Nein, ist nicht das gleiche. Ein Unterschied ist, das bei einem Zweifamlienhaus für jede Wohnung ein eigener Eingang vorhanden sein muß, das heißt z.B. das vor der Haustür mindestens 60 cm Platz sind (Deutschland, hab ich nicht erfunden)Dann muß es im Grundbuch auch so eingetragen "Haus mit zwei Eigenumswohnungen" Beim Neubau brauchst du zwei getrennte Rechnungen, eben für jede Wohnung eine eigene und noch so ein paar Kleinigkeiten. Kauf dir Bücher und ließ dich schlau, je mehr desto besser. Es werden eh immer mehr Fragen als Antowrten vorhanden sein.
Baulasten kannst du auch beim Bauamt/Grundbuchamt in Erfahrung bringen. (immer schön die Geldbörse dabei haben, Umsonst gibbet nix)
Gruß Matthias
noch was, nimm dir Zeit, Zeit, Zeit und laß dich von nichts und niemanden hetzen.
D.h. wenn ich ein Haus ohne Keller und Abstellraum baue, ist das gar kein Haus, und dann brauche ich auch keine Steuer bezahlen? Ist ja der logische Umkehrschluss. Das ist aber praktisch.
Werner
Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde.
viele Objekte anschauen lohnt auf jeden Fall, auch wenn zu teuer/ zu billig/ falsche Lage/ falsches Baujahr etc. und meistens kommt es dann eh anders als geplant. VIEL ERFOLG bei deiner suche!!
.. sehr viele nützliche tips, die hier schon gebracht wurden. einen hätte ich noch zu bieten: achte bei den häusern auf die zukünftige verkaufbarkeit (für den fall der fälle, dass du irgendwann einmal wieder verkaufen musst oder willst). ich habe neulich die geschichte von jemandem gehört, der ein ganz tolles architektenhaus für 1,2 mio dm gekauft hat und das haus nach knapp 2 jahren wg. scheidung für ca. 750000 dm wieder verkauft hat. er musste zeitnah verkaufen und es hat sich niemand gefunden, der auch nur annähernd so viel hätte zahlen wollen wie der verkäufer selbst gezahlt hat.