... und gegen welche anderen Modelle hat die W dann bei eurer Entscheidung gesiegt.
Ich denke, wir sollten diesen Thread, abgeleitet aus Pauls Brief an Kawasaki, hier mal separat verfolgen. Ich halte das für interessant, und hoffe, dass es diesen Thread noch nicht gab.
Bei mir wars so.
Eigentlich arbeite ich für Honda und aus Loyalität zu meinem Kunden wär natürlich Honda die erste Wahl gewesen. Aus Gründen, die ich hier nicht näher erörtern möchte, fiel das Thema Honda unten durch, unter anderem auch, weil bei der Produktpalette vom letzten Jahr irgendwie nix für mich dabei war.
Mein Vorstellung sah aus wie folgt:
Gebrauchtkauf 1 oder 2 Zylinder, ca. 50 PS Verkleidung eher nicht möglichst eine durchgehende Sitzbank (also ohne Stufe oder Höcker oder dergleichen, ist die W in diesem Punkt nicht konkurrenzlos?) Budget ca. 4.000 - 5.000 Euronen
Ich bin 1,94 cm und muß ja meine Gräten irgendwie verstauen. Größtenteils fahre ich kurze Strecken, meist in der Stadt, fast das ganze Jahr durch. Selten fahre ich zu zweit, und wenn, dann auch nur zum Schwimmen oder kürzere Touren in der unmittelbaren Umgebung.
Die W kannte ich durch den Vater eines Freundes von meinem Sohn. Irgendwie fand ich das Ding immer cool. Die Motorräder, über die ich auch noch nachgedacht habe, waren ganz verschieden. Africa Twin, TransAlp oder Dominator von Honda, SR 500 oder XT 500, oder vielleicht doch ein Oldtimer wie Laverda SF 750?
Die W hat mich von Anfang an begeistert. Das fahren ist super easy. Mit dem hohen Lenker hat man immer den guten Überblick im Verkehr. Meine Sitzbank ist aufgepolstert und für die Beine ist Platz. Die 50 PS finde ich o.k. 60 gingen auch noch. Die kann ich beherrschen. 80 PS brauche ich für mich definitiv nicht. Und das geile an der W: Ich trau mich endlich mal wieder zu schrauben, und bisher hat noch alles geklappt. Und dass es ein Japaner ist, das ist gut so. In den siebzigern als noch die letzten BSA´s unterwegs waren, und noch ein paar Norton 850 Commando oder Triumph am Start waren, wäre ein Engländer (schrauben statt fahren) für mich nie in Frage gekommen.
Wie war´s bei euch?
Gruß micka,
der seine Waltraud ins geschlossen hat TÜV 11/2006
Also ich hab die W 1999 auf der Motorradmesse in einem Prospekt endeckt und habe ab da kontinuierlich an "ihr" festgehalten..immer wieder das Prospekt angeschaut und immer wieder begeistert wurden!So gingen die Jahre ins Land,Fleppen kein Thema mehr und dann folgte die Präsentation der Thriumph Thruxton!Und nu? Tja,ewige vergleiche die aber nur Spass machten weil ich im Hinterkopf wusste irgendwann wird eine W mir sein.Ich musste nicht viel innere Überzeugungsarbeit für mich leisten und so kaufte ich sie mir dann-die Kawasaki W650! Eigentlich wollte ich sie ja in Grüne/Beige habe sie nun in Blau/Silber. Abschliessend muss ich sagen ich bereue nix bin sehr zufrieden-vorallem die konsequente Retro Style Umsetzung hats mir angetan.Trotzdem muss ich eine Brücke zur Thriumph Thruxton schlagen die mir immer noch sehr gefällt obwohl sie ne Engländerin ist.Mittlerweile kann man die auch mehr fahren anstatt nur schrauben zu müssen!
...wollte ich ja nur ne batterie für meine amc holen... da stand sie.. mehrfach gesehn und probegesessen... zwei tage später mußte ich sie kaufen, auch wenn sie optisch fast so aussah wie meine zu der zeit gefahrene benelli tornado, die mich immerhin auch einige jahre gut bedient hat... alternative damals... lediglich die triumph t-bird spocht... mit 78 ps, dreizylinder und klasse fahrwerk absolutes top material für mich.... nur zu teuer... heute... na ne black bonni is schon schön... oder die thruxon... aber alles zu viel kohle... die fahren auch nur, dass kann die w'eh für mich sogar besser... also... erstemal füße stillhalten und mit den chaoten hier weitermachen ;-Þ mit dem einen oder anderen umbau vielleicht... oderso...
gas
markus (pong)
schaumschläger zählen sich gerne zur creme de la creme
Nachdem ich im Sommer meine alte MZ ES 150 wieder startklar gemacht hatte und die ersten Kilometer mit dem Eisenschwein hinter mich gebracht hatte, war ich irgendwie enttäuscht. Als ich das letzte mal dieses Bike gefahren war, kam sie mir doch viel kräftiger vor (wahrscheinlich lag es daran, dass ich mich zu der Zeit nur mit Trabi, Wartburg, Skoda u.ä. um die Straße streiten musste). Jetzt musste man bergauf Angst vor schnellen LKWs haben. So ist der Entschluss gereift eine kräftigere Maschine zu haben. Ich wollte ein Motorrad, dass auch wie eins aussieht. Wenn es nicht an jeder Ecke steht - umso besser. Die ganzen Zwiebacksägen und Joghurtbecher mag ich nicht. So wollte ich mir erst eine Ural Solo Retro kaufen. Nur da war kein rankommen ... Lieferengpässe. Im Nachhinein war es vielleicht gut so, weil ich doch ab und zu fahren und nicht nur schrauben will.
Dann war ich auf der Suche nach Alternativen. Mehr durch Zufall bin ich auf die W gestoßen - ich hatte vorher keine Werbung o.ä. von ihr gesehen. Sie ist mir auf der Seite von Kawa in die Augen gefallen (nachdem ich Honda, Yamaha und vergleichbare Verdächtige abgehakt hatte). Dann kam ich hier her und hörte von BRUNO. Tja, dann ging alles schneller als gedacht und nun steht meine W bei Bruno im Laden und wartet darauf, dass ich sie endlich abhole ...
Es ist die Short-Version aus dem Thema "Ich und meine W" (nachzulesen unter Rubrik "über W 650, auf der Home-Page)
.....Dann kam das Frühjahr 1999 und mit ihm die ersten Fotos einer klassischen Neuerscheinung namens KAWASAKI W 650. Ich wurde irgendwie ganz kribbelig, beim Anblick dieser Bilder. Und als dann in "CLASSIC-Motorrad" die Neuvorstellung dieser Maschine erschien, war ich total aus dem Häuschen. Der bisherige Plan, eine 750er ZEPHYR zu kaufen, wurde geradezu pulverisiert. Diesmal musste es vor Allem auch ein "Bauch"-Motorrad sein, nahm ich mir fest vor. Also hin zum Händler, Prospekt besorgt und auswendig gelernt.
Das offizielle Pressefoto (die Ansicht von der Königswellen-Seite) war wie ein Traumbild für mich. Ich hatte eine Gänsehaut nach der anderen. Alles war so ebenmäßig geformt, wie ich es nur von den damaligen klassischen Edelbikes wie BSA, TRIUMPH und NORTON kannte. Jeder Schwung, jede Linie, und diese Proportionen: absolutly perfect !! Chrom, poliertes Aluminium und Lack waren in wohlausgewogenem Verhältnis dosiert. Selbst so nebensächlich erscheinende Details, wie die Plazierung der Hupe unter dem Lenkkopf waren nicht mehr besser zu machen. Einfach Klasse.
Und dann vor Allem dieses Ober-Highlight-Detail von Königswelle !! Absoluter Wahnsinn !! Und das sogar, obwohl nicht aus England !! Ich hatte so etwas, ehrlich gesagt, nicht mehr für möglich gehalten und empfand es als eine Gnade, das "in diesem hohen Alter" noch erleben zu dürfen.
"DAS IST SIE" , waren meine Gedanken, und genau "DIE MUSS ES SEIN !" Es war der Beginn einer großen Freundschaft.
Ich ging also wieder zum Händler, der leider nur eine rote hatte, um eine silberne zu bestellen. Es musste nämlich unbedingt eine silberne sein, wegen des gelungenen Kontrastes zum Rahmen und den sonstigen Teilen und wegen der Möglichkeit, die Seitendeckel in passendem Silber lackieren zu können. Dafür nahm ich sogar drei Monate Wartezeit in Kauf ! --- EINE EWIGKEIT ! ---
Am 7. Februar 2000 war es soweit: mein drittes Motorradfahrerleben begann. Seitdem habe ich ca. 10 000 km zurückgelegt und mit jedem weiteren wächst die Freundschaft. Das Fahren mit ihr ist ein absoluter Genuss, und ein willkommener Ausgleich zu den Härten des Daseins.
PAULLE.
--------------------------------------- Ich bin der Bruder vom Zwillings-Bruder ---------------------------------------
nachdem klar war, dass ich vom flachen hamburg ins bergnahe münchen umziehen werde und mit dem jobwechsel der betrag auf dem gehaltszettel höher ausfallen würde als bisher, habe ich mir die w gegönnt als tourensportliches alltagsmotorrad für alle (!) tage. aufgefallen ist sie mir gleich 1999 bei der vorstellung. endlich wieder ein neues motorrad mit kickstarter, luftkühlung und nur 2 zylindern mit hinreichender leistung und einem angenehm zeitlosen look. die probefahrt war angenehm und so habe ich mir im winter 1999/2000 ein vorführmodell gekauft. mit entscheidend war, dass die w von meiner freundin gefahren werden kann. zum kaufzeitpunkt hatte ich noch eine mz500 silverstar und eine harley 58fl. die mz hat mir technisch (500er rotax, serienmässig stahlflexbremsleitung, kettenkasten, sehr leicht und handlich) und optisch gefallen, aber die sitzposition ist eine katastrophe. die harley war zum fraglichen zeitpunkt noch eine bastelbude, ein sehr geiles motorrad zum geradeaus fahren in der norddeutschen tiefebene aber für die alpen doch nicht ganz so spassig. eine neue bonnie oder thruxton käme für mich nicht in frage, da ich sie für technisch unaufrichtig halte (kurzhubmotor, kein kickstarter, simulierter primärkettenantrieb). als begeisterter motorradfahrer bin ich mittlerweile im oldtimerlager gelandet, weil motorräder für mich immer auch robuste alltagsfahrzeuge sein sollen, die mit vertretbarem aufwand am laufen gehalten werden müssen. ich fahre das ganze jahr über und habe bis auf meine 1991er harley fxr noch kein motorrad erlebt, das auch im winter oder nach 8 oder 10 wochen standzeit zuverlässig per e-starter startet. deshalb ist ein kickstarter für mich (eigentlich) unabdingbar an einem motorrad. ölwechsel betrachte ich als notwendiges übel, kühlwasserwechsel hasse ich, daher sollte ein motor luftgekühlt sein. und vergasersynchronisation ist mir auch suspekt. am liebsten sind mir motorräder mit nur einem vergaser. wenn man all die genannten kriterien berücksichtigt, muss man zwangsläufig zur w kommen oder eben im gebrauchtmarkt schauen. es gab (und gibt) für mich zur w keine alternative an neuen maschinen. eine w850 wäre für mich kein grund zum wechseln, da ich noch nicht das gefühl habe, die gut 50 ps beim sportlichen fahren wirklich auf die strasse zu bringen. und bei schwierigen witterungsverhältnissen (regen oder gar schnee) ist eh mehr als genug leistung und gewicht unterm hintern. untreu bin ich meinen prinzipien allerdings im januar dieses jahres geworden, als ich mir bei ebay eine rattenscharfe 80er jahre rakete ersteigert habe: eine giftgrüne gpz750r (als motorrad nummer5). völlig unvernünftig aber geil pubertär!
Wir hatten schon mal so'n Thread in der Art - aber ist schon länger her,und es gibt ja immer noch wieder ein paar neue Gemeindezugänge,und außerdem schreiben wir ja gern über unser Baby...
FS Klasse 1 im Alter von 44 Lenzen nachgemacht,dann vom Bruder eine alte DT 175 geschenkt bekommen,die aber alle paar Tage mit irgendeinem Defekt liegen blieb.Dann von einem richtigen Motorrad geträumt,aber kein Geld für gehabt.Also nach Gebrauchten geguckt - aber die waren alle in meiner Preisklasse keine Gebraucht-,sondern Verbrauchtmotorräder...Dann plötzlich (meine Frau machte eine kleine Erbschaft) - Geld in Sicht!Eines Tages hat sie mich durch Zufall wieder mal im strömenden Regen die DT 175 schiebend aufgelesen,und da meinte sie,ich sollte mir mal ein gescheites Motorrad zulegen. Eigentlich wollte ich ja einen richtigen Oldtimer - aber zum täglichen zur Arbeit fahren?Wäre doch zu schade gewesen,und zum Schrauben hatte ich ja schon was!SR 500 wäre gut gewesen,die hätte ich auch locker nagelneu kaufen können - leider wurde die Produktion grade eingestellt...Moto 6,5 oder Pegaso von Aprilia vielleicht - die Moto wurde grade eben nicht mehr angeboten,und eine Probefahrt kam auch nicht zustande...'ne Transalp hätte mir auch gefallen,aber die war auch nicht billig! Dann erschien die W auf dem Markt - Klasse,genau sowas hatte ich gesucht!Aber eine ganz neues Modell?Da bist Du doch der Testfahrer für's Werk und mußt die Kinderkrankheiten ausbaden...lange drumrumgeschlichen,die Händler taten teilweise so,als müsse man sich um die Zuteilung bewerben wir früher in der DDR um einen Trabbi!Aber im Sommer 2000 sah das schon anders aus,und es gab plötzlich Vorführmaschinen für rel. kleines Geld.Probegefahren-gefeilscht-gekauft-nie bereut und sehr zufrieden!
Hauptsache ich bleib' gesund und meine Frau hat Arbeit!
Meine Version: Ich hab mit 18 den Führerschein gemacht. Meine Schwester hatte 18 Stunden für Klasse 3 gebraucht, ich bloß 12, fandich undfair, weil sie ja viel mehr Geld veschleudet hat als ich. Also habbich den Einser rausgequetscht. Genau sechs Stunden. ... Und ich hab immer gesagt: Junge, wenn's Dir gut geht, dann gönnst Du Dir ne MAschine. Nu bin ich 41, mit 39 wurd ich in die letzte Beförderungsstufe meiner gehonenen technischen Beamtenlaufbahn befördert. Welch besseren Zeitpunkt gab es? Kurz vorher war im Krankenhaus, um etwas checken zu lassen. Und vor dem Bettenhaus stand immer eine grüne.... ja was denn??? Ein Motorrad wie aus dem Bilderbuch. W 650 stand drauf, Kawasaki, auch noch. In e-bay hab ich sie geschossen, nie gesehen, nie probegafahren, vorher nich in ebay gesteigert. Ich bin bekloppt. Ich bin ein Glückskind. Ich hab's nicht bereut. Gruß Bernd Achso: Warum ich mich für sie entschieden hab? Deshalb!
Also wie es Profil schon steht... In den 80ern hatte ich mal ne SR, aber irgendwann war die Zeit und die Kohle nicht mehr da, kurz gesagt: Ich brauchte den VK-Preis der SR als Anzahlung für ein neues Auto. Aber tief in mir schlummerte immer noch der Gedanke: Irgendwann kaufst du nochmal ein Motorrad....Irgendwann...... Dann kam der 40ste Geburtstag...und all die Fragen...was möchtest Du denn als Geschenk??
Genau is diesem Jahr dachte ich mir: Nochmal ein Motorrad kaufen... wenn nicht jetzt wann dann?? xs650? Vmax? SR?.. auf jeden Fall keinen Wuthocker... Und dann stand "SIE" in der Motorrad und es war um mich geschehn...bestellt zum Geburtstag..
Schlimm war nur mein Händler.. der hatte eine in blau-silber...die wollte ich nicht! er war aber nur nach langer Überedungskust in er Lage, eine rot-beige zu besorgen...war schon schlimm...
Der Dank gilt aber der "besten ehefrau von allen"...die musste echt was aushalten...
Liefertermin der W war Anfang Juli (mein Geburtstag)
im mai war Urlaub angesagt...14-tage Mexico...
Bereits am ersten Tag "Schatz, noch 14 Tage, dann sind wir wieder zuhause und mein Mopped is da...."...War nicht so toll, der Urlaub...
Und dann war der Urlaub ENDLICH zu Ende und "SIE" war da und ich habe spontan beschlossen: "Die ist so schön,..daran wird nicht gebastelt..."
hat ungefähr 14 Tage gehalten, der Vorsatz... Was daraus geworden ist, ist hinlänglich bekannt...
Achso: Nur zum besseren Verständnis:
ICH HABE DIE W NICHT GESCKENKT BEKOMMEN: Die Geschenke waren nur kleine Geldspenden für Klamotten und Equipment....
Gruss M
Das, was ich trinke, bringt keinen Anderen um... (Henry Vahl)
Liebe auf den ersten Blick und nach Durchsicht der Daten wurde dann geheiratet.
Gruß der WWerner, kurz und bündig ....................................................................... W650 Nr:4670 Bj.08/99; 45250 km tendenz steigend