ja Bernhard, guten Abend dir auch ! Ich frage mich nur immer warum die Japaner diese dicken Wulsten nicht wenigstens etwas gefälliger verschleifen können oder wollen. An anderen Rahmenstreben ist´s ja nicht so schlimm aber inmitten jeglicher Optik ? (War auch nur ne randläufige Anmerkung von mir und will kein Thema daraus machen) Würde gerne mal mit sooner VTR ne Runde drehen.
....ohne ein Thema draus machen zu wollen, das "gefällige verschleifen" würde die Schweißnaht leider schwächen. Damit sind schon etliche Esthäten mit ihrer nachträglichen Bearbeitung beim TÜV ganz böse auf die Schnauze gefallen (berechtigt).
Gruß B.
(PS.:jeder der Zweizylinder mag, wäre von der VTR angetan)
In Antwort auf:das "gefällige verschleifen" würde die Schweißnaht leider schwächen.
Das ist sachlich richtig, und tötlich wenn es einer wagt! Es gäbe da zwar eine Möglichkeit, das optisch toller auszuführen. Dazu müssten die zu verbindenden Teile angefast werden, dann hätte die Schweißnaht platz tiefer zu liegen. Ich weiß aber nicht, ob das bei Alu genauso funzt wie bei Stahl. Gruß
Guten Morgen Leuts, @Swennie,du meinst doch bestimmt die lustige Geschichte mit dem Pfaffen, der dem Getränk diesen Namen gab ? Den Pharisäer kennen wohl nur die Norddeutschen. Habe nur noch nicht herausgefunden welche Rumsorte es damals war.
Zitat von Swennie[quote]das "gefällige verschleifen" würde die Schweißnaht leider schwächen.
Moin, Alternative bei den Fahrrädern = Löten, optisch genial mit den filigranen, durchbrochenen Muffen (damals...), aber bei 200 kg Moppeds??? Wenn das man hält... und sauteuer wirds sicher auch.
Rahmen kleben??? Könnte ich mit theoretisch vorstellen. Vielleicht ist es ja auch schon mal gemacht worden.
Moin Andreas, bitte nicht mit den Alu-Verklebungen verwechseln (wie es von Alan eingeführt wurde) oder mit den Arten von verlöteten Rahmenmuffen in einen Topf werfen.
Ich übe mich bei einigen Sachen zur Technik in gebotener Zurückhaltung, eure Schweißnahtansicht möchte ich dennoch nicht so stehen lassen, weil sich meine Kritik zur Esthätik auf eine Beobachtung stützt. Habe kürzlich in einem sehr großen Fachgeschäft einige Fahrradrahmen aus Alu verglichen, deren Bauform und Materialien gleichartig waren. Die Mehrheit hatte mehr oder weniger schöne Schweißnähte. Bei einigen war die kunstvolle „Münzkette“ an den Rahmenrohren sichtbar und bei anderen Herstellern waren die Nähte naturgemäß und kunsthandwerklich auch unregelmäßgig. Lediglich ein Hersteller (KTM) hatte eine andere Naht-Esthätik. Dort waren die Schweißnähte zwar auch dickwulstig und erhaben, jedoch war deren Oberfläche (fast) glatt verschliffen. Warum soll das nicht auch bei einem Motorradrahmen -ab Werk- möglich sein ? Bei der VTR hält sich die Länge der Schweißnaht ja noch in Grenzen, habe aber auch schon Moppeds mit wesentlich längeren Schnoddernasen in der Mitte der sonst so superperfekten Gesamtoptik gesehen. Und dann auch noch mit Lackierung in hellem met-silber, wo ohnehin gleich alles ins Auge fällt.
Hallo Bernhard, gegen unterschiedliche Geschmacksansichten ist ja auch nichts zu sagen. Und wer sich mal selbst mit einer Schweißnaht versucht hat, der erkennt auch sofort den Schwierigkeitsgrad und freut sich im besten Fall über einen gelungenen, sichtbaren Könnens-, und Kunstgehalt seiner Arbeit.
Mir ist nur aufgefallen, dass es auch anders geht, wenn das Auge mit dem Blick für Schönheit und Esthätik im Einsatz ist.
Dass es mit Schweissnähten auch anders geht, beweisen Firmen wie Rickman, MV Agusta, Ducati oder auch Stichwort Alutanks DAYTONA. Allerdings ist dies wie immer, eine Frage der Penunsen
oder der BMW Rahmen der HP2 ... wird aber glaube ich nicht bei BMW gemacht ?? oder ziro ??? meine auf der Intermot war die Firma präsent die das macht...
ja ja alles klar... haste jetzt wohl mit dieser Diesel KLR verwechselt die von den Engländern per Fallschirm abgeworfen wird ! da wird dann nach der Landung der Vorderbau inkl. Lenkkopf an den Rest geschraubt...