In Antwort auf:...bitte noch was warten mit dem Zumüllen...
Nagut - zurück zum Thema:
achte darauf, das Du ausreichend Auslauf für Katzen hast und keine Katzenhasser nebenan wohnen .
Das ist überhaupt das wichtigste Argument für einen Hauskauf: das man keinen Penner von Vermieter mehr fragen muß, ob man sich bitte bitte eine Katze/einen Hund oder sonstwas anschaffen darf (ernstgemeintes Argument).
.
Tot ist nicht, wenn Du gestorben bist. Tot ist, wenn niemand mehr an Dich denkt.
Na, das trifft mich nicht. Bin absolut gegen Viecher im Haus. Wenn ich mal in Rente bin ( so es die noch gibt) maximal einen Hund mit eigener Hütte, der wäre dann aber nur draußen. Ansonsten könnte ich ja billig einen Stall kaufen und bei den Viechern pennen.
Werner (der wirklich schon mal eine Woche in nem bewohnten Schweinestall geschlafen hat. )
Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde.
In Antwort auf:...bitte noch was warten mit dem Zumüllen...
Nagut - zurück zum Thema: achte darauf, das Du ausreichend Auslauf für Katzen hast und keine Katzenhasser nebenan wohnen . Das ist überhaupt das wichtigste Argument für einen Hauskauf: das man keinen Penner von Vermieter mehr fragen muß, ob man sich bitte bitte eine Katze/einen Hund oder sonstwas anschaffen darf (ernstgemeintes Argument).
oder ne ordentliche Taubenzucht! hahahahaha.... incl. weißer Einflugschneise!
Ganz schlimm auch Ned Flanders daneben zu haben. Mein Gott walter, da könnt i was erzählen.... is wie ein Friedhof bloß mit Augen!!!!
Ach, und achte auf die Heizung. Ne Ölheizung von "stephan &..." ist oftmals ein Loch inner Brennkammerdose. (Material schweißbar???) und außerdem gibts die Fa. nichtmehr....
Falls du nen richtigen RASEN willst, kauf kein Reihenhaus Marke "Karnickelsiedlung": ca. 20-30cm unter der braunen Grasnarbe ist nur BAUSCHUTT!!! Da wächst nix!!
Hmm, an den Bauschutt hab ich noch gar nicht gedacht. Hier verhöckern sie gerade EFH's auf dem Gelände der alten Flak-Kaserne in DU-Süd. Bis 45 war da die Wehrmacht drin, danach die Tommis mit nem Transportbattalion bis vor wenigen Jahren. Dann hamses planiert und an die Duisburger Baugesellschaft vertickt. Die haben dann dort ein paar "Dehnungsfugen" und EFH draufgestellt. Laut Aussage der Stadt sind da keine Altlasten im Boden, der Papst ist evangelisch und die Erde eine Scheibe.
Werner
Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde.
aufgrund eines Sterbefalls in der Familie machen wir uns zurzeit auch Gedanken zum Hauskauf. und ich muss schon sagen: Fragste einen Gutachter kriegste drei Meinungen. Aber insgesamt ist es schon so, dass sich ein eindeutiges Bild herauskristallisiert. Der Wert schwankt halt um ein paar Tausender, aber im Verhältnis zum Preis des Gebäudes sind das echt Peanuts.
unser Vorteil ist, dass wir das Haus nun kennen. Versteckte Mängel gibt's da nicht, die wären inzwischen schon bekannt. Klar, Heizkosten sind höher als beim Neubau, aber andererseits: Die tollen Angebote der Neubauten sind i.d.R. auch nur die Basisausstattungen. Willste drei Steckdosen mehr, darfste schon wieder die Geldbörse öffnen... Und Pfusch am Bau ist soooo selten ja nun auch nicht.
Insgesamt bin ich aber froh: Statt Miete zu zahlen und am Ende nichts zu haben zahl ich zukünftig mehr und hab aber dann in vielen Jahren ein Haus. Außerdem hab ich auch viel mehr Lebensqualität: 4x soviel Platz wie heute, endlich auch Platz zu schrauben und eine richtige eigene Garage
In Antwort auf:. Laut Aussage der Stadt sind da keine Altlasten im Boden, der Papst ist evangelisch und die Erde eine Scheibe.
Jauh, und wenn de da zur Miete wohnst, kannst diese kürzen, wg. Grillen, wg. Baulärm, wg. Ungeziefer, wg. schlechter Heizung, wg. schlechter Fenster usw.
Wolli
"Unsere größten Erlebnisse sind nicht unsere lautesten, sondern unsere stillsten Stunden." (Nietzsche)
am besten nimmste jemanden mit, dessen Job es tagtäglich ist, sich mit alten Häusern auseinanderzusetzen.
@Wastl
wusstest du das noch nicht :
Handwerker sind alles Flaschen, haben von nix ne Ahnung, sind völlig unfähig.
Und vor allem, sie sind nicht bereit, für einen Hungerlohn zu arbeiten. Es ist nicht zu fassen, dabei müssten sie doch glücklich sein, bei Allwissenden arbeiten zu dürfen ...............
.
Motorradlibertin
Es gibt keine deutschen, albanischen oder türkischen Arschlöcher, es gibt nur menschliche Arschlöcher (Hans Söllner) ..............
In Antwort auf:Und vor allem, sie sind nicht bereit, für einen Hungerlohn zu arbeiten. Es ist nicht zu fassen, dabei müssten sie doch glücklich sein, bei Allwissenden arbeiten zu dürfen ...............
also für einen Hungerlohn hat bei mir keiner gearbeitet, sondern das ging immer nach Angebot. Da ich nicht Daimler bin auch nicht Europäisch ausgeschrieben. Wenn ich mir allerdings die Typen, die da teilweise anrückten angesehen habe, konnte ich mich des Eindruck doch nicht ganz erwehren.
@Uwe, du bist doch in der Baubrange, Verputzt ihr auch außen bei -4° den Rohbau und wundert euch das es hinterher Risse gibt. Allwissend, ne, leider beim Bau noch nicht, hinterher auch nicht, aber viel schlauer und jetzt auch mit viel mehr Werkzeug, wenn dann einer Pfuscht, weiß ich wenigsten warum @alle anderen Handwerker, es gab auch sehr gute mit denen ich tiptop zufrieden war/bin aber die negativen brennen sich leider härter ins Gedächtniss.
@Werner, ich würde heute einen Bau immer von einem Gutachter begleiten lassen, das kostet zwar erstmal viel, ist hinterher meist billiger und Geiz ist wirklich nicht Geil, sondern endlos teuer. Der sieht einfach Dinge, die du als Laie vollkommen OK findest. Zu Städten und Gemeinden und deren Satzungen, kann man Bände schreiben, es sei nur soviel gesagt, behalte ein paar Tausend Euronen zur Sicherheit über, es kommt immer was und meist kommt es schlimmer als man denkt.
Aber nichts ist schöner als in den eigenen vier Wänden zu wohnen und mit dem Zweifamilienhaus bist du auf einem guten Weg. Rechne dir mal aus, was du an Steuern sparen kannst durch die Abschreibungen und bedenke, jeden Nagel, jede Schraube, jede Blumenzwiebel kann man anteilig auf die Steuern ansetzen aber das muß du dir vielleicht mal mit einem Steuerberater durchrechnen. Achte nur darauf das es ein Zweifamlielienhaus ist und auch so eingetragen und nicht nur ein Haus mit Einliegerwohnung, das ist ein kleiner baulicher Unterschied aber steuerlich ein gravirender.
In Antwort auf:@alle anderen Handwerker, es gab auch sehr gute mit denen ich tiptop zufrieden war/bin aber die negativen brennen sich leider härter ins Gedächtniss.
wennde doch welche hattest, mit denen du zufrieden warst,
warum kommt dann keiner mehr auf dein Grundstück ? Weil es fertig ist
Weißte, natürlich gingst du nach Angebot. Aber haste dir mal überlegt, ob bei dem Preis, der dir da gemacht wurde, es überhaupt möglich war, Fachleute zu bezahlen ? Ein deutscher Bauarbeiter, noch dazu ein gelernter Handwerker kostet wenigstens 25 € brutto Stundenlohn, wenn er nach Tarif bezahlt wird. Rechnet man dazu Fahrkosten, Urlaub, Krankheit, Maschinenverschleiß, fremde Kosten wie bspw. für die Büroleute, dann einen Gewinn von etwa 15 % brutto für den Betrieb kommen wenigstens 35 € zusammen, die für eine Stunde Handwerker kalkuliert werden müssen.
Mag sein, das du ein Angebot hattest, aber es war wohl Dumping, weswegen das Billigste dann wohl doch nicht das Günstigste war. Das ist in meinen Augen der Geiz, den du angesprochen hast. Einen Gutachter halte ich in den allermeisten Fällen für völlig übertrieben, denn nicht immer haben die auch die wirkliche Ahnung (meine Erfahrung)
Ich habe schon einige alte Häuser angeschaut und beurteilt, auch begutachtet, und so manches Mal war die Wirklichkeit ganz anders wie das vorher gefertigte Gutachten.
.
Motorradlibertin
Es gibt keine deutschen, albanischen oder türkischen Arschlöcher, es gibt nur menschliche Arschlöcher (Hans Söllner) ..............