Auf mein fast 55-jähriges Konsumverhalten rückblickend muß ich sagen, das Qualität und Preis eigentlich immer in einem direktem Verhältnis zueinander stehen, und zwar in jeder Branche.Es gibt wohl auch schlechte Qualität zu einem hohen Preis - das ist bitter.Andersrum ist es eher selten, da erinnere ich mich lediglich an meine frühe Kindheit (bin lange von meiner Mutter kostenlos gestillt worden - wahrscheinlich habe ich deshalb auch nicht so eine Fixierung auf dicke Titten wie der Großteil meiner Geschlechtsgenossen) und das Geben-Nehmen innerhalb der Familie und unter guten Freunden (z.B. hier bei den www.w650-Leuten).
.
Tot ist nicht, wenn Du gestorben bist. Tot ist, wenn niemand mehr an Dich denkt.
Zitat von BlechrollerSeit wann ist der Kunde schuld, wenn er sich durch marktwirtschafltiche Gegebenheiten für das günstigste Angebot entscheidet. Wie dieses Angebot entsteht, interessiert mich als Kunde nicht. Mich interessiert nur, ob die Ausführung des Angebotes den "Regeln der Handwerkskunst" entspricht.
Man könnte sich jedoch fragen, ob man selber sich für die Zukunft wünscht, in diesem Land noch Arbeit zu finden. Wer bereit ist, selber unter anderen Bedingungen in Südostasien zu arbeiten, der mag deiner Meinung sein. Wer aber z. B. auf die Telekom schimpft, weil sie Arbeitnehmer in andere Unternehmen umschichten will und da dann für mehr Arbeit weniger Geld zahlt, um den Marktkräften gerecht zu werden, der sollte hier lieber auch nichts sagen...
Um ein klein wenig On Topic zu werden: Ich habe mir im letzten Jahr eine Lederkombi für's Motorradfahren gekauft. Kein Billigzeugs von den großen Dreien. Da hab ich nicht nur wegen der chemischen Belastung des Leders Abstand von genommen, sondern auch vor der Qualität der Verarbeitung. Statt dessen habe ich eine Alne-Kombi gekauft. Die ist maßgeschneidert und passt erstklassig. Nichts zwickt, der Service ist super und preislich liegt sie etwa EUR 100,- über einem Dainese oder IXS-Ding. Winterrabatt bei Alne.
Unterm Strich ist es doch so: You get what you pay for. Wenn ein Unternehmen seine Buchhaltung nach Indien auslagert, weil es da billiger ist, dann muss man sich eben nicht wundern, wenn man nicht mal eben beim Sachbearbeiter ins Büro huschen kann und alles ein wenig länger dauert.
Wenn eines Tagen kein Job in diesem Land mehr zu kriegen sein wird, dann werden sich alle Hausherren/Hausdamen fragen, wie genau sie nun die Raten für ihr ach so günstig erbautes Haus zahlen sollen, wenn's nur noch Geld nach Hartz IV gibt. - Ach nein, das gibt's ja erst nach veräußerung des Gebäudes an... ja, an wen eigentlich?
Ja leider ist John Ruskin aus der Mode gekommen ...
Ich versuche immer lokale Anbieter zu nehmen, denn die haben in dem Ort, in dem ich wohne, einen Ruf zu verlieren.
Übrigens, nichts gegen polnische Facharbeiter auf dem Bau. Dort gab es vor 15 Jahren noch Maurer, die ihr Handwerk gelernt haben und eine Steinmauer gerade mauern konnten.
Gute Qualität ist nicht eine Frage der Nationalität, schlechte leider auch nicht
Andreas
Photographiert wird auf Film, alles andere ist blos digital. Mitglied VfDKV
Müllen wir nicht des Werners Fred zu, der braucht gute Ratschläge, es ist wie immer im Leben, es gibt gute, ehrliche Handwerker und leider auch andere und die sind eigentich nicht in der Mehrheit, nur bleiben sie besser im Gedächtniss
Für die Sachverständigen gilt dies leider auch, trotzdem würde ich beim nächsten Bau einen nehmen, am besten noch einen der mir empfohlen wurde. Ich würde eh mehr auf Empfehlungen hören und Betriebe aus dem Ort nehmen und nicht von außerhalb.
Zitat von phaedrusÜbrigens, nichts gegen polnische Facharbeiter auf dem Bau. Dort gab es vor 15 Jahren noch Maurer, die ihr Handwerk gelernt haben und eine Steinmauer gerade mauern konnten. Gute Qualität ist nicht eine Frage der Nationalität, schlechte leider auch nicht Andreas
Sehr richtig! Also kommt man zwangsläufig zur Frage der Wettbewerbsbedingungen.
....was ist übrigens aus den "KFZ-Mechanikern" geworden, die noch reparieren und nícht nur austauschen können? sind die alle nach Afrika ausgewandert??
_________________________________________________ ____________________________________ "Die schönsten Torpedos in den Rohren, das Stück für fünfundzwanzigtausend Mark, und alles was wir brauchen ist für fünzig Pfennig alter Draht..." http://www.myspace.com/DuckDunn
Zitat von Blechroller Marktwirtschaft ist, wenn das Produkt einem Wettbewerb standhält.
Also Wikipedia sagt zu "Marktwirtschaft": 'Die Marktwirtschaft bezeichnet eine arbeitsteilig organisierte Wirtschaftsordnung, in der die Koordination von Produktion und Konsumtion über das Zusammentreffen von Angebot und Nachfrage auf Märkten erfolgt.'
Also Angebot und Nachfrage regeln den Preis. In unserer sog. sozialen Marktwirschaft regelt außerdem der Staat, indem es etwa Mindestlöhne geben kann usw.
Zitat von BlechrollerFür das Aufhängen einer Lampe in der Wohnung kauf ich mitr auch keine Hilti.
Die wäre aus sehr überdimensioniert. Hier reicht ein kleiner Finger, um Löcher in den Rigips zu drücken.
Zitat von Blechroller Und die Zeiten, in denen angeblich so urdeutsche Qualitätsprodukte wie Mercedes, BMW, VW ihre hohen Preise noch rechtftigen konnten, sind vorbei. Die Qualität spricht nicht mehr für den Preis. Andere bieten selben Murks, aber billiger.
Und genau dahin bewegen wir uns: Wir werden so schlecht, dass wir uns nicht mehr vom indischen Buchhaltern unterscheiden. Dass da oft das Management mit ihren Exeltabellen und der Meinung, Lohnkostenreduzierung bei Qualitätserhalt geht, hinter steht, ist ein anderes Thema. Und wenn die Telekomiker den Leuten weniger zahlen, werden sie weiter damt leben müssen, dass die Kunden wegrennen. Sie bekommen woanders den gleichen Murks, aber billiger.
Das ist das Übel, Qualität ist auch mit hohem Preis nicht mehr zwingend zu bekommen.
Ich stimme dir vollumfänglich zu! So ist es leider.
Zitat von Blechroller Ich hab mir kürzlich ein Leica-Produkt im Hochpreisbereich gekauft: Technischer Oberschrott, kein Support bzw. Mail wurde nach 7 Wochen auch noch sachlich daneben beantwortet.
Ich hab mir vor drei Wochen eine Rolleiflex 3.5C gekauft. Die ist etwa von 1959 und funktioniert super. Mails zu dem Produkt beantwortet heute auch keiner mehr bei Rollei. Der Unterschied ist aber, dass das Produkt sehr gut funktioniert. - Sogar der Belichtungsmesser mit Selenzelle geht noch.
Zitat von BlechrollerWartet mal, wie lange es noch dauert, bis bei einem großen deutschen Helmhersteller die neuen Herren die Qualität gekillt haben. Beim Service merkt man es schon. Und dann wundert sich die Fa. vieleicht künftig, warum keine Sau mehr bereit ist, ihre hohen Preise zu zahlen (o. k. war jetzt nur eine Unterstellung).
Nein, es ist keine Unterstellung sondern deckt sich mit meiner kürzlich gemachten Erfahrung mit Schuberth (die meinste doch?). Tja, leider wollen die mich wohl nicht als Kunden. Tut mir leid, dann muss ich jemand anderem das Geld geben.
Zitat von BlechrollerWo wurde eigentlich das Leder für deine Kombi hergestellt und gefärbt?
Ich vermute in Deutschland. Ich kann ja mal bei Alne nachfragen. Ganz sicher bin ich aber bei der Produktion/dem Nähen: Das wurde definitiv in Deutschland gemacht.
In Antwort auf:@Werner, ein weiterer Tipp, immer erst bezahlen wenn die Leistung vollständig und zu deiner Zufriedenheit ausgeführt wurde.
Falls du dich für ein neues = noch zu bauendes bzw. fertigzustellendes Haus entscheidest (vielleicht gibt´s ja noch eins außerhalb von Neubau-Ghettos mit Handtuchgärten), verhandle eine Erhöhung der letzten Rate, die bei kompletter Bezugsfertigkeit incl. Behebung von Mängeln fällig wird. Diese beträgt meistens unter 5%, was ich aus leidvoller Erfahrung als völlig unzureichende Sicherheit einstufen muss. Der Verhandlungsspielraum ist da, die Hauskäufer stehen nicht Schlange.
Diverse andere Tips hängen davon ab, ob Haus neu oder "gebraucht".
Ich bin wieder im Lande. Was sich hier an Tipps alles gesammelt hat, erst mal meine Dank.
In Antwort auf:Achte nur darauf das es ein Zweifamlielienhaus ist und auch so eingetragen und nicht nur ein Haus mit Einliegerwohnung, das ist ein kleiner baulicher Unterschied aber steuerlich ein gravirender.
??? Dachte das wäre das gleiche? Kann man das nicht "umschlüsseln?
In Antwort auf:Grundstück idR eine Grundstücksakte, in der Baulasten / Bebauungsplan und Flächennutzungsplan
Wo kann man die einsehen?
In Antwort auf:Rate meistens unter 5%,
Ist nicht 10% üblich?
Mein Gott, was habe ich viele Tipps bekommen. Blöd ist, daß ich jetzt fast noch mehr Fragen als vorher habe.
Werner
Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde.