Auf dem Weg von der Passhöhe runter ins Puschlav auf der Gegenfahrbahn (also bergauf) seltsame "Schlangen". In der Mitte ein Bus, dahinter jeweils mindestens zehn PKW in Warteposition, davor jeweils ein einzelner Velozipedeur, der die ganze Geschichte entsprechend einbremst. Der Bus kommt am Velo nicht vorbei, die Autos kommen am Bus nicht vorbei. Und von diesen erzwungenen Fahrgemeinschaften kommen mir einige entgegen. Ui, das kann auf dem Rückweg ja heiter werden.
Und tatsächlich. Nachdem ich in San Carlo gewendet habe, dauert es nicht lange und ich laufe auf eine solche Seilschaft auf. Während ich einen am andern überhole, fallen mir die Abgaswolken auf, die - speziell die Busse - produzieren. Die Luft dahinter ist zum Schneiden. Und wenn dann endlich mal einer diese schwitzenden Verkehrshindernisse überholen kann, wird es ganz dunkel. Dann wird alles in schwarzen Rauch gehüllt.
Mann, muss das ein Spaß sein, dieserart den Verkehr einzubremsen und dabei schlechte Luft zu atmen. Ich würde sagen, jeder einzelne dieser gefühlt mehreren Tausend Velofahrer hat heute an diesem Tag auf seinem 20 Kilometer langen Weg bis zur Passhöhe einen Verbrauch von mehreren hundert Litern Treibstoff. Diesel, Super und Strom bunt gemischt. Von der extremen Gefahr, in die sie sich und andere begeben mal ganz abgesehen.
Ein Wunder, dass der Pass für Velos nicht gesperrt ist ...
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
ZitatEin Wunder, dass der Pass für Velos nicht gesperrt ist ...
Eher ein Wunder, das es am Straßenrand nicht öfters zu spannenden Faustkämpfen kommt! ...
Aber mal Spaß beiseite: hier im Harz greift dieses Elend auch immer mehr um sich. Mit dem Unterschied, das es da wohl seltener zu derartigen Staus kommt. Wobei der Harz auch total mit elendig schleichenden Touristen überfüllt ist, die mit ihren Blechkutschen wohl teilweise kaum schneller sind wie diese Typen in dem Papageienanzügen ...
Aber wenn ich die teilweise so den Berg hochschnaufen sehe, das Gesicht tiefrot, die "Geschwindigkeit" kurz vorm umkippen ... der in ein wichtig aussehendes Teamhemd gezwängte Leib mit der Anmutung einer Quellwurst .... dann geht mir schon so einiges durch den Kopf .. aber was solls, jeder macht sich halt zum Affen wie er mag ...
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Das wurde hier schon mal gepostet, warum eigentlich? Kompletter Vollidiot, Affektkontrollstörung, Arschloch. Gehört mit Sicherheit nicht auf einen LKW, ja noch nicht mal auf ein Fahrrad, nicht verantwortbar.
Vor allem, wo es genügend Pässe gibt, die sich für Velos weit besser eignen. Albula (wo nix los ist) zum Beispiel oder Julier (der breit genug für alle ist). Aber keinesfalls Maloja, Flüela oder eben Bernina, wo an schönen Sommertagen jeweils die Hölle los ist und keiner am andern vorbei kommt.
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
der eine muss seinen Job machen und der andere geht seiner Freizeitbeschäftigung auf dem Rad nach...
"lustig" ist auch, wenn in der Stadt vollbesetzte Linienbusse hinter so einem "militanten Gelbwesten Radfahrer" herfahren müssen !! die beharren auf ihren 1,4m Abstand rechts zu den parkenden Fahrzeugen und setzen somit dutzende andere Verkehrsteilnehmer auf 2-3km schachmatt ...
Ja, so ist das. Ich bin auch in einem Radforum aktiv, und dort herrscht einhellig die Meinung, diese militanten Verkehrshindernisse seien im Recht. Und wer mangels Radweg auf solchen Straßen auf den Fußweg ausweicht, der ist kriminell.