In Antwort auf:Andererseits will ich aber sehen, wie lange sie hält!
Na Martin,ich stell mir gerade vor, was dir deine Mitfahrer 30 Km vor der Fähre nach England so erzählen würden,wenn du da mit Ansage wegen einer defekten Batterie liegen bleibst.
Viel Glück.
Norbert
---------------------------------------- Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)
also das Batterieproblem ist kein W-Typisches - viele moderne Motorräder, bei denen (ich sage es mal simpel) die Zündbox und die Lichtmaschine quasi eine Einheit bilden, sind davon betroffen. Wenn die Batteriespannung unter 11,5 V fällt, oder noch schlimmer, wenn die Bleiplatten (durch Ablagerungen/alter) einen Kurzschluß haben, geht nichts mehr. Leider ist die Lichtmaschine nicht in der Lage die Zündung (Zündbox) ohne Batterie mit Strom zu versorgen. Also anschieben oder Kickstarter kannst du vergessen. Meines wissens gibt es auch keinen Trick (bzw. ist kein "Bauteil" bekannt) der der W diese "Unlust" austreiben kann.
Ach, die Bakterie läßt einen also schlagartig im Stich ??
Habe meine seit Juni 99 drin , muß allerdings nach 2-3 Tagen nichtfahren mit Kicker(Licht aus) starten. Habe so langsam auch ein mulmiges Gefühl dachte aber, daß man noch ein paar Warnzeichen zusätzlich bekommt, anstatt Totalausfall auf freier Strecke. Irgendeiner meinte doch das zuerst die Blinker vorher ausfallen, das Licht geht nicht etc., aber laufen wuerde der Motor trotzdem ...?
wennse kaputtgeht, dann kommt der Exitus schnell. Bei mir wars von einem auf den anderen Moment , bei Zusatzverbrauchern wie Blinker und Hupe oder bei bestimmten Drehzahlbereichen fing alles an zu spinnen , die Tachonadeln hüpften wie wild in der Gegend rum und das ganze Digitale Zeug ging als an und aus. Ich bin aber noch ca 50 km damit gefahren, bis zuHause. Am nächsten Tag neue Bakterie eingebaut und alles war ok. War letztes Jahr auf der Westerwald-Tour, da hatten wir sie noch auf dem Büffet stehen, zum Aufladen, und hatten auch erst einen Schaden am Regler befürchtet...
Meine unkaputtbare 99er Batterie hab ich neulich selbst gekillt:stand mehrere Tage mit eingeschalteter Zündung in der Garage. Wider erwarten sprang der Motor mit Kicker nach etlichen Versuchen an. Dann ging`s noch eine Woche gut,als wenn nichts gewesen wäre. Plötzlich auf Langstrecke dann die üblichen Symptome:Drehzahlmesser u. Tachoausfall,Absterben des Motors beim Blinken oder eingeschaltetem Fahrlicht. Bin dann ohne Licht die restlichen 70 km nach Hause gekommen. Mal sehen wie lange die neue hält.
Zur Batterie, wie startet Ihr die W? Ich starte meine seit Jahren wurscht bei welchem Wetter immer mit Choke und OHNE LICHT! Ich weis nicht obs was bringt, aber ich denke doch, der Starter hat mehr Spannung wenn die Lichter nicht brennen, oder??