ZitatIch habe allerdings noch nie gesehen, dass sich wegen eines Radfahrers dutzende Fahrzeuge auf 2-3 Km stauen. Insbesondere nicht in der Stadt. Also lassen wir die Kirche mal im Dorf
ich schon ! typisches Beispiel Sonnenbergerstraße in Wiesbaden ... auf ca. 2,8km fast durchgehend parkende Autos links und rechts und wenn Gegenverkehr ist, hat man mit einem Bus keine Möglichkeit den Radfahrer zu überholen... da der Bus auch Haltestellen anfährt, kommt er faktisch nicht vorbei am Rad !
die einfache lösung ist Parkplätze weg, stattdessen Radwerg hin und basta, alle kommen kampflos vorran, nur die anwohner laufen amock ....
ZitatDie Fahrradkultur in Kopenhagen bringt sowohl direkte als auch indirekte wirtschaftliche Vorteile für die Stadt. Die Stadt hat begründet abgeschätzt, dass jeder Kilometer, der von einer Person per Rad zurückgelegt wird, der Gesellschaft einen Nettogewinn von 1,22 DKK (0,16 Euro) bringt, während zum Vergleich jeder im Auto zurückgelegte Kilometer einen Verlust von 0,69 DKK bringt (0,09 Euro).
Zitatdas man parallel zur Straße wunderschön durch eine Park fahren kann interessiert "die Militanten" natürlich nicht !!
ich zähle mich durchaus zu den militanten (wenn ich im recht bin brülle ich schon mal das man mich in der blechbüchse auch mit aufgedrehter stereoanlage hört) aber 10-15% umweg für ruhigere Straßen oder Parks und somit weniger rücksichtslose Autofahrer nehme ich auf dem Arbeitsweg gerne in Kauf und in der freizeit auch mehr
am Samstag hatte ich mal wieder eine Diskusion darüber das auch Fahrradfahrer Vorfahrt haben und nicht nur Autos ... totschlagargument von der Gegenseite war "Wir kennen uns hier aus" ... ja schön, aber ob man vorfahrt beachten muss oder nicht hat eher was mit hinschauen und situation einschätzen als ortskenntniss zu tun ... wir kennen uns hier aus ... es gibt situationen wo worte nicht ankommen egal wie wahr sie sind .... man muss auch wissen wann man verloren hat
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen