Der Händler, bei dem ich die W gekauft hatte, empfahl mir Super, daran hatte ich mich bis jetzt gehalten. Nach diesem Thread habe ich über Ostern (4 Tankfüllungen verblasen) Normal getankt - keinerlei Unterschied feststellbar. Auch gut, spare ich künftig 2 ct/Liter !
In Antwort auf:Auch gut, spare ich künftig 2 ct/Liter !
Na also, ist doch SUPER das !
Paule.
__________________________________________________ Mir ware jo schliesslisch amool jung, awwer ned soo ! (Heinz B.) __________________________________________________
Wir sehen praktisch schon den nächsten, neuen, Lada inner Garaasche stehn....
Paulle.
__________________________________________________ Mir ware jo schliesslisch amool jung, awwer ned soo ! (Heinz B.) __________________________________________________
ich fahre nur super, mit normal klingelt sie... iss so
Helmut
PS: mit meinem auto ( audi A3 1,6 liter 101 PS) fahre ich seit zwei jahren normal, obwohl audi super empfiehlt, aber inkonzequenterweise normal vorschreibt, da merke null unterscheid also.... (nach dem ich jahrelang audis teuere empfehlung sinnloserweise befolgt habe)
Hier bei uns ist normal (95 Oktan) beinahe super - und superteuer isses auch. Egal !
Schlage einen forumsweiten Blindversuch während des W-Treffens vor. Hälft bekommt ungefragt Normal, der Rest Super, nur die Tankstelle weiss wer was bekommen hat. Fragebogen zum Abschluss
Heißt das "Normal" in den Niederlanden nicht "Euro" und entspricht dem "Super" in Deutschland? Und teuer ist der Sprit schon bei unseren Nachbarn, bis auf den Diesel.
In Antwort auf:PS: mit meinem auto ( audi A3 1,6 liter 101 PS) fahre ich seit zwei jahren normal, obwohl audi super empfiehlt, aber inkonzequenterweise normal vorschreibt, da merke null unterscheid also.... (nach dem ich jahrelang audis teuere empfehlung sinnloserweise befolgt habe)
Moin,
bei Peugeot ist das genauso. Es wird ständig Super empfohlen, gleichzeitig aber gesagt, daß die Motorsteuerung sich auf die Kraftstoffqualität einstellt. Den Herstellern sind die beiden Spritsorten ein ganz großer Dorn im Auge. Shell hat ja schon mal versucht, Tankstellen einfach ohne "Nomal" auszustatten, in der Hoffnung, man würde achselzuckend zur "Super"-Pistole greifen.
Meine Freundin hat ihren kleinen Löwen zuerst immer mit Super gefüttert. Dann aber ist sie auf Normal umgestiegen und fährt super damit.
in F gibts 95 und 98 unverbleit, leider... erste Sauerei...und Gemisch für 2-Takter muß man sich seit 2 Jahren auch selbst mischen...zweite Sauerei, dabei fand ich die alten Gemischzapfsäulen sooo romantisch... Also die W kriegt das mit der niedrigeren Zahl, der 67er Oldtimer kriegt das mit der höheren Zahl und ein Stoßgebet, daß die Ventilschaftdichtungen sich selber schmieren (oder besser, eben doch gehärtet sind) und die Velosolexe misch ich selber auf... die Goelfe fahren mit dem was grad da ist...die Fahrräder tret ich selbst und die Schuhsohlen latschen sich von alleine ab...
So siehts hier aus , aber funktionieren tuns trotzdem, Klingelbeutel hin oder her