Meine Frau meinte, ich bräuchte ein Hobby. Ich besinnte mich, kramte in meinem Gedächtnis und da fiel mir ein, Mensch du hast ja mal einen Motorradführerschein gemacht. Damals in der Lehre ne XBR 500 F gefahren. Ausgelernt, das große Geld kam, die XBR wurde gegen ne Dose getauscht. Ab und zu noch mal mit Vadderns CX 500 C, die immer noch hat, rumgedüst oder mit der DT 80 vom Bruder. Na was soll ich sagen, jahrelang keine Motorrad - Zeitschrift mehr gelesen. Keine Ahnung was so auf dem Markt zu haben ist. Daher erstmal sämtliche im Zeitschriftenhandel verfügbaren Kataloge besorgt und geguckt. 100 PS und mehr, was wohl inzwischen Standard war, wollte ich als Wiedereinsteiger auf gar keinen Fall haben. 50 PS maximum, schließlich hatte meine XBR damals 27 PS und das ja schon was, womit man Dosen eintüten konnte. Damals zumindest. Bei dreien bin ich dann hängengeblieben: W650, Bonneville und Deuville. In Kiel gibt es MBK, ein Händler der Triumph und Kawasaki führt. Dort standen nebeneinander die W in grün/creme und die Bonneville. Boahhhhh, die Bonnie hatte keinen Hauch von einer Chance. Finish, Sitzprobe etc., die W war in allem besser und deutlich günstiger. Ein Arbeitskollege gab den Tipp, das es in Eutin einen Kawa-Händler gibt, der gut in Preis und Service ist. Er war Stammkunde dort. Ein Telefonat wurdew geführt und ohne sie jemals gefahren, geschweige denn gehört zu haben, gekauft. Zwei Monate später im Juni 2001 war es dann soweit, ich hatte meine W in grün/creme. Tja, was soll ich sagen, zwischenzeitlich ist vom Originalzustand nicht mehr viel zu erkennen. Die Umbau- und Verbesserungsphase hatte / hatt mich, wie ja so viele hier, voll erwischt. Bereut habe ich die Entscheidung nie. Den Versuchungen zu einem anderen Fabrikat zu wechseln fast erlegen aber dann doch vorher immer ins Herz geschaut. Eine W verkauft man nicht. Man wird mit ihr alt oder schafft sich erst gar keine an.
Schöne Geschichten! Ich hatte die längste Zeit meines Lebens nie was mit Moppeds im Sinn. Früher, Ende der 50er, war ich mal bei einem Onkel auf seiner BMW mitgefahren - und im Urlaub am Gardasee bin ich des öfteren von Moppedfahrern beim Trampen mitgenommen worden, wenn ich meine geliebten One Way-Surftouren hinter mir hatte. Da hatte ich meistens Schiss hinten drauf. Die bratzten aber auch immer ganz schön los ... Als der Euro kam, holte ich mir eine 125er. Einen Einser hatte ich ja nicht. Viel Spaß gehabt in dem einen Jahr, und meine Frau zog nach, obwohl sie zuerst schimpfte wie ein Rohrspatz. Ihre 125er war noch lahmer als meine, deshalb wollte sie den Moppedschein machen - ich war eigentlich ganz zufrieden mit meinem KYMCO-Sparschwein (2,2 Liter/100km). 2003 bekamen wir also unsere Einser (sie noch zwei Wochen vor mir). Eine Estrella mit Einzelsitz hatten wir bereits im Lufthansa-Motorradverein gesehen: Liebe auf den ersten Blick! So was in groß, das wär was für mich! Beim MOGO 2003 (noch mit der KYMCO) sah ich dann die erste W. Boah eyy! In der Masse der 30.000 Moppeds sah sie recht klein aus, aber sie gefiel mir auf Anhieb. Die wollte ich haben. Die Honda Shadow, die ich für meine Frau gekauft hatte, wollte plötzlich keiner mehr von uns ... Also bei mobile.de geguckt - und auch gleich fündig geworden: 2002er W, 2.000 Kilometer gelaufen, also noch Garantie, in Rostock. Der Verkäufer musste sie verkaufen, er musste die Garage räumen, wegen Umzug. 4.000 € waren ein fairer Kurs! Also ins Auto gesetzt, mit meiner Frau und nach Rostock gedüst. Als ich die Maschine sah, wusste ich, dass ich nix falsch gemacht hatte. Und was war das für eine Rückfahrt!!! Unglaublich! Nur kleine Sträßchen, aber trotzdem gabs immer wieder Schleicher, die unbedingt überholt werden mussten! Mannomann, die geht! Meine Frau hatte keine Chance, hinterherzukommen. Aber ich hab dann immer mal wieder angehalten und auf sie gewartet ... Leider fahre ich sie momentan zu selten, was auch an ihrem üppigen Gewicht liegt. In den Urlaub kann ich sie nicht mitnehmen, weil ich nur 200 Kilo auf meine Moppedplattform packen darf. So wurde sie zu einem Sonntagsmotorrad, aber das wird sich in diesem Jahr ändern! Für die kleinen wuseligen Straßen im Trentino / Lombardei, die ich so liebe, ist die W ohnehin schon fast zu groß / schwer. Jedenfalls macht da die kleine Estrella noch mehr Spaß! Aber ich schweife ab ...
He Tom, nicht hauen, aber komisch, ein bisserl ähnelt Judiths W-Geschichte der meinen.
Ich hab 1993 den 1er gemacht und mit ner SR500 angefangen. N halbes Jahr später kam gleich meine erste 883er Sporty die ich nach 2 Jahren (hahahaha wie sichs doch ähnelt..) meiner Freundin "aufschwatzte" und mir eine 1200er US Sporty holte, die ich dann über 7 jahre glücklich und mit zig Umbauten gefahren bin...
Irgendwann wollt ich dann ma was anderes, nicht nur immer HD (nein, es stimmt nicht dass alle HD Fahrer Ihrer Marke ein Leben lang treu sind ) Das war 2000, als ich hörte, dass eine BONNEVILLE rauskommen sollte. Ich hätt sogerne eine echte alte Triumph oder Norton gekauft, aber ich bin nun mal eher der Vielfahrer als der Vielschrauber Drum wollte ich warten, bis die Triumph auf der IMOT in München im Februar vorgestellt würde. Es war dann so Oktober 2000 glaub ich, als mir mein Kumpel und Wirt Toby, eine Ausgabe der BIKERS LIFE hinlegte und sagte, was willst mit ner kastrierten Triumph, hol Dir ne aufgemotzte W.
Weee ???? Hää??? Dann sah ich die Bilder! Zum ersten Mal in meinem Leben sah ich eine Wee! ABER was sah ich? Richtig, es war BRUNOS ERSTER GEBAUTER CAFERACER
Ich informierte mich dann im Web unter W-650 und fand dieses geile Forum hier. Immer noch das Beste Forum seiner Art. So war ich auch einer, der erst W-650 Laberer als Fahrer war
Schließlich, im Februar 2001 stand ich auf der Imot, sich gegenüber wie im Ring: W650 vs. Bonneville Ich brauchte ungefähr 2 Minuten um mich zu entscheiden, und anderthalb Tage Wochenende, die vergehen mussten, bis ich bei KÀWA in München im Laden stand und mir eine bestellte.
Am 15. März, also gestern, hatte meine kleine GEBURTSTAG (denn am 15. März 2001 bekam ich sie "überreicht")
Es folgte die Einfahrzeit und ein paar Monate später in Griechenland der bereits erwähnte Unfall ohne Helm, mit Turnschuh und Badehose. Nun war SIE nicht mehr orginal, und nicht mehr NEU Ich fuhr den Sommer abwechselnd mit der W, mit der Sporty, mit meiner kleinen XS400 und mit meinem Mini, bevor ich dann im September den Fuhrpark "auflöste". Schweren Herzens trennte ich mich von meiner treuen, einzigartigen Harley, dann von der XS und schließlich später vom Mini, weil er zickte. Ich kann mein HERZ nunmal nur einer Karre schenken. Alles andere würde nur unter ferner liefen laufen.... Ende September 2001 schließlich mein erster Anruf in Hidlburghausen. Die Taschen voller Geld von den Verkäufen, fuhr ich gen Thüringen, lernte IHN kennen und sagte: BAU MIR DIE KARRE, SO WIE IN DER BIKERS LIFE, GELD SPIELT KEINE ROLLE!!!!!!!!!!!!!!! Das hatte IHM gefallen schon am nexten TAG konnte ich mit MEINER Traummaschine wieder gen München fahren, die er mir seit 2001 wartet, repariert und immer wieder PIMPT
Ja so war datt bei mir.
_________________________________________________ ____________________________________ "Die schönsten Torpedos in den Rohren, das Stück für fünfundzwanzigtausend Mark, und alles was wir brauchen ist für fünzig Pfennig alter Draht..." http://www.myspace.com/DuckDunn
Mit 18 Auto und Moppedschein gemacht auf ner Honda 185er. Notbremsung bergauf, einmal wenden, fertig. Hatte nie ein eigenes Mofa, Eltern hatten zuviel Schiss. Bin dann halt mit dem Staiger 10 Gang Rennrad in die Schule gefahren und so manche NSU Quickly und Quelle Mofa (hiessen die MARS ?)manchmal abgezogen, die Kreidler und Zuendapp etc. auf em Schulhof angeguckt und haette sonst was drum gegeben ein Mofa zu haben. Alle Welt sprach vom frisieren, die klein Versicherten und die Gross Versicherten und Ritzel und Vergaser ...und ich verstand nur Bahnhof. Dann spaeter, da war ich schon 18 und im Abi-Jahrgang, da hatte ein Kumpel von mir (Zahnarztsohn) ne CB 400...wat ein geiles Teil. Tja und hat mich mal mitgenommen (fuer Judith, denn die kennt sich aus in der Gegend; vom Gymi zum Freibad in Muehlacker..) Kurzes Stueck nur, aber das blieb haften. Mit dem Einser bin ich dann mal vom anderen Kumpel die Yamaha 500 Probe gefahren, auf besagten Hallenbad Parkplatz und als alter Rennradfahrer eben in der Kurve nur mit den Haenden gebremst, mein Rennrad hatte ja kein Ruecktritt... Knirsch, Blinker, Scheinwerfer, Tank, Fussraste weit mehr als heute morgen das ging sowas von Ruckzuck, dass ich mir sagte; Junge lass die Finger davon, was ich dann auch machte und meinen alten Kaefer Bj 69 weiter fuhr. Jahrelang Pause, doch ab und zu Moeppiheft geguckt, dann kam die Virago 750, die gefiel mir eigentlich, oder die BMW R80 ? Halt nein, die Triumph Thunderbird, die sieht toll aus. Achso 3 Zylinder, achso Schwerpunkt weit oben, egal hin zum Haendler, Probe fahren, die Adventure gleich mit und wenn schon, dann auch mal mit der T-Bird Sport. Lecker Die koennte es werden da die Thunderbird nicht mehr gebaut wurde, zu dem Zeitpunkt. Naja ueberlegen... dann '99 in Bruessel auf em Flugplatz (sorry, war tatsaechlich so) dieses Heft hier gesehen tja und der Rest steht im Profil bzw in einem anderen Fred. Ohne Probefahrt gekauft, gabs nur noch in rot. Seither fahren und geniessen und heute zum ersten Mal reparieren Edith sagt grad : Jung du wirst vergesslich denn das hast schon mal erzaehlt, guck mal hier Also gut - begeben wir uns zurück ins Jahr 2004 : http://211611.homepagemodules.de/t506047...ntschieden.html
Zitat von judith78... wie ich eigentlich auf die W gekommen bin...
Nun ja, das letzte mal war gestern. Heute war ich zu faul und hatte auch noch im Haushalt zu tun. Nachdem ich die Mascine rückwärts aus der Garage gerollt hatte und dan um die Ecke bugsiert stellte ich sie auf den Seitenständer ab. Dan startete ich die W - es hat ja keiner zugeguckt - miot dem E-Starter und dann habe ich mir Helm aufgesstzt und die Handschuhe angezogen.
Dann stellte ich mich links neben die Maschine, den linken Fuß etwa in höhe des Seitenständers. Das rechte Bein schwingte ich über den Sattel, sodass ich das Motorrad zwischen den Beinen hatte. dan setzte ich mich, klappte den Seitenständer ein ...
so in etwa kam ich aufs Motorrad. Noch kann ich das von alleine
Andreas
Photograpiert wird auf Film, alles andere ist blos digital. Mitglied VfDKV
wie ich auf die W gekommen bin ? wie aufs Pferd - von links.
OK, für eine öden Langstreckenflug (Tokyo-Amsterdam) im Sommer 2004 hatte ich mir nach 20 jähriger Abstinenz eine Motorradzeitschrift (die dickste, die im Kiosk auslag) angeschafft. Ziemlich unlesbar, aber durchaus anguckbar. Als Beilage gab's "Japan Best Bike 2004", mit allen Zweirädern zwischen 49 und 1600 ccm die in Japan gebaut und verkauft werden. Und da war sie auf Seite... ! Flieger fast leer, lang ausgesteckt in der Kakerlakenklasse kam ich ins Träumen. Zwar war ich auch von den diversen naked 400ern (Zephyr, Yams und Suzies) sowie der SR500 sehr angetan, denn was braucht man mehr als 500cc für die tägliche Pendelei, aber ich kam ständig zurück zur W.
Das war Ende Juli, Ende August stand sie vor der Tür. Keine Sekunde bereut - habe auch bisher nichts anderes ausprobiert.
Übrigens hatte ich mit ihr heute ein erstes technisches Problem (nach beinahe 3 Jahren und über 20000 km). Nummernschild ist abgefallen. Netterweise hat sie es hinterm Haus, im Garten gemacht.
... nach gesundheitlicher Zurückhaltung zum Kicker der SR500. Spruch vom Käufer dieser SR: Warum kicken, wenn´s eine W mit Knöpfchen gibt? Bester Gruss st
Ja, wie bin ich auf die W gekommen..... Ich war schon früh vom Moppedvirus befallen hab aber leider erst 1993 meinen Lappen gemacht. Erst hatte ich eine NX 250 und nach 2 Jahren hab ich mir eine NTV zugelegt. 1999 kam die W raus und ich hab mir die Nase an der Schaufensterscheibe des Kawa-Händlers plattgedrückt - UNBEDINGT HABEN WOLLEN!!!!! Leider hatte ich kein Geld mir ein neues Mopped zu kaufen und die NTV lief so gut und war so treu! 2002 hatte ich einen schweren Moppedunfall - die NTV war platt und mir gings auch nicht so gut. Noch im Krankenhaus hab ich mir Gedanken um ein neues Mopped gemacht und dabei die W in Betracht gezogen. April 2003 war ich wieder gut auf den Beinen und wurde langsam unruhig. In einem Anzeigenmagazin habe ich MEINE W dann gefunden. Sie kam aus dem Kreis Steinfurt, war gut gepflegt und unschlagbar günstig. Die Probefahrt hat mein Freund machen müssen weil ich mich nicht getraut hab auf unbekannten Terrain zum ersten Mal wieder auf ein Mopped zu steigen. Er sagte SUPER MOPPED - ich habe ihm vertraut und das Mopped gekauft. Nun ist sie mein und ich geb sie nie mehr her
Ich hoffe auf viele gemeinsame Jahre und viele gemeinsame Kilometer
Stand im März 2004 mit gierigem Blick beim Kawa-Händler, all die schönen Mopeds...... Der Händler ging mit dem Vorbesitz an die Maschine , wegen Ankauf , und so... startet den Motor....uiiii,haben will Also ungefähr eine Woche später W gekauft, von Schwager heim gefahren , ich habe dann im April / Mai den Führerschein gemacht. Natürlich täglich die japanische Freundin in der Garage besucht...lechz..schmacht...
Habe nach 18 Jahren motorrad-abstinenz (hatte einfach keine lust mehr)eine W gesehen, hat mich an mein erstes motorrad erinnert (BSA A10) plötzlich hatte ich wieder lust, nachdem ich auch noch auf dieses forum gestossen bin und nur gutes über die W gelesen habe ich sie mir 2006 im jänner gekauft. war ein schöner jahresbeginn dieser winter. Gruss aus wien