Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 147 Antworten
und wurde 6.969 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

18.07.2007 11:30
#106 RE: Kunden !!?? Antworten

der Witz ist übrigens, dass diese Kartenüberprüfung eh nen Schmarrn ist.

Da ich für einen IT Betrieb arbeite weiss ich, das bei einigen Karten bei Restaurants und Tanken (also kleineren Beträgen) nur geprüft wird ob die Karte vielleicht gesperrt gemeldet ist. Auf eine Überprüfung des Kreditlimits wird verzichtet, damit die Überprüfung nicht zu lange dauert. Ich weis nicht ob man Kreditkarten immer noch mit Durchdrücken benutzen kann, also nicht on-line, aber Tanken würden kein Risiko eingehen wenn sie es so benutzen würden.

Andreas

Photographiert wird auf Film, alles andere ist blos digital.
Mitglied VfDKV

Blechroller Offline



Beiträge: 447

18.07.2007 11:31
#107 RE: Kunden !!?? Antworten
.
pelegrino Offline




Beiträge: 51.299

18.07.2007 11:40
#108 RE: Kunden !!?? Antworten
In Antwort auf:
...werden erst mal die Zahlungsmittel zusammengesucht, da konnt ja vorher auch niemand mit rechnen usw...
Es gibt Schlimmeres:

den linken Arm voll Zeug an der Supermarktkasse, mit rechts die Patte auf 's Band gelegt und die Kohle 'rausgeholt und bezahlt.Dann ins Auto, alles in den Laderaum geworfen und ab zum nächsten Laden.Beim Aussteigen (ca. 3 min später) festgestellt, das die Brieftasche nicht da ist, zurück zum Supermarkt und die Dame an der Kasse gefragt, ob sie vielleicht eine schwarze Brieftasche gefunden hat ...?
"Ja, die lag hier auf dem Band.Aber die hat doch die eine Kundin hochgehalten und dem Mann hinterhergerufen, das er die anscheinend liegen gelassen hat, und der hat sie doch genommen und sich bedankt.Danach sind die doch beide 'raus gegangen - war das Ihre?"
Scheisse, ja - war meine.Mit EC-Karte, Bargeld (kurz vorher noch 150 Euro am Automaten gezogen) und anderen Papieren.Nix mehr von gehört, trotz Anzeige gegen Unbekannt wg. Fundunterschlagung und Zettel am Supermarktschaufenster.Jetzt habe ich einen neuen Führerschein, eine neue Krankenkassenkarte, einen neuen Personalausweis, eine neue BVB-Dauerkarte, ein neues Register mit (fast ) allen wichtigen Adressen und Telefoniernummern usw. usf. ... nur der Fzg.-Schein der W - der war zu der Zeit beim micka in D-Dorf in Urlaub !

Was ich eigentlich sagen wollte: das Beste an der EC-Karte ist der Geldchip - da kann ich immer (na gut - oft, mitunter geht 's nicht ) den Parkautomaten mit bezahlen, weil ich immer (ja, immer!) die passenden Münzen nicht dabei habe .

edit:
In Antwort auf:
...Klassicher Fall: Geldbeutel vergessen, was einem erst NACH dem Tanken auffällt...
Und da kommen wir ja wieder zum beliebten Thema "Verhalten - Kunde/Händler :

so ist es meinem Nachbarn ergangen - Auto vollgetankt, Patte zu Hause vergessen.Der Tankstellenmensch bestand auf entweder Polizei oder Pfand da lassen (teure Uhr oder Handy, weiß ich nicht mehr - jedenfalls hat er es so gemacht).Auch der Hinweis, das er durchschnittlich zwei mal wöchentlich seinen durstigen Luxusschlitten dort volltankt und doch seit Jahren persönlich da bekannt sei half nix .Folge: er hat da seither aus Gehässigkeit nie wieder getankt ...

.


Ich kann auch ohne Spaß Alkohol haben...

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

18.07.2007 11:48
#109 RE: Kunden !!?? Antworten

Also Elric,

dat kann einfach nicht sein!
Die langsamste Kasse -mit den Kartenfetischisten vor mir- habe ich!

Meist kommt dann noch dieses Szenario:


Kassierer/in zieht Karte durch das elektronische Lesegerät eines vor mir in der Schlange stehenden Kunden.
Kassierer/in: "Ihre Karte funktioniert nicht!"
Kunde: "Das kann nicht sein, denn vorhin habe ich auch noch mit dieser Plastikkarte im vvvMarkt bezahlt!"
Kassierer/in versucht es nochmals ohne Erfolg
Kassierer/in: "Tut mir leid, aber ihre Karte wird nicht angenommen!"
Kunde:" Da stimmt mit ihrem Lesegerät etwas nicht!"
Die Minuten vergehen, Kunde wischt mit der Handfläche über den Magnetstreifen der Karte
Kunde: "Probierens jetzt noch mal!"
Kassierer/in (etwas unwirsch dreinblickend) zieht sie nochmals unter Unmutsäusserungen der in der Schlange wartenden Kunden durch, mit keinem befriedigendem Ergebnis.
Kunde steckt die ihm zurückgereichte Karte zurück ins Portemonnaie und zieht dafür eine andere Karte aus diesem!!!
Kunde: "Versuchens mal mit dieser Karte!"
Kassiererin versucht es mit der angebotenen Karte, welche funktioniert!
Jetzt muß der Kunde den Beleg noch unterschreiben, aber...
Die Unterschrift des Beleges stimmt nicht mit der Unterschrift auf der Karte überein.
Kunde: "Hach, das ist mir jetzt aber peinlich. Das ist die Karte von meiner Frau/ meinem Mann. Was machen wir denn jetzt? Kann ich auch noch bar zahlen!"

Monti hat die Geduld verloren und stellt sich als Barzahler an eine der nächsten Kassen, in der Hoffnung...

Das Spielchen an der anfangs erwähnten Kasse geht stattdessen noch munter weiter und es kommt fast zu einem Aufstand der dort in der Schlange stehenden Personen!

Es vergeht kein Tag ohne solche Erlebnisse!
Klasse Kartenzahlung, ist doch sooo einfach und praktisch....





Gruß
Monti

---------------------------------------------------
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

18.07.2007 11:52
#110 RE: Kunden !!?? Antworten

[quote="Blechroller]Der Tankkunde ist und bleibt Schuldner und er kann nur mit Geld erfüllen. [/quote]
Grundsätzlich richtig, nur wenn implizit eine Form der Zahlungsmodalität vereinbart wurde - e.g. Kartenzahlung - stellt eine andere Zahlungsmodalität eine Änderung des Vertrages dar, den beide zustimmen müssen.

[quote="Blechroller]Konventionalstrafe ist übrigens immer eine vertragliche Phönale und kein Schadensersatz. [/quote]
Habe ich auch nie behauptet. Nur wenn einer der Parteien - auch nur in einer Nebenabrede - Vertragsbrüchig wird, kann eine Vertragstrafe vereinbart werden und ist in vielen Fällen auch implizit vereinbart. (lest mal das Kleingedruckte in den Verträgen - das schöne ist nur alle Vetragstrafen gelten nach BGB reziprok - ich habe einmal vom RSVV das €40 erhöhte Fahrgeld eingefordert) Von Schadenseratz habe ich nie etwas geschrieben.

Nochmals: Natürlich besteht eine Zahlungspflicht. Aber wenn in eine impliziten Nebenabrede eine Form der Zahlungsmodalität vereinbart wurde und diese dann auf Grund eines Zustandes beim Verkäufer nicht ausgeführt werden kann, dann muss eine andere Zahlungsmodalität in Kraft treten und hier gilt: der Verkäufer kann nicht einseitig eine andere Modalität bestimmen.

"Der Wagen bleibt auf dem Hof" ist eine übertriebene Forderung, den der Wert meister Autos ist wesentlich höher als der Wert einer Tankfüllung.

Was bleibt ist, der Kunde wollte zahlen, wurde aber durch den verkäufer gehindert.
Wenn der verkäufer dann darauf besteht, das das Auto auf dem Hof bleibt, könnet man durchaus Vorsatz des Verkäufers konstruieren, sich auf diese Art unrechtmässig in den Besitz eines Autos zu bringen.
Es gibt also eigentlich nur zwei Lösungen: Benzin wird abgesaugt oder der Verkäufer nimmt die Personalien der Käufers auf und der Käufer lässet dem Verkäufer das Geld auf direktem Weg zukommen.

Benzin-Diebstal auf dieser Art zu konstruieren ist absurd

Andreas



Photographiert wird auf Film, alles andere ist blos digital.
Mitglied VfDKV

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

18.07.2007 12:17
#111 RE: Kunden !!?? Antworten

genau!! darum schrieb ich auch: "ich lasse mir die Rechnung nachtragen"

er hat mein Kennzeichen und meinen Namen, somit bin ich zu ermitteln. Dann bekomme ich den Überweisungsbeleg ganz einfach per polizeilichen Dienstweg.

Pfand wollte niemand haben, und absaugen ebenfalls nicht.


P.S die berühmten 5€-Bezahler im Supermarkt sind meist weiblicher Natur:prinzipiell vom abschliessenden Zahlungsvorgang überrascht!!



stay out of these automobiles!

Blechroller Offline



Beiträge: 447

18.07.2007 12:17
#112 RE: Kunden !!?? Antworten
.
phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

18.07.2007 13:00
#113 RE: Kunden !!?? Antworten

Langsam wird es absurd:

Also:

- ich möchte tanken aber habe nur noch ein wenig Kleingeld in der Tasche (kommt bei mir häufig vor).
- ich fahre bei der Tanke vor.
- ich gehe also in den Raum und frage: " sie nehmen doch Kreditkarten", das wird bejaht (tue ich eigentlich nicht, nur mal als Gedankenmodell)
- ich tanke und in dieser Zeit geht die Verbindung zum Server kaputt
- ich gehe 'rein und will zahlen und plötzlich kriege ich gesagt, leider können sie nur Bargeld nehmen ...

Welche Optionen habe ich dann?

Zahlen kann ich nicht, da kein Bargeld
Vorsatz besteht nicht, da ich mich vorher vergewissert hatte, dass ich mit Karte bezahlen kann
Ich möchte meine Fahrt fortsetzen

Sicherung mit teurer Uhr (habe ich nicht) Laptop gehört der Firma und darf ich nicht aus der Hand geben und das ganze ist irgendwo zwischen Trier und zuhause. Ausserdem wer hat das Risiko, wenn beim versenden des Sicherungsobjektes dieses kaputt geht?

Die einzige Lösung ist doch Personalien ausstauschen und ich überweise das Geld, oder?
Ich will doch garnicht vom Geschäft zurücktreten, nur ich kann zu dem Zeitpunkt nicht zahlen, hatte aber Kartenzahlung vereinbart.

Oder heist das ganze implizit, dass man nur mit Karte Benzin kaufen darf, wenn man auch bar bezahlen könnte? Ist doch irgendwie absurd.






Photographiert wird auf Film, alles andere ist blos digital.
Mitglied VfDKV

wisi Offline



Beiträge: 1.826

18.07.2007 13:16
#114 RE: Kunden !!?? Antworten

meine Güte.
ich geh tanken, das blöde Kartending ist kaputt, ich lass die Leute meine Personalien aufschreiben und sobald ich wieder zu Hause bin guck ich, dass die so schnell wie möglich ihr Geld bekommen, ihr seid aber auch kompliziert heute.

Achim
GBT

Elric Tengwar Offline




Beiträge: 1.793

18.07.2007 13:26
#115 RE: Kunden !!?? Antworten
Das ist die nackte Angst des Deutschen vor einem nicht durch Regeln/Gesetz verbindlich geregelten Sachverhalt! Sicher, könnte man auch pragmatisch/unkompliziert lösen, aber: wer hat denn angefangen? Siehste, die Tanke hat gelogen, als sie behauptete, Kartenzahlung zu akzteptieren. Also gehört sie auch bestraft! Und wenns nur den Stackel hinterm Aushilfstresen trifft, mirdochegal...


Das ist für'n Eidgenossen natürlich schwer nachzuvollziehen...
montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

18.07.2007 13:36
#116 RE: Kunden !!?? Antworten
Tatsächlich,

ich habe nun nackte Angst vor der nächsten Kartenzahlung eines "Kunden"!
Greift der "Notwehrparagraph", wenn ich dem Kunden die Zahlung mit Plastik ganz pragmatisch/unkompliziert aus dem Kopf schlage?

Gruß
Monti

---------------------------------------------------
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"

der Underfrange Online



Beiträge: 12.428

18.07.2007 15:59
#117 RE: Kunden !!?? Antworten

Zitat von phaedrus

Welche Optionen habe ich dann?

Die einfachste.
Eine halbwegs professionell geführte Tanke hat Vordrucke für einen einmaligen Lastschrifteinzug da.
Den füllst Du aus, legitimierst dich und die Tanke zieht den Betrag von deinem Konto ein. Fertig.

Zur Frage, ob Kreditkarten noch im "Durchschreibverfahren" bearbeitet werden:
Ja, teilweise. Vielen Tanken haben das "RitschRatsch-Gerät" noch hinter der Theke.
Hab's mal an ner Autobahn-Tanke erlebt, als ich die Kassenanlage umbauen musste. Die können die Trucker nicht einfach wegschicken, und die haben fast alle DKV oder UTA oder so...
War allerdings ne "Vollblut-Kassiererin". Die hatte fast alle Preise im Kopf(Scanner ging ja auch nicht) und hat auch noch alle Kreditkarten manuell verarbeitet. Alleine - ohne das die Schlange übermäßig lang wurde.

Ich zahl auch Beträge >50€ oft mit EC-Karte, aber ich verlass mich nicht drauf.

Und was ich schon an Kunden-Benehmen mitbekommen habe - so manch einer, der laut "Service-Wüste Deutschland" schreit, sollte lernen, daß man sich als "König Kunde" erstmal halbwegs königlich benehmen sollte. Das Verhalten vieler grenzt schon eher an Umweltverschmutzung.


Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

19.07.2007 07:08
#118 RE: Kunden !!?? Antworten

Zitat von der Underfrange
Zitat von phaedrus

Welche Optionen habe ich dann?

Die einfachste.
Eine halbwegs professionell geführte Tanke hat Vordrucke für einen einmaligen Lastschrifteinzug da.
Den füllst Du aus, legitimierst dich und die Tanke zieht den Betrag von deinem Konto ein. Fertig.
Zur Frage, ob Kreditkarten noch im "Durchschreibverfahren" bearbeitet werden:
Ja, teilweise. Vielen Tanken haben das "RitschRatsch-Gerät" noch hinter der Theke.
Hab's mal an ner Autobahn-Tanke erlebt, als ich die Kassenanlage umbauen musste. Die können die Trucker nicht einfach wegschicken, und die haben fast alle DKV oder UTA oder so...
War allerdings ne "Vollblut-Kassiererin". Die hatte fast alle Preise im Kopf(Scanner ging ja auch nicht) und hat auch noch alle Kreditkarten manuell verarbeitet. Alleine - ohne das die Schlange übermäßig lang wurde.
Ich zahl auch Beträge >50€ oft mit EC-Karte, aber ich verlass mich nicht drauf.
Und was ich schon an Kunden-Benehmen mitbekommen habe - so manch einer, der laut "Service-Wüste Deutschland" schreit, sollte lernen, daß man sich als "König Kunde" erstmal halbwegs königlich benehmen sollte. Das Verhalten vieler grenzt schon eher an Umweltverschmutzung.



die meine Tanke war weder "halbwegs" noch "professionell". Nach angeführten Geräten und Optionen hab ich auch gefragt...erfolglos

Und bevor 20 Kunden wie die Lemminge im Kreis laufen, habe ich Optionen "weiterfahren" gezogen.

@blechroller: RA? kennst dich mit Haftpflichtverzicherungen aus?



stay out of these automobiles!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.299

19.07.2007 08:30
#119 RE: Kunden !!?? Antworten

In Antwort auf:
...Zum Abschluss, damit es nicht unfähr wird, hab ich nur hier mal kurz was zu meiner Unterschrift gesetzt
Olli
RA...
und
In Antwort auf:
...@blechroller: RA? kennst dich mit...

Habe bereits darüber nachgedacht, was das RA bedeuten mag, und auch mehrer Möglichkeiten in Erwägung gezogen und wieder verworfen ... Rückversicherungs-Agent ist wohl vielleicht auch 'ne Möglichkeit .

.


Ich kann auch ohne Spaß Alkohol haben...

Swennie Offline




Beiträge: 15.188

19.07.2007 08:42
#120 RE: Kunden !!?? Antworten

RA= Rechtsanwalt oder ägyptischer Sonnengott

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Patrioten »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz