Keine Ahnung wie die KoeWe unten verzahnt ist, aber wenn die Zaehne dort feiner sind koennte einer vielleicht 2mm bringen? Nichtsdestotrotz wuerde ich da im Leben nix anfassen, wenn es nicht unabdingbar waere, zum einen hat Bruno sich dahingehend ja schon geaussert, und ausserdem lief die Fuhre bisher ja.
Die Königswellengetriebe unten und oben sind in Zahngröße und Form identisch, die Übersetzung 1:2 findet aber am oberen, größeren Nockenwellenzahnrad statt. Die Königswelle läuft also noch mit Kurbelwellendrehzahl, erst die Nockenwelle läuft mit halber Drehzahl. Um festzustellen, ob da was aus dem Ruder gelaufen ist (man kanns ja nicht 100%ig ausschließen, wenn auch Montagsmaschinen eher aus Italien kommen ), besteht ja noch die Möglichkeit, mal die Steuerzeiten zu prüfen. Zur Beruhigung der Nerven. Und dazu muss ja nichts auseinander genommen werden. Ich bin mir aber fast sicher, dass da alles im Lot ist.
Nö, nö, das macht nicht so viel aus. Bei meiner Caffer ist es auch noch drin und die läuft eindeutig besser als meine schwarze ohne. Eine Serienstreueung bei der W kann man wirklich nicht wegdiskutieren, wenn man mal die Gelegenhait hatte, verschiedene zu fahren - ich denke, das wird Bruno auch bestätigen.
Trotzdem erreichen meine beiden nach Tacho etwas über 200 - Übersetzungs- und Missweisungsbereinigt sollten das mindestens echte 175 sein. Und das ist ok. Grüße falcone
etwas über 200...na, mit so ner dünnen Latte wie Dir da oben drauf, ist das ja auch kein Wunder... Setz da mal einen ordentlichen Mann drauf, dann sind es nur 175 nach Tacho... Grus, ziro
ich meinte ja auch, mit Siebrohr besser! Hab schon von welchen gehört, die ohne mal grad auf 160 kommen und mehr Sprit brauchen. Aber der fährt ja eh nur Landstraße.
In Antwort auf:naja, auf foddo täuscht es etwas, habs doch mal gemessen. sind 2,5mm auser sollmaß laut einen schmöker der warscheinlich dummes zeug quarkt.(auf hundertstel mm genau ging nicht) mitte zahnvertiefung bis mitte zahnvertiefung haste 5mm ein zahn versetzt kommt man auf der gegenrichtung auch wieder auf 2,5mm auser soll. un dad soll OK.sein naja, das ist bei mir aber bissel anders! (auf technische sachen bezogen) so, nun kommst du.
Ich kooooommme!
Moin,
hab nicht richtig gelesen, sorry. Das würde mich auch ärgern, so halb dazwischen. Was nehmen wir denn jetzt? Davor oder dahinter?
Mein Tip, Zuschrauben und weiterfahren gilt zwar nach wie vor, es sei denn, das Ding läuft nicht richtig.
Aber nochmal was zum Ventiltrieb (Vorsicht Tumultdiskussionen im Forum!!):
Der untere Kegeltrieb übersetzt die Kurbelwellendrehzahl ins Schnellere und der obere Kegeltrieb reduziert dann auf die halbe Drehzahl der Welle. So können Antriebe mit geradzahligen Zahnrädern vermieden werden und jeder Zahn kämmt mal mit jedem. Das ist besser wegen Verschleiß. Leider finde ich nicht die exakten Zähnezahlen und abzählen auf den Fotos ist bei meiner momentanen Sehschärfe etwas problematisch.
Die Königswelle selbst ist aber nicht einteilig, sondern gesteckt mit Verzahnung. Wenn ich diese feine Verzahnung sehe, könnte ich mir zumindest ansatzweise vorstellen, daß das Versetzen um eine dieser Rillen in etwa den vorgefundenen Effekt bringen könnte. Ich drück mich schon im Konjunktiv aus, damit die Leute mich leben lassen
War das Ding denn schon mal auseinander?
Die "Spuren von erheblicher Gewalteinwirkung" am unteren Deckel können das Maß für die OT eigentlich nicht so weit verziehen. Die die NW ja nur die Hälfte dreht, müßte der Deckel unten schon richtig beiseite geschoben sein oder ab oder zermatscht.
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Die Bemerkungen über die Lehrlings-Konstuktion oder Lavazza 750 wären aus meiner Sicht in diesem Beitrag nicht unbedingt nötig gewesen. Wir sind doch eine feinsinnige und sensible Gesellschaft. Und nun bollert einer mit dem Roller über unsere Gefühle . . . tzzz . . . . tzzz
Wenn du die Maschine mit dem superprachtvollen Drehmomentverlauf allerdings loswerden willst, hätte ich evtl. einen Interessenten.
In Antwort auf:Die Königswellengetriebe unten und oben sind in Zahngröße und Form identisch, die Übersetzung 1:2 findet aber am oberen, größeren Nockenwellenzahnrad statt.
Häää?
Also wie jetzt? Identisch oder doch ne Übersetzung ?
In Antwort auf:Der untere Kegeltrieb übersetzt die Kurbelwellendrehzahl ins Schnellere und der obere Kegeltrieb reduziert dann auf die halbe Drehzahl der Welle.
Ah jetzt ja! ich hab mich nämlich schon sehr gewundert. Das Nockenwellenzahnrad ist nämlich doch so groß, dass es mehr als 1:2 übersetzt. Aber auf die nahe liegende Lösung, dass unten das KW-Zahnrad eine Idee größer ist als das NE-Zahnrad war ich nicht gekommen. Kann man aber im Bucheli-Buch ganz gut erkennen.
Ich hatte übrigens die Gelegenheit, bei Bruno mal die Königswelle (oder besser: das Königswellchen) in die Hand zu nehmen. Die ist verblüffend genau gefertigt, mit Spiel ist da nicht viel in der Verzahnung.
In Antwort auf:sind in Zahngröße und Form identisch
Größe und Form der Zähne - aber nicht Durchmesser der Zahnräder. Nur geschrieben, weil vermutet wurde, dass wegen anderer Zahnform oder Größe Spiel in der Konstruktion sein könnte.
In meinem Lehrbetrieb wurden auch Kegeltriebe gefertigt, allerdings gradeverzahnte für langsame Drehzahlen. Eingestellt wurden die nach Feelung und Gehör. So tolle Pasten hatten wir nicht. Es war aber zu sehen, daß eine nicht gut eingestellte Maschine eher wieder im Werk war und deren Kegeltrieb ganz schön mitgenommen aussah. Der Chef hat dann immer nen Anfall gekriegt und das ganze Werk angehalten, um zu zeigen, wie mans "richtig" macht.
Das ganze Werk waren allerdings nur ein paar Handvoll Leute.