In Antwort auf:und versuche von der Provision zu leben.
Das kann man sich bei vielen der Auto-Verkäufer garnicht vorstellen so wie die sich verweigern (oder verdienen die alle zuviel?)
War letztens hier beim freundlichen Opel-Händler der auch Suzuki führt und wolte mir nur Unterlagen über den SX4 holen. Rein in den Laden und alle Anwesenden (KEINE Kunden) waren heftig beschäftigt. Nach minutenlangem, aufmerksamheischenden "Ums-Auto-herum-schleichen" hab ich dann einen der Sitzenden angesprochen. Er lässt mich kaum ausreden und sagt mir nur, er sei nicht zuständig, er mache nur die IT. Gut, kann ja stimmen. Er verweist mich an einern anderen der aber vehement mit einem Kollegen ein Gespräch (über Belangloses) führt und selbst durch mein daneben-stehen nicht aufhört. Die beiden verlassen sich unterhaltend den Verkaufsraum.
Ich mit dick-werdendem Hals spreche einen von der Service-Annahme an. Der ist leicht peinlich berührt wg. dem Verhalten der Herren Verkäufer und holt mir das Gewünschte.
Ist es nun Zufall, dass genau dieser Laden bzw. mehr als 20 Unternehmen dieser ehemals renommierten Unternehemnsgruppe Konkurs gegangen sind
Wahrscheinlich waren die Verkäufer zu sehr mit der Diskussion über ihre Zukunft beschäftigt.
Was auch noch Ober-Klasse ist, wenn du sonntags morgens an so einen Kolonialwaren-Laden der SHELL-Gruppe kommst, wo "unter Anderem" auch noch Benzin verkauft wird, um den Tank deines Moppeds aufzufüllen.
Da stehen dann so an die 5-6 (oder auch mehr) Leute vorm Tresen und kaufen sackweise Backwaren aller Art. Und du musst dann als derjenige, der eigendlich das Produkt kauft, wofür diese Tanke mal gebaut wurde (nämlich Treibstoff), hintendranstehen und endlos warten, bis die ganze Menage (meist noch mit der EC-Karte bezahlend) endlich abgefertigt ist.
Dass ich dann noch ruhig bleibe, habe ich einzig und allein meinem ausgeglichenen Wesen zuzuschreiben.
Paule, der dann kaum den Reisverschluss von der Jacke zukriegt, vor lauter Hals !
In Antwort auf:Ich bring es mal auf den Punkt: Die Kunden stören bloß beim Verkaufen da kann man gar nicht in Ruhe arbeiten
Genau das mache ich dann immer so gründlich dass ganz schnell jemand kommt. Spätestens wenn man die erste Motorhaube wieder richtig satt ins Schloss fallen läßt kommt einer von den Schlipsträgern gelaufen