeigersinn gedreht bis die OT-Markierungen fluchten. Gruß aus LDK Herbert
Bitte drehe den Motor doch noch mal um genau eine Umdrehung an der Kurbelwelle durch, so dass sich das Nockenwellenzahnrad nur eine halbe Umdrehung dreht und prüfe, ob die Markierungen dann besser passen.
Ich glaube, ich kann Entwarnung geben. Ich habe noch mal die beiden Werkstatthandbücher studiert. Dass die Welle um einen Zahn versetzt eingebaut ist, meine ich ausschließen zu können, dann müssten die Markierungen sich noch weiter vom Ideal entfernen. Ich denke, dass die nicht so ganz genau gearbeitet sind. Wichtig ist wohl nur, dass sich beide in einer Ebene parallel der Ventildeckeldichtfläche befinden, wenn die OT-Markierung im Schauloch eingestellt ist.
Aber wie oben schon gesagt: Ich habe keine praktische Erfahrung damit und du solltest besser noch mal Brunos Einschätzung einholen.
In Antwort auf:Bitte drehe den Motor doch noch mal um genau eine Umdrehung an der Kurbelwelle durch, so dass sich das Nockenwellenzahnrad nur eine halbe Umdrehung dreht und prüfe, ob die Markierungen dann besser passen.
bleibt das gleiche spiel, vorne za.2-2,5 mm zu hoch der gleiche betrag hinten zutief.
In Antwort auf:Wichtig ist wohl nur, dass sich beide in einer Ebene parallel der Ventildeckeldichtfläche befinden, wenn die OT-Markierung im Schauloch eingestellt ist.
hatte ich ja auch schon bedacht, aber irgentwie ist dad ja auch quark baut dir einer oder ich mir mal den kopf runter an was will man sich halten? kann der oder ich mir es jetzt aussuchen beim zusammenbau die gleiche stellung wie gehabt wenn man sie kennt, oder ein zahn vor, und nu hinten 2-2-5mm höher vorne den betrag tiefer. so kanns au nicht sein! hi hi, wenn ich mit solchen einstellungsangaben die ganzen hydraulikaggregate usw. unserer forstmaschinen justiere komme ich wahrscheinlich noch nicht bis in den nächsten wald nää wad is die wee robust
G.Wurm
" Der Motorradbazillus - ein Fall für den Doktor "
Na ja, aber wenn du die Nockenwelle um einen Zahn versetzt einbauen würdest, wären das halt nicht mehr nur 2 mm sondern weit mehr und das fällt auf. Insofern sehe ich das als nicht gar so dramatisch. Du kannst sie im Grunde ja nicht falsch zusammenbauen.
In Antwort auf:Na ja, aber wenn du die Nockenwelle um einen Zahn versetzt einbauen würdest, wären das halt nicht mehr nur 2 mm sondern weit mehr
richtig Falcone
so wie es ausschaut bringt ein zahn versetzt (zahnbreite jetzt nach auge geschätzt nicht gemessen ungefähr + - 4mm)
also wo binn ich da wieder!? ca. 2mm hinter dem sollmaß, eben isset ca. 2 mm davor. beim versetzen kommt man anscheinen nicht auf eine "messstellung" die bedeutend schlechter ist als die jetzige! du verstehst problematikals unwissender könnte man halt die oder die andere zahnstellung nehmem. beide sind gleich ungenau!
ist aber nicht so schlimm se lääft ja wie es sein sollte däd mich nun schon mal interessieren.
Gruß Worm
" Der Motorradbazillus - ein Fall für den Doktor "
gleich auf dem ersten Bild sieht man doch schon, daß das Versetzen um einen Zahn viel mehr ausmacht. Schraub wieder zu und fahr weiter. Das ist so ok bzw. ok genug.
Übrigens läuft so ein Motor wohl, wenn man sich um einen Zahn verhaut. Aber der Unterschied ist so markant, daß einem das nicht entgehen kann.
Im ersten Ansatz wollte ich noch schreiben, daß durch den Kettenspanner ja immer etwas Abweichung sein muß, aber dann viel mir ein, daß die W ja ne Königswelle hat
In Antwort auf:gleich auf dem ersten Bild sieht man doch schon, daß das Versetzen um einen Zahn viel mehr ausmacht. Schraub wieder zu und fahr weiter. Das ist so ok bzw. ok genug.
naja, auf foddo täuscht es etwas, habs doch mal gemessen. sind 2,5mm auser sollmaß laut einen schmöker der warscheinlich dummes zeug quarkt.(auf hundertstel mm genau ging nicht) mitte zahnvertiefung bis mitte zahnvertiefung haste 5mm ein zahn versetzt kommt man auf der gegenrichtung auch wieder auf 2,5mm auser soll. un dad soll OK.sein naja, das ist bei mir aber bissel anders! (auf technische sachen bezogen) so, nun kommst du.
na, wer wer zylinderköpfe grösser als die bohrung konstruiert (siehe Ulf Penner) macht auch sonn scheiss!? oder ist meine ne lehrlings-konstruktion in die se igentwelche ausschuss-schrotteile verbaut haben!?
aber auch mal so nebenbei bemerkt.
eins ist 100% sicher! nochmal würd ich mir die kiste, auch wenn sie 200000km hält nicht mehr kaufen. hab überhaubt eh schon vielzuviel reingesteckt ich depp und eigentlich haste doch nix genaues. besser wieder originalen schrott, auf dem man sich auch mal nicht so "nachgekaspert auf alt getrimmt" vorkommt so wie gewollt aber nicht gekonnt als auf der gurke nänä dann doch lieber vollkasper
eigentlich hätts ja auch ne laverda 750sf werden solln. naja, kommt zeit kommt moppet!
G.W.
" Der Motorradbazillus - ein Fall für den Doktor "
wiedermal das beste beispiel wenn keine profis ohne !!! herstellereinweisung, sprich mit sogenannten "Neumodellehrgängen"
versuchen mit einem "WERKS-Werkstatthandbuch" an einfachsten verbrennungskraftmaschinen irgendwelche einstellungen zu prüfen , zu verschlimmbessern oder und neu zu machen !!! punkt ----aus.
diese bemerkung erlaube ich mir einfach....ohne jetzt vom boden abgehoben zu sein oder und hier zu versuchen den GAAANNNZ GROSSEN MAX heraushängen zu lassen.
in diesem forum ist es manchmal - die vergangenheit hat es bewiesen - besser sich vorher zu entschuldigen was man hinterher schreibt.
also, wenn es so wäre wie im ersten beitrag , dann würde die maschine nicht richtig laufen. es wurde zwischenzeitlich von nicht unerfahrenen schraubern festgestellt das die einstellung wohl stimmen muss. so ist es auch. es gibt bei jedem motor mit irgendwelchen oben angetriebenen nockenwellen ein sogenanntes grundmass.
das heist :ob jetzt vorne oder hinten die kante des zylinderkopfes als messpunkt genommen wird ist egal. hauptsache eine kante ist der messpunkt. von diesem messpunkt werden die glieder einer steuerkette zur anderen planfläche des zylinderkopfes angegeben, die anzahl natürlich. hier! ist die wellengetriebene nockenwelle mit den markierungen versehen.
da gibt es nie eine auf den zehntelmillimeter gemessene übereinstimmung. geht auch gar nicht.
wichtig ist doch das die differenz von einer zur andern fläche irgendwo wohl im untersten millimeter bereich liegt, also auch im bereich den der hersteller in seinen WERKSTATTHANDBÜCHERN seinen vertragspartnern mitteilt, angibt. und das ist richtig so. was sind denn da 2 millimeter ??? verstell doch bitte mal die kurbelwelle an der limadeckel markierung nur um einen millimeter und messe dann mal oben nach. da kannst du dir ein bild machen was unten ein !! millimeter ausmacht bis er oben ankommt.
der limadeckel macht auch den eindruck das er schon mal das gewicht der maschine hat abstützen müssen !!???? wenn dem so sei ist es durchaus möglich das ein verschobener limadeckel keine korrekte markierung setzt. alles schon dagewesen. und da ging es wirklich um zehntel !! millimeter.
also nochmal : bevor überhaupt zu ende gedacht wird bitte !!!! nicht noch einmal auf die maschine und die ingenieure eingedroschen sondern einfach nur mal so eine frage gestellt. vorverurteilung ist wohl in diesem staat schon zu selbstverständlichkeit geworden ???
oder müssen wir die w-650 einer blutplasmaprobe unterziehen wenn sie auf dem schiessstand zu laut knallt???
wenn dann noch die ARD als kommentator auftritt , na dann PROST,. die abschweifung musste jetzt einfach mal sein !!! hauptsache der tread bleibt sauber.
mit besten nachtgrüssen und immer einen millimeter unter der KÖWE...BRUNO.
versuchen mit einem "WERKS-Werkstatthandbuch" an einfachsten verbrennungskraftmaschinen irgendwelche einstellungen zu prüfen , zu verschlimmbessern oder und neu zu machen !!! punkt ----aus.
dann sollense eben in irgentwelchen werks -handbüchern nich irgent ein kram reinschreiben der garnicht zu verwerten ist. auch punkt ----aus.
In Antwort auf:der limadeckel macht auch den eindruck das er schon mal das gewicht der maschine hat abstützen müssen !!????
nee, die strasse hat da noch nicht draufgelegen.sind die penz mitem tretroller mal reingebollert.
In Antwort auf:von diesem messpunkt werden die glieder einer steuerkette zur anderen planfläche des zylinderkopfes angegeben, die anzahl natürlich. hier! ist die wellengetriebene nockenwelle mit den markierungen versehen.
da gibt es nie eine auf den zehntelmillimeter gemessene übereinstimmung. geht auch gar nicht.
auf zehntelmillimeter erwartet ja auch keiner, aber 2,5 mm iss schon was, vorrausgesetzt meine OT markierung stimmt
In Antwort auf: also, wenn es so wäre wie im ersten beitrag , dann würde die maschine nicht richtig laufen.
sachte ich schon von anfang an, 2002 bekommen (gebraucht) die leuft als hättsen drosselkit verbaut.
mit viel anlauf windstill 160km lang gemacht arsch ab!!
mit 15 vorne hinten 41 ritzel laut tacho lang mal 175km drauf gehabt. so, ziehen wir noch die tacho-voreilung ab was kommt den da raus und rund 155 spitze das mit 52 ps
aber lasse wirs dabei das bringt nix
G.W.
" Der Motorradbazillus - ein Fall für den Doktor "