Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 106 Antworten
und wurde 6.604 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
phaeo Offline




Beiträge: 358

15.04.2007 22:01
#61 RE: Normal oder Super? Antworten

In Antwort auf:
Und da hab ich gestern eben gemeint, das sie Steigungen besser hochzieht wie mit Super.


Hochdruckwetterlage?

Gruss

Günther

johannes Offline



Beiträge: 121

15.04.2007 23:29
#62 RE: Normal oder Super? Antworten

bessere Leistung mit Normalbenzin kann ich bestätigen, ist bei meiner auch so. Mit Normalbenzin knistert es ordentlich mehr, habe aber den Eindruck von mehr Leistung (sogar deutlich). Der Motor hängt einfach mehr am Drehgriff als mit Super. Ich habe die 3 hier erhältlichen Spritsorten ausprobiert und fahre nur noch Normal - trotz des lauten Knisterns beim Beschleunigen. Ich hab das Teil ja noch nicht so lange und habe anfangs gedacht, da verbrutzelt irgendwann was, aber inzwischen geb ich da nichts mehr drum. Gruß, Johannes

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

16.04.2007 00:25
#63 RE: Normal oder Super? Antworten
In Antwort auf:
des lauten Knisterns beim Beschleunigen........................und habe anfangs gedacht, da verbrutzelt irgendwann was


Mach Dir nix draus, und fahr' weiter.

Andere haben sich wegen gewisser Geräusche schon 'nen Kopp gemacht und haben dann sogar schrauben lassen.....................

Heute sind Sie schlauer.

Paulle,
mittenen Jruus annen Aggsel.

__________________________________________________
Mir ware jo schliesslisch amool jung,
awwer ned soo ! (Heinz B.)
__________________________________________________

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

16.04.2007 08:33
#64 RE: Normal oder Super? Antworten

Moin,

Knistern im Kopp ist aber gar nicht schön. Meine knistert mit Normalbenzin, wenn sie vorher auf dern Bahn (bei mehr als 2000/min) heißgebraten wurde, dann in der Hitze blubbernd vor der Ampel steht und dann von unten raus kraftvoll beschleunigen soll. Das ist ok so und verschwindet wieder nach ein paar Kilometern. Mit Super machtse das nicht, aber das iss für mich kein Grund, Super zu tanken.

Wenn aber Knistern zum Dauerton gehört, läuft irgendwas nicht bestimmungsgemäß. Da weiß ich nicht, ob ich einfach weghören würde.


Gruß

Wännä

piko Offline




Beiträge: 16.462

16.04.2007 10:49
#65 RE: Normal oder Super? Antworten
Hallo Wännä,

also bisher habe ich das immer für einen Witz gehalten - mit Deinem persönlichen "2000 Umdrehungen per Sekunde Drehzahlbegrenzer" . Da dem scheinbar nicht so ist, würde ich Dir in dem Fall sogar SUPER PLUS empfehlen, die Knistergeräusche sind nämlich def. Frühzündungen, die bei niederen UNTERTOURIGEN Drehzahlen unter Last entstehen. Es ist auch absolut ungesund für den Motor immer unter dem Max-Drehmoment zu bleiben - wozu hat der Konstrukteur der W ein Drehpotenzial von um die 8000 "geschenkt". In dessen Mitte ist man wohl besser aufgehoben?! Aber wem sag' ich das ...

grüße piko

Ach ja, auf der Bahn warst du ja mit mehr als 2000 - sehr gut
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

16.04.2007 17:13
#66 RE: Normal oder Super? Antworten

Moin,

wenn du meine bis 8000/min gedreht kriegst, gebe ich Dir einen aus (nach Wahl, die Wette verlierste)
Die Kat-W ist enorm drehfaul ab 6500/min. Wobei ich dazu sagen muß, daß ich den Drehzahlmesser noch nicht unter der Eiche hatte, kommt aber noch. Er scheint ziemlich gut anzuzeigen.

Aber mal im Ernst, ich schätze es sehr, mit der W ohne Kupplung zu schalten und sie in der Stadt abends leise zwischen 1000/min und 2000/min zu fahren. Das heißt aber nicht, daß ich auf Landstraßen nur 60 fahre. Ich sach nochmal, wenns ein bißchen knistert im heißen Zustand, dann ists von den japanischen Ingenieuren auf den Punkt ausgelegt. Aber wenn bei Verwendung von Normalbenzin gleich die Knisterei losgeht, stimmt irgendwas nicht. Dann ist vielleicht der Motor auch verbacken o.ä. oder die Zündung bekommt ein zu weit verstelltes Signal für ihr Kennfeld.

Als untere Grenze für die Dauerdrehzahl ist der Ungleichförmigkeitsgrad zu sehen. Aus dem Bauch sag ich jetzt, unter 1700 bis 1800 würd ich sie nicht mehr dauerbelasten. Alles was darüber ist, ist dem Motor egal. Die Zeiten von "untertourig" sind lange vorbei.


Gruß

Wännä

piko Offline




Beiträge: 16.462

16.04.2007 20:27
#67 RE: Normal oder Super? Antworten

Zitat von Wännä
Moin,
wenn du meine bis 8000/min gedreht kriegst, gebe ich Dir einen aus (nach Wahl, die Wette verlierste)



Wie jetzt, noch nicht bis in den Begrenzer gedreht, Wännä??? Das hat dein Motor dann also nur im Kawawerk vor der Einfahrphase erdulden müssen
Ich wollte schon wissen was und wie es GEHT - gebe aber zu, daß ich es nur mal probiert habe ... so ab 1000km.
Kommt jetzt auch nicht mehr vor - MITLEID

grüße piko

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

16.04.2007 21:27
#68 RE: Normal oder Super? Antworten

Hi,

vielleicht zeigt mein Drehmesser wirklich falsch, aber bei 7500/min ist absolut Schluß (Begrenzer). Oh Gott, nicht auszudenken, dann fahre ich ja immer mit 2200/min, wenn der falsch ist

Also das kann nicht so bleiben, ich werde den Drehzahlmesser überprüfen. Kammerton A sind 6600/min. Zur Not nehmen wir die Hälfte. Irgendwas wird die Stimmgabel schon zum Klingen bringen.


Gruß

Wännä

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

17.04.2007 08:44
#69 RE: Normal oder Super? Antworten

@Wännä: bei ca. 7800 setzt der Drehzahlbegrenzer ein, also bei 7500 "frühzeitig" hochschalten

Aber im Ernst, das stimmt schon, ist nicht gut wenn man nur niedrigtourig durch die lande fährt.

_________________________________________________
____________________________________
"Die schönsten Torpedos in den Rohren, das Stück für fünfundzwanzigtausend Mark, und alles was wir brauchen ist für fünzig Pfennig alter Draht..."
http://www.myspace.com/DuckDunn

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

17.04.2007 10:43
#70 RE: Normal oder Super? Antworten

Moin Duck,

ich glaube nicht, daß dem Motor das schadet. Wohl denke ich mal, daß er irgendwann vor lauter Ruß nicht mehr ausn Augen gucken kann, geschweige denn atmen. Bei mir sind zu viele Vollgaseinlagen drin, um in die Verlegenheit zu kommen, aber ich schätze es einfach, daß es geht mit der W. Auf der Bahn zumindest nicht langsam unterwegs und mit der Partnerin auf "leisen Sohlen" zum Tanzen. Das find ich einfach geil. Das ist die Spanne, die ich haben will. Zwischen Straßbenbahn und Fahrrädern sich leise blubbernd durchmogeln.

Erst gestern stand ich noch an der Ampel im dichten Stadtverkehr neben eine Kawa soundso mit zwei Zylindern Gegenläufer. Beim Anfahren gab der erstmal 2000/min vor, ehe er überhaupt einkuppelte. Da hab ich meine gar nicht gehört beim Losfahren. Und wie der in den zweiten ging, hatt ich schon den vierten. Das ist, was ich mir vorstelle. Schneller hätte wir beide nicht fahren können, dazu ist im Bonner Raum der Verkehr eh viel zu dick.

Gruß

Wännä

piko Offline




Beiträge: 16.462

17.04.2007 11:48
#71 RE: Normal oder Super? Antworten

Zitat von Wännä
Da hab ich meine gar nicht gehört beim Losfahren.


Ich denke du hast die Siebrohre raus???

piko

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

17.04.2007 12:30
#72 RE: Normal oder Super? Antworten
Ältere Herren hören halt nicht mehr so gut ...

duck und wech
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

17.04.2007 15:51
#73 RE: Normal oder Super? Antworten
In Antwort auf:
Ich denke du hast die Siebrohre raus???

HATTE die Siebrohre raus. Sie sind schon seit 8000 km wieder drin und halten dank patentierter Steckpassung immer noch wie geschweißt.

Die Lautstärke war nicht das Problem, gestört hat mich die Klangfarbe, die doch für meine Begriffe ein wenig zu offensichtlich dokumentiert, daß es sich nicht um einen englischen Motor mit schlanken Kanälen und langen Steuerzeiten handelt, sondern um einen Vierventil-Ballerkopf, der den Inhalt seines Brennraum auf einen "Schlag" rausfegt. So wie jetzt, ohne Watte, aber mit Siebrohren, ist der Klang annehmbar, finde ich.


@Falcone, Dir scheint es ja bestens zu gehen. Mach nur so weiter! Ich werde Dir da nicht reinreden. Du hast Deine Einstellung, ich habe meine, und die müssen nicht zwangsläufig gleich sein. Es gibt auch keinen Grund, daran was zu ändern!


Gruß

Wännä

(aber ich merk mir das)

Blechroller Offline



Beiträge: 447

17.04.2007 16:55
#74 RE: Normal oder Super? Antworten

"Knistern" nix gut, auch nicht punktuell. Der Motor sollte das aushalten, aber Frühzündungen sind nun mal nicht geringe Kräfte an der falschen Stelle.
Da due Huddel für Normalbenzin ausgelegt ist, ist irgendwo der Wurm drin. Super Tanken ist da nur Symptombekämpfung.
Urschae kann z. B. eine Änderung am Puff sein. Da läuft die Kiste gleich mal ne Runde zu mager->Klingeling.

Ob die jabbbananischen Inscheniöre das mit dem Kurzzeitklingeln so berechnet haben? Glaub ich nicht. Aber die bauen die Kiste auch nicht für den deutschen Markt, sondern für den weltweiten Markt. Weltweit geht aber Dauerbrennen auf der Bahn nicht.

Olli

Oxymoronscher Kradist
AiA (http://www.motorang.com/AIA/index.htm

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

17.04.2007 17:01
#75 RE: Normal oder Super? Antworten

In Antwort auf:
Da läuft die Kiste gleich mal ne Runde zu mager->Klingeling

Das der Füllgrad sich ändern kann verstehe ich ja (nicht komplette Spülung oder Spülverluste), aber das Mischungsverhältniss sich dabei ändert?
Werner

Freunde sind wie Sterne,
man sieht sie nicht immer,
aber man weiß das sie immer da sind

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz