tom hat mich kürzlich gefragt, wie ich eigentlich auf die W gekommen bin...
aber erst mal von vorne.
motorradfahren wollte ich schon immer... als kind hab ich mir die nase an der autoscheibe platt gedrückt, wenn so ne chromblinkenden harley an der ampel neben uns stand.. vor allem deren sound sound hat mich fasziniert
mit 18 durfte ich aber kleinen motorradführerschein machen, weil zu gefährlich... wahrscheinlich weil dad früher selbst mit dem moped durch die gegend geheizt ist
naja... als tom dann vor 3,5 jahren den motorradführerschein gemacht hat, war ich auch wieder angefixt. zeitgleich hatte johnny (der von mo) gerade eine bonneville als tester und hat mich mal damit fahren lassen.
(und auch mit einer sporty ... bilder waren dann in der mo :-)))
und die bonny fand ich traumhaft schön.
tom wollte mich ständig zu ner sporty überreden die ja auch ganz hübsch sein kann ... aber die bonny hat mich nicht mehr losgelassen.
auf ner messe hab ich dann mal die thruxton gesehen... WOW der espresso-look!!!!
auf dem stand daneben die sporty...: "die ist super. die ist auch schön tief, da kommst du gut runter..." aber gerade die "low" fand ich shice... das beste am HD-stand war der leckere kaffee wobei wir ja schon wieder bei thema sind...
für mich war klar, ein bonnie muss her. die schwarze wollte ich. die andere hatte mir zu viel chromschnickschnack. neidvolle blicke auf die neue von meinem schwager (den ICH drauf gebracht hab!!! )
in der fahrschule bin ich dann auf ner bandit gefahren. tolles möppi, keine frage. fährt sich sehr leicht. aber laaaaangweilig. klar war: retro muss!!!
übers internetz bin ich dann beim suchwort bonneville aufs w-forum gestoßen!!!! mappen hatte erzählt, dass er die bonny gefahren wäre, aber er die w trotzdem viel besser findet. w? was ist das? tja... und dann. gesehen und verliebt. mir gefiel sie gleich viel besser von den proportionen und die caferacer-umbauten mit alutank haben mich umgehauen!
zwei tage vor der prüfung hab ich eine bei mobile.de gesehen. ganz in der nähe. hin und mit :-) ich kann mich noch an das erhebende gefühl erinnern, als ich tom auf der heimfahrt hinterher gefahren bin: MEIN MOTORRAD, UND WAS FÜR EINS
die schrecklichste vorstellung: durch die prüfung zu fallen und mein traumgefährt die nächsten zwei wochen nur anschauen zu dürfen
ABER, es hat ja gleich geklappt!!!
nach der prüfung sofort heim, auf mein gesessen und glücksgefühle ohne ende. tja... und die halten bis heute an!!!!
erzählt mal, wir ihr auf die w gekommen seid? würde mich interessieren!
Zu einer Zeit, als ich keinerlei Zeitschrift über moderne Motorräder mehr gelesen habe, war in der Motorrad Klassik ein mehrseitiger enthusiastischer Bericht von meinem "Lieblingsfeind" Illg über die W. Und trotzdem fand ich das Motorrad klasse. Ich hatte überhaupt nicht mitbekommen, dass es die gibt. Es war noch ein nicht so positiver Vergleich zwischen W und Triumph dabei. Den Autor kannte ich und wusste, dass er alles andere als objektiv war. Dazu wurde noch von einem Umbau auf Normalbereifung (350-19/4.00-18)durch meinen alten Freund Kramer, Hildesheim, beschrieben, den ich damals noch als gut erachtete. So fuhr ich schnurstracks zum nächste Kawa-Händler wegen Probefahrt. Keine mehr da. "Die für dieses Jahr sind alle schon verkauft", hieß es im Juli. Beim Oldtimer-Grand Prix in Schotten ist nebenan ein Kawa-Händler. Der hatte eine Kundenmaschine da. Ich fragte ihn und er meinte, dass er noch zwei bekäme, eine rote und eine blaue. Er rufe ich an, wenn die da sind. Das war zwei Wochen später und ich fuhr hin. Kurze Fahrt und die W war gekauft. Sogar mit Barzahlrabatt trotz angeblichen "Diesesjahrnichtmehrzubekommen".
Die silber-blaue gefiel mir übrigens besser.
Grüße falcone, der gerade seinen Job druckfertig gemacht hat und nun wieder darf.
Nachdem ich Anf. 20 auf eine Dose umsteigen sollte/musste, (ich wollte ja nicht aber meine Eltern haben mich gezwungen) hab ich immer wieder für Moppeds geschwärmt. Irgendwann, so mit Ende 30, sprach ich auf einer Feier mit dem neuen Freund einer Jugendfreundin der eine TRX 850 hatte über Motorräder und sagte: "So ein Mopped wie ich suche wird offenbar nicht mehr gebaut. Ich will Mopped pur, so wie früher, ohne Plastik, dafür mit Chrom, klassisch mit Bums untenrum, keinen Renner. So wie eine alte BMW R60/5 oder wie eine alte Engländerin." Sowas gibts, sagte er, von Kawasaki. W600 oder so. Nun, an dem Wochenende gleich mal ins Internet geschaut und erstaunt gewesen. Gleich auch bei einem Händler in der Nähe ( keine 100km) eine gebrauchte mit 20 Monaten und 4300km (für 4200 Ocken)auf der Uhr gefunden. Am folgenden Samstag hingefahren und, wie soll ich sagen, liebe auf den ersten Blick. Natürlich wurde das Ding sofort gekauft. Dummerweise mußte ich nun eine Woche warten um SIE am nächsten Wochenende abzuholen. Die Liebe bekam sofort den ersten Dämpfer, auf dem Heimweg wollte sie nicht so richtig. (Vergaservereisung) Aber durch das Forum konnte das Problem schnell gelöst werden.
Werner
"Schließlich wurde das Leben uns gegeben, um es zu entdecken."
Als Chopper- und Apehangerfan bin ich einige tausend auf einer VT rumgepröttelt. Damals, mangels Raum, hab ich mich mit ein paar anderen Verrückten in einer Schrauberbude zusammengetan um an meinem Mopped zu basteln. Dort sah ich die W zuerst. Einige Zeitungsberichte später war mir klar, die hat einfach was, noch englischer ist nur noch ein Engländer und der von meiner XS liebgewonnene Kicker ist auch dran. Dann trug es sich vor 3 Jahren zu, daß ich anläßlich meiner Hochzeit und akutem Geldmangel die mittlerweile etwas beschädigte VT verhökern musste. Ärgert mich immer noch, aber egal. So ca. 8 Wochen hat sich meine Frau meinen kalten Entzug mit angesehen, dann meinte sie, daß sie mich nicht mehr ertrüge und ich mir endlich wieder ein Mopped kaufen sollte. Sofort gingen die Recherchen übers WeltWeiteWarten und das Telefon los. Die Ergebnisse waren nur leider sehr dürftig, entweder die Mühle hatte schon richtig was auf der Uhr, oder sie kam vom Stil her nicht in Frage für mich. Ich weiß, ich bin da komisch, aber mit einer modernen CB kann ich nix anfangen, die hat einfach nix. Dann fand ich meine kleine W beim örtlichen Kawadealer. Als mir das Vieh bei der Probefahrt beim überholen (70er Zone auf der Landstraße, 2 Gänge runterschalten und Gas) derartig ins Kreuz getreten hat, daß ich schon ein HWS vermutete war klar, das wird meine. Aber der Lenker muß weg. Somit fahre ich seit fast 3 Jahren mit diesem prima Mopped durch die Gegend, dem zweiten das mit mir fertig wird. Hergeben werd ich sie nicht, allerhöchsten kommt mir noch eine Vertretung ins Haus.
Die Realität ist nur eine Halluzination die durch Abwesenheit von Alkohol entsteht
......nach dem ich 1968 meinen 1ser Führerschein gemacht hatte (auf einem Lambretta-Roller), war eine BSA A65 (siehe Bild) das erste "richtige" Motorrad, das ich im Straßenverkehr bewegen konnte. Ein unvergessliches Erlebniß für mich. Leider waren diese BSA's mir damals nicht nur zu teuer, sondern auch überdurchschnittlich empfindlich und anfällig. Nach vielen verschiedenen Motorrädern bildete sich bei mir eine Vorliebe für 1 und 2 - Zylinder-Motorräder heraus.
Nach meiner Frühpensionierung vor ca. 10 Jahren fing ich dann an, stundenweise im KAWA-Laden eines guten Freundes mit zu arbeiten. Auf diesem Wege hatte ich dann mal die Möglichkeit eine W für um die 100km zu bewegen. Sie erinnerte mich sofort an die A 65. Ich hatte viel Spaß. Leider konnte ich sie mir neben den vorhandenen Moppeds, die ich auch wirklich mag, nicht leisten.
Dann kam der 14.November 2006, ... man stahl mir meine heißgeliebte VTR1000F.
Ein herber Schlag für mich.
Ich sagte mir dann aber, jeder Schlag kann auch einen neuen Anfang bringen. Mach mal was ganz anderes, kauf dir für das Geld von der Versicherung nicht wieder das Gleiche, so schön es auch war, ... erfüll dir einfach den Traum, der bisher unerfüllbar war. Das habe ich dann gemacht und habe nun meine W. Und ich bin wieder gut drauf !
Gruß B.
Angefügte Bilder:
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ich bin schon solange ich denken kann "Motorradfahrer" mein erster tretroller war bereits eine Münch4 (damals hatte ich noch wenig ahnung von Motorrädern und das teil war einfach das imposanteste was es zu der zeit gab) mein Fahrrad war später eine CB750 (schon weit besser) und folgerichtig habe ich dann mit 17,5 (so früh wie irgendmöglich) auch nur einen Motorradführerschein gemacht (wer weiß villeicht hätte ich ohne die Bundeswehr jahre später bis heute noch kein Autoführerschein :o) meiner Mutter musste also schon recht früh einsehen, das sie mir die Sache mit dem Motorrad nicht ausreden kann ...
in die W habe ich mich schon auf den ersten bildern die von ihr zu sehen waren verkuckt und nach den ersten 10 Minuten der Probefahrt war klar das sie es sein muss und nachdem ich mich wiedr auf meine NTV (für die die nicht kennen : 650 ccm, 50PS, 2 Zylinder - also nicht wirklich weit weg von der W - zumindest auf dem Papier) gesetzt habe wußte ich noch genauer das es Zeit wird für meine erste Kawasaki :o)
weil mir meine Dose im Stadtverkehr zu unhandlich war, hatte ich überlegt mir einen alten Vespa Blech-Roller zuzulegen, den ich mit meinem 1b Führerschein fahren durfte. Ein Freund hatte mir aus seinem großen Garagen-Fundus schon eine sehr schöne 125er Primavera ausgesucht. Nach einer Probefahrt wurde mir aber klar, dass ich nicht der geborene Rollerfahrer bin. Ausserdem glaubte ich, dass ein 30 Jahre alter Roller nicht ideal ist, wenn man lieber fahren als schrauben will.
Wegen meiner angeborenen Abneigung gegen Plastik-Optik kam ein modernes Mopped auch nicht in Frage. So kam ich dann wieder auf klassische Bikes wie BSA, Norton oder Triumph, die mir aber nicht alltagstauglich genug erschienen. Der Weg führte mich schließlich zum Enfield-Händler. Die klassische Optik hat mich sofort angesprochen, über die Motorisierung und Qualität reden wir hier mal nicht. Nach längerem Gespräch wollte der Dealer dann sein Vorführ-Modell starten. Fehlanzeige. Obwohl das Möppi trocken und glänzend in der Halle stand, war es nicht zum laufen zu bewegen. Kerze gewechselt, nichts, Batterie gewechselt, immer noch nichts... Keine Chance, die Karre wollte einfach nicht. Ich dann irgendwie aber auch nicht mehr...
Am Ende war es dann wohl der Jörg und das Forum, die vielen Bilder von den gelungenen Umbauten, die mich auf die W brachten. Ich habe mir dann 2-3 gebrauchte angesehen, eine hatte schon 5 Vorbesitzer, die andere eine fette Beule im Tank. Zum Schluss habe ich mich für eine neue entschieden, weil mir die 06er Farbe so gut gefiel und der Händler hier mir einen super Preis gemacht hat.
Als die W dann in einer unscheinbaren Holzkiste auf seinem Hof stand, konnte ich's nicht mehr abwarten, fehlte aber noch eine Kleinigkeit: die Prüfung für den 1ser Führerschein war erst eine Woche später. Also wurde die inzwischen zusammengeschraubte W auf den Anhänger gepackt, und ab nach Hause, das Wochenende genutzt um mich vom orischinalen Rücklicht und Blinker zu trennen.
Inzwischen ist die W schon 9 Monate alt und hat 11.000 auf der Uhr, darunter die tolle Tour zum Ace und zum Nicolausi-Treff beim Bruno. Katrin hatte gestern einen Alptraum: ich hätte die W verkauft; ich muss euch aber enttäuschen, meine W gebe ich nicht mehr her.
Lange Geschichte möglichst kurz geschrieben: Winter 2005/2006 nach 'ner neuen Mopete umgesehen, nach 6 Jahren Moto6.5 sollte was Neues her. Wegen Winterrabatt und nett aussehender ER6N zum Kawahändler, ER doch nicht gefallen; auf Thruxton probegesessen, auch nicht gefallen; auf MotoGuzzi probegesessen, gefallen aber zu schäbbig; auf BMW GS gesessen, mir zu wuchtig; dann kommt die Liebste aus der Deckung und sagt: setzt Dich doch mal hier drauf (zeigt auf W), ich mich raufgesetzt, denke hmmm, denke ich, nettes Teil! Nur die Farbe fand ich Neu war mir dann zu teuer, Gebrauchte gesucht, Geld zusammengespart (zwischendurch nochmal bekannte Probsitzung mit Chickncorner auf Mopetenmesse 2006) und vorhin im Januar dann endlich eine in der für mich richtigen Farbe zu einem annehmbaren Preis, aber weit oberhalb meines eigentliches Budgets, erworben. Einzig vielleicht ungewöhnliche, ich bin vorher nie einen Meter auf einer W gefahren, die Ganze lange Zeit des Suchens nicht. Habe heimlich im Forum gelesen , mich auf das geschriebene Wort der Foristi verlassen, und bereue den Kauf nicht Gruß Icke
also: Zweiräder waren schon immer mein Ding ! los ging es mit umgebauten Bonanzarädern und zum Schluss der Fahrradzeit hatten wir wohl mit die ersten richtigen BMX-Räder im weiten Umkreis ! übrigens lange vor ET... mit 16 1b Führerschein gemacht und gleich eine Honda MT8 geholt, die erst knapp ein halbes Jahr auf dem Markt war. Einser Führerschein hab ich zwar gleich mit dem Dreier mitgemacht aber an einem Straßenmoped hatte ich keinen Spaß... deshalb lieber eine Hängerkupplung für meinen alten 74er Passat geholt und eine 125er Cross Honda draufgestellt ! achso, vorher hatte ich schon mit einem Freund zusammen eine 400er Cross-Maico die an seinem gelben Käfer hintendran hing Nach 14 Jahren Moto-Cross hatte ich mal kurz nach einem Crash den Helm an den Nagel gehängt und mir so gedacht: Stefan Du bist zu alt für diesen Mist !!! Da ich mir ja den Motorradkatalog seit 1980 regelmäßig gekauft habe hatte ich darin die W entdeckt !!! kann auch gut sein das die schon vorher irgendwo in einem Heftchen drin war ?? jedenfalls fand ich auf Anhieb das Ding richtig gut ! hatte ja nie was mit Straßenmopeds am Hut und dieses Plastikgedöns gefiel mir eh noch nie... die erste W die ich dann live gesehen habe war die von unserem Forumsmitglied Maddin !!! das Teil stand bei uns vorm Theater und bis auf den hohen Lenker fand ich eigentlich alles recht gelungen... meine habe ich dann 2001 gekauft nach einer kurzen Probefahrt ! und beide Händler bei denen ich war wollten mir unbedingt ein "altes" Modell auf's Auge drücken.... aber ich wollte sie in Grün/Beige mit Riffel-Sitzbank obwohl das 99er Modell um einiges günstig gewesen wäre ! Ende 2002 hab ich mir dann noch noch mal einen Crosser gekauft und bin noch mal zwei Jahre Rennen gefahren... deswegen hat meine W auch nicht soooo viele Kilometer drauf ! Aber ab 2005 nur noch W
Ich wollte einfach nur eine billige Karre als Ganzjahresnutte, wo klar war das sie keine technischen Macken hat und gut für 100.000km und mehr ist. Tja und so ist es halt die lahme, häßliche Bauern-W geworden. Gekauft, ohne vorher einen Meter damit gefahren zu sein. ziro
Zitat von judith78schöne geschichten!!!! mehr davon! ziro, schön dass du wenigstens ehrlich bist
Ich bin auch ehrlich gewesen! Und die Anderen bestimmt auch! Wieso soll nur der ziro ehrlich gewesen sein? Wohl kein Vertrauen in die Beiträge die nicht von ziro sind....