Die Kohle war ursprünglich meine Hauptsorge. Aber ich konnte mich inzwischen beruhigen. Wenn ich die Preise hier so sehe ( und den Leerstand an Wohnungen) will ich unter 200kE bleiben. Im Duisburger Süden nicht ganz leicht, hier kommen die nicht so reichen D'dorfer hin. Kaiserswerth ist wohl nicht mehr bezahlbar. Im Norden werden die gleichen Häuser die im Süden 210kE kosten für 189kE angeboten. Nachteil: Man wohnt direkt am Bosporus. Werner
Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde.
Edit sagt, mal hier schauen: http://www.houseandmore.de/faq/rat/111576.html Stichwort Fachmann: öffentlich bestellten und vereidigten – das heißt einen bei Gericht zugelassenen – Sachverständigen beauftragen. Adressen erhalten Sie bei der örtlichen Industrie- und Handelskammer. Gilt ja auch für ein von Privat gekauftes Häusle.
Wolli
"Unsere größten Erlebnisse sind nicht unsere lautesten, sondern unsere stillsten Stunden." (Nietzsche)
@Werner, erst selber sein, die besten 20 in die engerer Wahl, neu sortieren und die 5 besten in die erneute Wahl, oder werden denn so viele übrig bleiben
"Unsere größten Erlebnisse sind nicht unsere lautesten, sondern unsere stillsten Stunden." (Nietzsche)
Alles hier geschriebene ist soweit richtig und wichtig! Trotzdem noch zwei Gedanken: achte auf den Zustand von Straße/Bürgersteig/Laternen/Entwässerung usw. Mitunter kommt es vor, daß die Gemeinde den Straßenzug, den man vorher so idyllisch fand, saniert, und die Anlieger pro Meter Straßenfront zur Kasse gebeten werden. Besonders bei Eckgrundstücken kann sowas beachtliche Löcher in die Finanzierung reißen.
...und das Abwasser soll auch ans Abwasser angeschlossen sein, und nicht an das Regenabwasser, da passieren auch mitunter die wunderlichsten Dinge, für die dann kein Vorbesitzer der Welt mehr haftet!
Zweifamilien ist auch angedacht. Würde ich meine Eltern mit reinnehmen. Die können bald auch nicht mehr so. Dann wärs besser die wohnen nah bei als das man jeden Tag weit fahen muß. Und Miete gäbs auch noch. Nur schöne (große) Zweifamh. sind wirklich hier sehr rar. Da gibts nur 2*65m² aus den Ende 50ern bis Anf. 60ern. Die Siedlerhäuser der Stahlwerke. Die haben aber meist ein schön großes Grundstück dabei. ( rasenmähen oder betonieren und grün streichen? )
Werner
Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde.
In Antwort auf:... Bergbauschäden! Meine Schwiegereltern können da ein Lied von Singen, die wohnen in Dinslaken.
Hallo
Dinslaken ist auch ein ungleich schwerer betroffener Bereich als Duisburg - Oberhausen - Moers. Die RAG teuft anscheinend unter Dinslaken besonders umfangreich ab, und dadurch ist die Region schon um einige Meter abgesackt. Teile liegen jetzt sogar unter dem Flussniveau des Rheins - Hoffentlich halten die Deiche ewig. Hab irgendwo mal gehört, wenn die brechen, ensteht eine Seenplatte, die wohl nicht mehr trocken zu bekommen ist ...
Hier im westlichen Pott geht es einigermassen. Die Zechen in Oberhausen und Duisburg sind fast alle zu, und Bergschäden sind selten geworden. Jedenfalls derzeit.
In Antwort auf:Hmm, mich wundert in dem Zusammenhang immer, daß Reihenmittelhäuser weniger beliebt sind. EIgentlich sollte das doch andersrum sein.
Reihenmittelhäuser sind doch gar keine Häuser, da gehören 2 Außenwände doch den Nachbarn
In Duisburg bitte vorsichtig sein wegen Bergschäden, Altlasten und Hochwassergefahr !
Schon mal über´s platte Land nachgedacht ? Um die Ecke (Moers & Co.) gibt es richtig schöne kleine Dörfchen mit allem Zip und Zap, nette Lage, nette Nachbarn und nette Grundstücke zu fairen Preisen.
In Antwort auf:achte auf den Zustand von Straße/Bürgersteig/Laternen/Entwässerung usw.
Sehr empfehlenswert ist ein Bushaltestelle direkt vor der Tür. Dann macht nähmlich der Verkehrsbetrieb die Sanierung, und die wird IMO nicht auf den Hausbesitzer umgelegt.
Bitte um Korrektur, falls falsch - Mein Haus hat solch eine Haltestelle vor der Tür
Ein Kumpel von mir hat hier ein Mehrfamh. Ihm gehörte das Grundstück bis zur Straße. Den Bürgersteig hat die Stadt ihm abgepresst (55m²) für n paar Ocken den Quadratmeter so das er nach Notar und Zipp und Zapp noch zu dem Grundstück 500 Ocken zusätzlich los war. Dafür müsste er doch nun keine weiteren Kosten haben. Sicher fällt denen da nochwas zu ein. Werner