In Antwort auf: Und mit 179 kg Trockengewicht kein Gramm Fett zuviel
.............eigentlich ein anderes Thema. Aber wenn ich das Wort Trockengewicht lese (...das schreiben "sie" alle ), dann wird mir ganz schlecht. "Trocken" fährt kein Motorrad, ... überhaupt keines. Ohne Öl im Motor,(bei BMW,GUZZI u.A. im Getriebe)in der Gabel, in den Dämpfern, ohne Benzin, ohne Kühlflüssigkeit (bei wassergekühlten) usw. 20-25 Kilogramm kann man getrost dazu rechnen, bei manchen Krädern mehr.
Wann hört dieser unehrliche, ja ich möchte ihn schon betrügerisch nennen, Blödsinn mal auf ?
...so zur Info. Sie wiegt 195 Kilo vollgetankt, fahrbereit. Die Mega-Moto ist noch nicht im Handel. Die kommt jetzt Juni-Juli... Und sie macht wirklich einen Heidenspaß! Aber...es geht nix über W fahren. Das habe ich irgendwo schon mal geschrieben.
Die 50 W-PS reichen dicke, um ewiges Grinsen im Gesicht zu haben. Aber was sage ich Euch das, dass wißt Ihr alle selber.
In Antwort auf:Wann hört dieser unehrliche, ja ich möchte ihn schon betrügerisch nennen, Blödsinn mal auf ?
Bernhard, hat es doch schon längst. Seit einigen Jahren wird auch bei Motorrädern das Gewicht fahrbereit, also mit Batterie, allen Schmierflüssigkeiten und 75% Sprit im Tank angegeben. Da gibt es wohl sogar eine Norm (wie immer). Das Trockengewicht hat also nur noch informativen Charakter und wird kaum noch angegeben.
Genauso wie das Leergewicht in der Zulassungsbescheinigung mit allen Betriebsstoffen gemessen ist.
Grüße Falcone
Wer Avatare verfälscht oder verdreht oder verfälschte oder verdrehte Avatare in den Verkehr bringt wird mit Motorschaden nicht unter 1000 Euro bestraft
In Antwort auf: Seit einigen Jahren wird auch bei Motorrädern das Gewicht fahrbereit, also mit Batterie, allen Schmierflüssigkeiten und 75% Sprit im Tank angegeben. Da gibt es wohl sogar eine Norm (wie immer).
........ja klar, in den amtlichen Kfz-Papieren !
In Antwort auf: Das Trockengewicht hat also nur noch informativen Charakter und wird kaum noch angegeben.
..........diese nutzlose "Information" steht leider noch in jedem Prospekt und Werbeträger aller (ich kenne keine Ausnahmen) Motorradhersteller. Damit werden die Motorräder "psychisch" leichter gemacht. Also eine Kunden-Verarschung ! Das ist es, was mich ärgert!
In Antwort auf:..........diese nutzlose "Information" steht leider noch in jedem Prospekt und Werbeträger aller (ich kenne keine Ausnahmen) Motorradhersteller. Damit werden die Motorräder "psychisch" leichter gemacht. Also eine Kunden-Verarschung !
ich finde die angabe eigentlich ganz informativ, bei ähnlichen Motorrädern mit unterschiedlichen Tankvolumen kann man am trockengewicht besser sehen, welche wirklich leichter ist (öle, batteriesäure, evtl. kühlwasser brauchen ja eh alle in ähnlicher menge). besser wäre natürlich das gewicht mit leerem tank aber mit allen anderen flüssigkeiten (auf diese weise wird verhindert minnitanks nur des besseren leichtungsgewichtes zu verbauen - bestes Motorradtunig auf langstrecken ist sowieso ein größrer Tank )
lieber 3 Sekunden ein Feigling als ein Leben lang Tod
In Antwort auf:ich finde die angabe eigentlich ganz informativ
Ja, aber mehr auch nicht... oder wer von euch hat die W tatsächlich mal auf die Waage gestellt, um die Angabe auch nachzuprüfen, macht doch normal keiner. Und wer alles glaubt, was in den Prospekten steht, ist selber Schuld. Find' ich!
In Antwort auf:Und wer alles glaubt, was in den Prospekten steht, ist selber Schuld.
die sind normalerweise recht exakt ... zumindest bei Autos wird das von der konkurenz genau überprüft. Von Daimler-nicht mehr-chrisler weiß ich definitiv, das die eine ganze horde von Dipl. Ings. haben die nichts anderes machen als Prospekte der Konkurenz zu überprüfen, ob das stimmt was da steht (um gegebenenfalls abzumahnen) ... und zumindest BMW wird das wohl nicht nur bei den Autos, sondern auch bei den Möppis machen.
lieber 3 Sekunden ein Feigling als ein Leben lang Tod
Bernhard, das mit den Prospekten stimmt wohl. Ich hab gerade mal nachgeschaut. W im Prospekt 196 kg, in den Papieren 212 kg. Gewogen habe ich meine W noch nicht. Wenn ich allerdings ein Motorrad kaufe oder mich auch nur näher dafür interessiere, lese ich Testberichte. Und da wird noch richtig gewogen. Dann kann man auch vernünftig vergleichen. Ansonsten schließe ich mich Jörg an: Motorrad mit allen Betriebsstoffen aber leerem Tank wäre ein fairer Vergleich.
Grüße falcone
Wer Avatare verfälscht oder verdreht oder verfälschte oder verdrehte Avatare in den Verkehr bringt wird mit Motorschaden nicht unter 1000 Euro bestraft
Doch, Norbert, für einen richtigen Vergleich müsste meiner Meinung nach der Tank leer sein. Ein 9 Liter Tank auf einer G-BMW oder ein 32 Liter auf einer GS-Adventure, das ist schon ein ziemlicher Unterschied. Insofern wäre für einen Vergleich ein leerer Tank oder eine einheitliche Füllung von sagen wir mal 5 Litern gerechter. Man fährt ja uch nicht immer mit randvollem Tank.
Grüße falcone
Wer Avatare verfälscht oder verdreht oder verfälschte oder verdrehte Avatare in den Verkehr bringt wird mit Motorschaden nicht unter 1000 Euro bestraft