Ich hab jetzt ungefähr 3,87% dessen verstanden, was der Werner geschruben hat, aber das liegt an mir
Es gilt also eine Notunterstützung für den Kicker zu finden. Beim Starten über den Kicker braucht die Kiste also 12V, aber nur einen geringen Strom. (?). Man könte doch so eine halbwegs hochstromfähige 10 NiCd-Leiste zusammenbraten. Die Dinger überleben auch mal 20A. Würde das mit sagen wir mal einer 1 Ah-NiCd-Zelle mal 10 funktionieren? Da würden dann über 12V anliegen, ein Puffer für den Regler häts auch. Damit könnte die Kiste über den Kicker starten und zumindest ohne Licht bei erhöhter Drehzahl heim kommen. Eine 10er-Leiste geschickt gebrutzelt passt locker noch vor das Bordwerkzeug. Kostenmäßig sicher nicht billiger als eine neue Bakterie und ab uns an Nachladen wegen der Selbstentladung wäre auch nötig, wenn man nicht einen kleinen Erhaltungslader dazulötet. Wäre halt eine Notfallsache für längere Touren.
Noch eine andere Frage: Bei der Enfield geht trotz Kicker bei wirklich hinniger Bakterie auch nix. Da tuts aber ein billiger Kondesator dazugeschaltet. Ich weiß nur gerade nicht, ob das an der Kontaktzündung oder einer anderen Lima liegt. Zumindest meine el. Zündung in der Enfield (die "Herbrennbox") geht auch noch bei knapp über 6V. Muss da jetzt mal nachtesten, ob der dort seit Ewigkeiten rumgammelnde Kondensator auch bei ausgebauter Bakterie und der jetzt achgerüsteten el. Zündung gehen will.
Fassen wir zusammen, die W ist ein modernes Motorrad das ohne gescheite Bakterie nicht funktioniert.
Mir wills nur nicht in den Kopf, dass ich jetzt, z.B. vorsorglich vor London die Bakterie auf Verdacht austauschen sollte, nur weil sie 7,5 Jahre auf dem Buckel hat (Hilfe??)
Dir Falcone widerspreche ich entschieden, der Kicker wär nur nostalgisch. Wir hatten hier im Forum schon Fälle, wo der E-Starter nicht mehr ging, mit Kicker die W aber immerhin zum Leben erweckt werden konnte, und wie einige schreiben, völlig richtig, ohne Licht und sonstiges Geblinke noch ein paar Kilometer fährt.
Ich würde ungern auf den Kicker verzichten, war dieser welcher doch damals wirklich mit ein Grund mich gegen die New Bonnie zu entscheiden. Nostalgisch hin oder her.
Mal eine ernsthafte Frage: Bakterie 7,5 Jahre alt, nächsten Dienstags gehts via Düsseldorf nach London....sollte ich eine neue einbauen oder nicht?
Das ORIGINAL funzt natürlich auch ohne Batterie!!!
Ich würde die Batterie - wenn ich so ein neumodisches Zeugs fahren würde - prophylaktisch alle 5 Jahre wechseln, das ist doch finanziell wirklich zu verkraften, oder?