Procol Harum - A whiter shade of pale Erschienen: 1967
*mööööp* Soviel zu den 70ern..
Aber richtig ist schon, daß sich die "Klammerblues"-Geschichten in den Partykellern der 70er (ok, bei mir in den späten 70ern) abgespielt haben. Gab es Vergleichbares in den 80ern/90ern eigentlich auch noch?
- Assholes in mirror are closer than they appear -
Zitat von ColonelProcol Harum - A whiter shade of pale Erschienen: 1967 *mööööp*
...ich wusste nicht, dass es nach '67 verboten war, danach zu tanzen.
Das wusste ich auch und habe ernsthaft erwogen zu erwähnen, dass A whiter shade of pale aus den 60ern ist, weil sich garantiert irgend so ein Neunmalkluger meldet!
Guude aus Frankfurt Hans-Peter Ich freue mich, dass es mir gelungen ist, den heutigen Tag noch zu erleben. (Karl Valentin)
Ja türlich sind auch aus meiner "Drang" Zeit Lieder hängengeblieben wo man Erinnerungen mit verknüpft, oder Emotionen - U2 live in Köln im Regen open Air, die richtige Maus im Arm und dan "with or without U" - krischisch Gänsehaut beim tippen - oder Sade, bei Smoothoperator das erstemal ein paar straffe Brüste befummelt als Flaschenkind
Aber heute bin ich doch auch auf Rock ´n Roll Konzerten, die spielen die 50er Mukke nach und ich habe immer noch tolle Momente --- (ja, auch wenn die Frauen mittlerweile leider älter sind )
Dabei bin ich immer noch und es wird auch nie aufhören !!
"Everything what goes around, comes around" I SOLD MY SOUL TO ROCK 'N ROLL B.S.F.F.B.S
Die 60er waren so toll - die 50er hatte ich nicht bewusst musikalisch miterlebt - weil die Musik neu war und weil sie den alten Säcken so wunderbar gegen den Strich ging!
lebt R&R (ist all Rock and Roll ...) noch? Doch nur, wenn die Musik sich weiter entwickelt und neu definiert und wenn sie uns alten Säcken - oder zumindestens den meisten - gehörig auf den Keks geht. Die Tatsache, dass hier alle in Erinnerung schwelgen sagt nichts darüber aus ob R&R noch lebt. Und dass so viele versuchen, die Musik von damals so zu spielen wie sie damals gespielt wurde ist eher ein Indiz dafür das hier eine Leiche wiederbelebt werden soll ...
Ich war letzten Monat beim Who Konzert und das tolle war, sie haben nicht so gespielt wie damals, sie haben sich weiterentwickelt. Wenn MMEB einen Rapper die Musik aufnimmt, und wenn Mark Knopfler bei seinen Konzerten nicht ewig die alten Dire Straights titel 'ruaf und runter spielt, dann lebt die Musik.
Dass ich auch gerne alte Aufnahmen höre ist klar, aber was ich hier lese ist ein wenig zu "ewig gestrig"
Andreas
Photographiert wird auf Film, alles andere ist blos digital. Mitglied VfDKV
Klar lebt Rock n Roll - "Luciffer and the Hellions" zum Bsp. junge Truppe aus dem Pott - eigene Musik, eigen Texte !! sau geiler Rockabilly - meine Meinung
....und tausende unzählige andere Bands die nicht nur Covern sondern den Musikstil immer wieder neu "erschaffen"
Klassik heist auch nicht Klassisch - sondern 2007 werden auch noch neue Stücke komponiert.
Elvis ist tot (ok, wahrscheinlich ) - nicht der Rock ´n Roll !!!
"Everything what goes around, comes around" I SOLD MY SOUL TO ROCK 'N ROLL B.S.F.F.B.S
@Hans-Peter: Ersetze "Neunmalkluger" ruhig durch "Klugscheisser"
DU hast doch auf mein Posting bezüglich meiner Vorliebe für die 50er/frühen 60er mit "70er habe ich erlebt" geantwortet. Und wenn dann von Dir ein Song aus den 60ern zitiert wird, kommt eben ein *möööp*
Es gab (und gibt)ja immer Parties/Veranstaltungen/Konzerte mit alter Musik - und damit meine ich jetzt nicht die unseligen Ü30 oder Ü40 Parties (auch "Resteficken" genannt). Siehe auch Horsts Posting..
@phaedrus:
In Antwort auf:weil die Musik neu war und weil sie den alten Säcken so wunderbar gegen den Strich ging!
Musikhören hatte bei mir nie etwas mit Protest oder Rebellion zu tun, da mein Vater Musiker war/ist und auch meine Mutter allen möglichen Stilen gegenüber aufgeschlossen war.
In Antwort auf:Und dass so viele versuchen, die Musik von damals so zu spielen wie sie damals gespielt wurde ist eher ein Indiz dafür das hier eine Leiche wiederbelebt werden soll ...
Ich gehe hauptsächlich zu Rock'n'Roll, Rockabilly etc. Konzerten, klingt in meinen Ohren keinesfalls tot. Die meisten Leute, die mit mir älter geworden sind, schwärmen dagegen immer noch von z. B. Jethro Tull, Pink Floyd, Deep Purple & Co. Ist eine gänzlich andere Richtung, aber z. T. für mich auch ok.
In Antwort auf:Dass ich auch gerne alte Aufnahmen höre ist klar, aber was ich hier lese ist ein wenig zu "ewig gestrig"
Na, bei Marschmusik sind wir ja noch nicht..
- Assholes in mirror are closer than they appear -
Zitat von Mr.HorstBauerDabei bin ich immer noch und es wird auch nie aufhören !!
Sicher, aber trotzdem irgendwie anders...
Irgendwann fing ich an, Konzerte uncool zu finden, Security, Fotografierverbot, keine Getränke mitbringen, Durchsuchungen usw.
Ist z.T. bei den ganzen Durchgeknallten gerechtfertigt, aber irgendwie stört's die Atmosphäre.
Ich war mal bei einem Kinks Konzert, vor der Halle standen ca. 200 Leute, die keine Karte hatten. Kurz nach Beginn des Konzerts flog eine Seitentür auf und die ganze Meute drängte in den Saal. Naja, man war kurz verwirrt, aber dann hat's keinen gestört und es ging weiter...
Heute undenkbar.
Guude aus Frankfurt Hans-Peter Ich freue mich, dass es mir gelungen ist, den heutigen Tag noch zu erleben. (Karl Valentin)
du sprichst mir aus der Seele!!!! Genau das isses nämlich, die Musik hat sich weiterentwickelt und das haben hier viele noch nicht mitgekriegt. Das heißt nicht das ich alles toll finde was in MTV oder VIVA läuft aber es gibt viele Bands die richtig gute Musik machen.
Zitat von Colonel@Hans-Peter: DU hast doch auf mein Posting bezüglich meiner Vorliebe für die 50er/frühen 60er mit "70er habe ich erlebt" geantwortet. Und wenn dann von Dir ein Song aus den 60ern zitiert wird, kommt eben ein *möööp*
Spass muss sein, aber korrekt, ich liebe Deutscheland...
O.k., wir haben in Wirklichkeit zu Stairway to heaven geschwooft (8.11.1971), aber es kann 1972 gewesen sein dass die Party war, in diesem Fall wäre "Heart of gold" von Neil Young nicht schlecht, Silvia's Mother von Dr. Hook war auch in den Charts...
Ich entschuldige mich hiermit vielmals für meine Falschaussage und werde demnächst selbstverständlich erst genauestens recherchieren, bevor ich mir noch einmal so eine Blamage leiste.
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"