Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 155 Antworten
und wurde 5.842 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 11
der Underfrange Offline



Beiträge: 12.428

21.01.2008 12:25
#61 RE: Nockenwelle nicht richtig justiert?? Antworten

Zitat von Axel J
Jetzt gehts hier schon über 4 Seiten, mal ne naive Frage:
schon mal was von Leistungsmessung gehört? Müsste doch eigentlich möglich sein, oder?
Axel


Leistungsmessungen sind erst nach 10-jähriger Unzufriedenheit zulässig!

ziro Offline



Beiträge: 6.705

21.01.2008 12:31
#62 RE: Nockenwelle nicht richtig justiert?? Antworten
So richtig verstehe ich eigentlich nicht, worum es hier geht. Wo soll da bitte ein Zahn verstellt sein? Bau mal Deine Welle aus, versetz die um einen Zahn, und dann melde Dich wieder. Dann kannst Du Fotos zeigen, wie so etwas verstellt aussieht...

Woran schraubst Du denn sonst so? Nähmaschinen? Vielleicht ist Hydraulik doch noch eine andere Baustelle. Monierst hier Markierungen, die 1-2 mm aus der Flucht sein sollen. Ich kenne Motoren, da kann man 5-8 mm hin und her drehen, und hat immer noch die richtige Einstellung. Das hat nix mit Japanesen zu tun.

Keine Ahnung, warum Deine Mühle angeblich nicht läuft. Aber an Deiner Königswelle wird es nicht liegen. Da bin ich mir so sicher, wie das Armen in der Kirche.

Ich habe auch keine Ahnung, was hier evtl. an Bruno kritisiert wird. In meinen Augen der einzige in Deutschland, der sich wirklich mit der W auseinandergesetzt hat. Und der weiß im Gegensatz zu Dir, was er über die W erzählt und schreibt.

So, und jetzt gehe ich Popcorn holen...

ziro
manx minx Offline




Beiträge: 11.165

21.01.2008 14:10
#63 RE: Nockenwelle nicht richtig justiert?? Antworten

so, und jetzt alle wieder ab in ihre zwinger!

is ja ein ton hier, urst wiedowaerdsch!

und dann nochmal nachgefragt: auf seite 2 erwaehnt waennae die verzahnung der welle selber, und was denn nu waere, wenn da was falsch zusammengesetzt waere. seitdem nix mehr davon gehoert hier, aber jede menge wildverbiss.

daher nu frage an die fachleute:
- welle mehrteilig?
- wenn ja, einzelne teile verzahnt?
- wenn ja, kann man die teile falsch verzahnt zusammenstecken?
- wenn ja, wieviel macht die versetzung um einen dieser zaehne oben an den kegelraedern aus?

neugierscht,
manxman

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

21.01.2008 15:37
#64 RE: Nockenwelle nicht richtig justiert?? Antworten

Moin Manxe,

Deine Fragen gefallen mir. Es liest sich so, als hätte mich doch noch jemand verstanden .




Gruß

Wännä

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

21.01.2008 15:38
#65 RE: Nockenwelle nicht richtig justiert?? Antworten

In Antwort auf:
Aber an Deiner Königswelle wird es nicht liegen. Da bin ich mir so sicher, wie das Armen in der Kirche.

Moin Ziro,

meinst Du jetzt das Um-Arrrmen oder wie ? So richtig sicher ist das nämlich nicht in der Kirche, jedenfalls nicht in unserer. Ich wär da jetzt vorsichtig mit solchen Aussagen.



Wännä

Soulie Offline




Beiträge: 29.431

21.01.2008 16:48
#66 RE: Nockenwelle nicht richtig justiert?? Antworten

In Antwort auf:
Da bin ich mir so sicher, wie das Armen in der Kirche.

Muss das nicht heißen: ... die Armen ...?

Soulie

Falcone Offline




Beiträge: 112.615

21.01.2008 16:53
#67 RE: Nockenwelle nicht richtig justiert?? Antworten
Vielleicht gut, wenn in dem Durcheinander hier mal jemand so klare Fragen stellt

In Antwort auf:
daher nu frage an die fachleute:
- welle mehrteilig?
- wenn ja, einzelne teile verzahnt?
- wenn ja, kann man die teile falsch verzahnt zusammenstecken?
- wenn ja, wieviel macht die versetzung um einen dieser zaehne oben an den kegelraedern aus?


ad 1: Die eigentliche Königswelle nicht, die ist einteilig. Aber die beiden Kegelräder werden jeweils auf das obere und untere Ende der Königswelle aufgesteckt.
ad 2: Die Kegelräder werden per Verzahnung auf die Königswelle aufgesteckt.
ad 3: Nein, es ist egal, wie man die Kegelräder auf die Welle steckt.
ad 4: hat sich damit erübrigt.

Das Tellerrad der Nockenwelle lässt sich jedoch in 6 verschiedenen Positionen aufsetzen, ausschlaggebend ist die Positionierung der Nockenwelle entsprechend der von Wurm angegebenen Markierungen.

Wenn berechtigter Zweifel an der richtigen Position des Tellerrades auf der Nockenwelle bestehen, wären die drei Befestigungschrauben am Tellerrad zu lockern, die KW muss dabei auf ihrer Markierung im Schauloch stehen, dann den Stift herausnehmen, die Nockenwelle genau nach den Markierungen zur Dichtfläche ausrichten und den Stift wieder einsetzen und die Schrauben wieder anziehen.
Das Tellerrad hat Langlöcher, so dass man es in einem gewissen Bereich auf der Nockenwelle verdrehen kann. Der Versatz von Loch zu Loch beträgt etwa 10 Grad an der Nockenwelle.
Das Ganze ist eigentlich nicht weiter dramatisch.
Kritisch wird es erst, wenn die Getriebe ausgebaut und zerlegt werden. Dann ist Justierung mittels Shims angesagt, und ich denke, da ist dann Erfahrung wirklich hilfreich.
Trotzdem sollte man sich auch sonst nur daran versuchen, wenn man eine gewisse Erfahrung hat. Wasserhähne einbauen ist einfacher! Und Bruno mal aufsuchen spart unterm Strich höchstwahrscheinlich Geld.


Grüße
Falcone

There ain´t no bugs on me!

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

21.01.2008 17:00
#68 RE: Nockenwelle nicht richtig justiert?? Antworten

In Antwort auf:
Keine Ahnung, warum Deine Mühle angeblich nicht läuft. Aber an Deiner Königswelle wird es nicht liegen. Da bin ich mir so sicher, wie das Armen in der Kirche.



Danke ziro für den Tip!
Ist doch immer wieder herrlich im W-Forum von Fachmänners umgeben zu sei

In Antwort auf:
So richtig verstehe ich eigentlich nicht, worum es hier geht. Wo soll da bitte ein Zahn verstellt sein? Bau mal Deine Welle aus, versetz die um einen Zahn, und dann melde Dich wieder. Dann kannst Du Fotos zeigen, wie so etwas verstellt aussieht...




Jo, geh Popcorn kauen da brauchst nix groß verstehen.
Mund auf Mund zu, des klappert schon

W.

" Der Motorradbazillus - ein Fall für den Doktor
"






Wännä Offline




Beiträge: 17.488

21.01.2008 17:04
#69 RE: Nockenwelle nicht richtig justiert?? Antworten

In Antwort auf:
Das Tellerrad hat Langlöcher, so dass es sich in einem gewissen Bereich auf der Nockenwelle verdrehen kann.

Ah, wann kommt die Fliehkraftverstellung für noch mehr Drehmoment? Jetzt ist mir jedenfalls klar, warum.
In Antwort auf:
Wasserhähne einbauen ist einfacher!

Danke, kann ich auch nicht.

Der war aber jetzt nicht nötig, fand ich



Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 112.615

21.01.2008 17:05
#70 RE: Nockenwelle nicht richtig justiert?? Antworten

Armer Werner - den hattest du aber verdient.

Fand ich!



Nix für ungut
Falcone

There ain´t no bugs on me!

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.246

21.01.2008 17:24
#71 RE: Nockenwelle nicht richtig justiert?? Antworten

Beibts bei der Sache. Erinnere mich dass ein alter Kumpel mal versuchte seine KöWe selber einzustellen (W650) und diese dann kaputt war.

Nur eins versteh ich nicht, tut jetzt die W650 vom Kupferwurm wirklich wie eine lahme Ente gehn oder is das eine rein subjektive Meinung?
Für ein 50 PS Krad bin ich persönlich von der Leistungsentfaltung übers gesamte Drehzahlband eigentlich sehr zufrieden. Sicher könnte man aus dem Motor der W mindestens 70PS heruaskitzeln, aber das geht halt nicht wegen
der strengen Abgassgrenzwerte und Geräuschbestimmungen....

_________________________________________________
____________________________________
B.S.F.F.B.S.

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite

Hobby Offline




Beiträge: 41.812

21.01.2008 17:36
#72 RE: Nockenwelle nicht richtig justiert?? Antworten

In Antwort auf:
Nur eins versteh ich nicht, tut jetzt die W650 vom Kupferwurm wirklich wie eine lahme Ente gehn oder is das eine rein subjektive Meinung?


Denke mal wenn man noch nie 'ne andere W gefahren ist lässt sich das nicht so einfach feststellen !!
außer Prüfstand natürlich... aber auch da gibt es wie schon bekannt eine gewisse Serienstreuung
und gewöhnen tut man sich ganz ganz schnell an gewisse Dinge !
ich frage hier einfach mal in die Runde wer schon mal eine andere W über eine längere Strecke gefahren
ist und Unterschiede gemerkt hat ?????

.
.
Gruß Hobby

Es gibt Leute, die kaufen sich Sachen, die sie nicht brauchen, mit Geld, was sie nicht haben, um Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.

http://www.youtube.com/watch?v=gL1Ow_AAFVA&feature=related



Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

21.01.2008 17:43
#73 RE: Nockenwelle nicht richtig justiert?? Antworten

Habbich !

Abba die sinn schon längs in Teilens übers Forum verstreut

-----------------------------------------------

Was sagen Sie als Unbeteiligter eigentlich zum Thema Intelligenz?

ziro Offline



Beiträge: 6.705

21.01.2008 17:45
#74 RE: Nockenwelle nicht richtig justiert?? Antworten

Ich! Ich habe hier drei Ws. Und alle laufen gleich gut. Und damit meine ich nicht lahme Ente. Die gehen richtig gut. Skoki kanns bezeugen. Bei allen drei Motoren sind die Markierungen genauso wie bei Kupferwurm.
Also, nun helft dem armen Kupferwurm doch mal, seine nicht vorhandenen PS zu finden.
ziro

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

21.01.2008 17:46
#75 RE: Nockenwelle nicht richtig justiert?? Antworten

In Antwort auf:
Das Tellerrad hat Langlöcher

Jetzt sehe ich sie auch, sogar im Bucheli . Den Stift sehe ich auch, habe aber etwas Zweifel, daß man nach Deiner Beschreibung darauf kommt, wie das mit dem Stift gemeint ist.

Nur mal so, als dummer Wasserhahnbauer bemerkt.


Gruß

Wännä

(genial, die panischen Ingenieure)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 11
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz