Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 105 Antworten
und wurde 3.567 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
gerry Offline




Beiträge: 3.943

28.08.2007 10:19
#31 RE: Die seltsame Batterie meiner W Antworten

_______________________
... und OHNE LICHT!
_______________________

Wie machst Du das denn?

Gerry

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

28.08.2007 10:22
#32 RE: Die seltsame Batterie meiner W Antworten
Lichtschalter aus.

Aber Ihr spätberufenen W Fahrer könnt das leider nicht mehr.

Bei den ersten Baujahren gab es noch einen Schalter.

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)

pelegrino Offline




Beiträge: 51.247

28.08.2007 11:12
#33 RE: Die seltsame Batterie meiner W Antworten

In Antwort auf:
...Lichtschalter aus...
...kannste Dir trotzdem sparen - ist wie bei den modernen Autos: zum Starten geht das Hauptlicht eh per Relais aus .

.


Ich kann auch ohne Spaß Alkohol haben...

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

28.08.2007 11:14
#34 RE: Die seltsame Batterie meiner W Antworten

Das geht bei schwacher Batt. beim Starten auch ohne Relais aus.

Werner

Was manche Menschen sich selber vormachen, das macht ihnen so schnell keiner nach.

Blechroller Offline



Beiträge: 447

28.08.2007 11:57
#35 RE: Die seltsame Batterie meiner W Antworten

Jetzt mal Butter bei die Fisch...

Halten wir fest; ohne Bakterie kein Starten, bei zusammenbrechender Bakterie auch kein längeres Fahren mehr.

Ersteres könnte ich vieleicht noch verstehen, bei Zweiterem müsste doch was machbar sein. Wenn die Lima den nötigen Zünd- und Lichtstrom liefert, muss die Kiste auch gehen, außer die hinnige Bakterie treibt da Übel. DAS müsste aber zumindest abklemmbar sein. Hier werden die elektronischen Hirne mal zu einer gangbaren Lösungsfindung angeregt.

Auch bei dem Problem des Startens müsste mit einem Kondensator eine Lösung machbar sein. Nur hab ich keine Elektronen im Blut, so dass ich da der falsche Denker wäre.

DAS MUSS machbar sein.

Olli

pelegrino Offline




Beiträge: 51.247

28.08.2007 12:01
#36 RE: Die seltsame Batterie meiner W Antworten
In Antwort auf:
...DAS MUSS machbar sein...
Du kannst ja am Motorrad-Elektroarbeitsgericht die fristlos gekündigt habende Batterie auf eine fristgerechte Kündigung verklagen ...



' tschuldigung, ist nicht bös' gemeint und kam spontan und unaufhaltsam ...

.


Ich kann auch ohne Spaß Alkohol haben...

Falcone Offline




Beiträge: 112.456

28.08.2007 13:07
#37 RE: Die seltsame Batterie meiner W Antworten

Olli, genau darüber grüble ich auch. Mir will es nicht in den Kopf, dass die Lichtmaschine - wenn der Motor erst mal läuft - nicht genug Strom liefert, um die Elektronik am Funktionieren zu halten.
Wenn die Batterie einen Plattenschluss hat - ok, dann geht der Strom sozusagen darin verloren. Aber wenn sie nur altersschwach ist, muss die Kiste doch eigentlich laufen, wenn sie erst mal angesprungen ist. Zumindest ohne Licht.
Wo habe ich was nicht verstanden? Oder habe ich gar recht?

Grüße
falcone

Reifen sind mir so was von wurscht ... ich hab ja meinen TT100

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

28.08.2007 13:23
#38 RE: Die seltsame Batterie meiner W Antworten
In Antwort auf:
Auch bei dem Problem des Startens müsste mit einem Kondensator eine Lösung machbar sein. Nur hab ich keine Elektronen im Blut, so dass ich da der falsche Denker wäre.

Das geht tatsächlich!
Blöd ist nur, daß du bei der Drehstromlichtmaschine und der tiefen Drehzahl ca. 2200µF pro A Last brauchst, damit die Restwelligkeit nicht die Elektronik stört. N Al-Elko soll dauerhaft mit nicht mehr als 60% seiner Nennspannung benutzt werden. Also sagen wir mal 15 V max. Bordspannung und ca. 45W Blinker und 21 W Bremslicht und nochmal 1,5A für die Zündung mit tralala ( geschätzt)wären das 3,75A + 1,75A + 1,5A über dicken Daumen ein Elko von 15000µF 25V. Der ist halb so groß wie die 12Ah Batt. und kostet.....
Ist wirklich ne gute Idee. Könnte aber klappen.
Werner

Was manche Menschen sich selber vormachen, das macht ihnen so schnell keiner nach.

piko Offline




Beiträge: 16.462

28.08.2007 13:29
#39 RE: Die seltsame Batterie meiner W Antworten

Zitat von W_Werner2
Könnte aber klappen.

Auch mit dem ankicken ohne Bakterie???

piko

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

28.08.2007 13:43
#40 RE: Die seltsame Batterie meiner W Antworten
Nö. Wo soll den der "erste Strom" herkommen den du brauchst damit der Regler überhaupt Strom und die Elektronik überhaupt starten. Die Zündbox hat mit Sicherheit einen Mikrokontroller drin. Der steuert das Zündkennfeld. Bis der mal "wach geworden" ist vergeht schon fast eine Sekunde die du Spannung habe must, bevor du überhaupt den ersten Funken bekommen kannst.
Aber wenn sie an wäre würde sie wahscheinlich auch gar nicht fahren, wenn ich länger drüber nachdenke.
Drehstromlichmaschinen sind eigentlich keine Spannungsquellen (die eigentlich erforderlich wäre) sondern Stromquellen. Die Spannung steigt ohne Last auf über 80 bis 100V die Batt puffert das und der Regler sorgt per zyklischem Kurzschluß der Generatorspulen für den richtigen Mittelwert. Die Zündung ist aber ein Verbraucher der keinen konstanten Strom aufnimmt, sondern nur impulsweise. Dann wackelt deine Bordspannung wie n Lämmerschwanz. Der Regler kann das auf keinen Fall ausregeln, selbst wenn der noch so schnell wäre, weils ein Thyristorregler ist. Wenn der OP den Thyristor zündet schliest der immer so lange kurz bis der nächste Nulldurchgang der Quelle ist. Egal ob der OP (Komparator) sagt ey, is genuch wir sind schon zu tief.
Also wackelts wohl zwischen fast 0V und 80 bis 100. Der Proz. macht dann unter 5V ( +1 bis 2V fürn Längsregler)
immer wieder Reset, wird also nie wach.
Mit "schützendem" Gruße
Werner

Was manche Menschen sich selber vormachen, das macht ihnen so schnell keiner nach.

piko Offline




Beiträge: 16.462

28.08.2007 13:52
#41 RE: Die seltsame Batterie meiner W Antworten

Zitat von W_Werner2
Nö. Wo soll den der "erste Strom" herkommen den du brauchst damit der Regler überhaupt Strom und die Elektronik überhaupt starten.

Also prinzipiell gehen muß das, denn meine KTM hat keine Bakterie ... allerdings auch keine Batteriezündung - das ist wohl der Unterschied?!
Warum wird die Magnetzündung eigentlich nicht mehr verbaut - hatten doch früher fast alle Kräder?

grüße piko

Falcone Offline




Beiträge: 112.456

28.08.2007 14:25
#42 RE: Die seltsame Batterie meiner W Antworten

Mir leuchtet das von Werner schon ein. Das ganze funktioniert also so lange, bis die Batterie wirklich tot ist, also die benötigte Minimalspannung für die Zündanlage nicht mehr liefern kann. Mit Fremdstrom starten würde das Moped aber noch mal in Gang bringen. Und ohne Licht, Blinker etc müsste man es zumindest mit erhöht eingestelltem Leerlauf noch bis nach Hause schaffen.

Ich sehe daraus aber auch, dass das ganze doch gar nicht sooo plötzlich auftritt. Ein langsamer Anlasser ist ja schon Zeichen für eine schlechte Batterie und wäre ein Alarmsignal.

Grüße
falcone

Reifen sind mir so was von wurscht ... ich hab ja meinen TT100

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

28.08.2007 14:25
#43 RE: Die seltsame Batterie meiner W Antworten
Weil du nur schwer einen guten variablen Zündzeitpunkt hinbekommst. Je höher die Drehzahl dersto früher muß es zünden. (und je höher der Unterdruck auch) Nun geht das natürlich auch ohne Elektronik ( siehe klassischer Boschverteiler) aber das ist groß, aufwändig und teurer als die Elektronik. Und auch nicht so genau. Und wo die sich heute über jedes mg Abgas aufregen..... Sonne olle Kontaktzündung muß eingestellt werden, verschleist, kann keine hohen Drehzahlen, und die Zündspannung einer elektronischen Zündung ist höher, was einen besseren Funken bringt, damit besseres Startverhalten und ne bessere Verbrennung.
Werner

Was manche Menschen sich selber vormachen, das macht ihnen so schnell keiner nach.

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

28.08.2007 14:28
#44 RE: Die seltsame Batterie meiner W Antworten

Meine Batt. hat gut 35 Ocken gekostet. Wenn die nur halb so lange hält wie die originale, lohnt die ganze Überlegung und Bastelei nichts. Ich hab meine auch präventiv rausgeschmissen als mir das Licht im Stand beim Blinken zu sehr "flackerte". nach 7-8 Jahren normal das die müde wird.

Werner

Was manche Menschen sich selber vormachen, das macht ihnen so schnell keiner nach.

Falcone Offline




Beiträge: 112.456

28.08.2007 15:30
#45 RE: Die seltsame Batterie meiner W Antworten

So sehe ich das auch. Ich bin mir sicher, dass sich das Ende der Batterie vorher ankündigt, wenn man aufmerksam ist. Und dann fliegt sie halt raus (eine trocken vorgeladene steht ohnehin schon bereit).

Einen technischen Rückbau befürworte ich auch auf keinen Fall - ich bin froh, dass das ganze Kontakt-Zündungsgeraffel hinter mir liegt. Deswegen habe ich ja die W.

Trotzdem wünschte ich mir, dass es die Möglichkeit gibt, z.B. die Zündung auch mit geringerer Spannung im Notfall zu betreiben. So, wie es jetzt ist - das muss man in aller Deutlichkeit sagen - ist der Kickstarter nur eine unnützes nostalgische Reminiszenz ohne wirklichen Nutzen. Unnützes Gewicht, sozusagen. Konsequenterweise und rein aus Vernunftsgesichtspunkten müsste man ihn und seine dazugehörigen Innereien einfach ausbauen und die Öffnung durch einen Stopfen verschließen.

Aber schön, dass die W einen Kickstarter hat ...

Grüße und ein "Ätsch" an die Bonnie-Fahrer
Falcone

Reifen sind mir so was von wurscht ... ich hab ja meinen TT100

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz