Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 180 Antworten
und wurde 5.870 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 13
Geheimrat Offline




Beiträge: 926

06.02.2007 00:34
#46 RE: Diebstahlschutz Antworten

ja Bernhard, guten Abend dir auch !
Ich frage mich nur immer warum die Japaner diese dicken Wulsten nicht wenigstens etwas gefälliger verschleifen können oder wollen. An anderen Rahmenstreben ist´s ja nicht so schlimm aber inmitten jeglicher Optik ? (War auch nur ne randläufige Anmerkung von mir und will kein Thema daraus machen) Würde gerne mal mit sooner VTR ne Runde drehen.

Machs gut.
Gruss
Geheimrat

Bernhard Sch. Offline




Beiträge: 1.451

06.02.2007 02:17
#47 RE: Diebstahlschutz Antworten

....ohne ein Thema draus machen zu wollen,
das "gefällige verschleifen" würde die Schweißnaht
leider schwächen.
Damit sind schon etliche Esthäten mit ihrer nachträglichen
Bearbeitung beim TÜV ganz böse auf die Schnauze gefallen (berechtigt).

Gruß B.




(PS.:jeder der Zweizylinder mag, wäre von der VTR angetan)

Swennie Offline




Beiträge: 15.185

06.02.2007 05:33
#48 RE: Diebstahlschutz Antworten

Vorsicht Abschweifung!

In Antwort auf:
.....hört mal Ihr ahnungslosen Pharisäer

Ein Pharisäer ist ähnlich wie der Irish Coffee oder der Holzländer Rumkaffee ein warmes alkoholisches Getränk
Gruß und Prost Dr. Besserwiss

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 pharisaeer.jpg 
Swennie Offline




Beiträge: 15.185

06.02.2007 05:40
#49 RE: Diebstahlschutz Antworten

In Antwort auf:
das "gefällige verschleifen" würde die Schweißnaht
leider schwächen.

Das ist sachlich richtig, und tötlich wenn es einer wagt!
Es gäbe da zwar eine Möglichkeit, das optisch toller auszuführen. Dazu müssten die zu verbindenden Teile angefast werden, dann hätte die Schweißnaht platz tiefer zu liegen. Ich weiß aber nicht, ob das bei Alu genauso funzt wie bei Stahl.
Gruß

Geheimrat Offline




Beiträge: 926

06.02.2007 08:34
#50 RE: Diebstahlschutz Antworten
Guten Morgen Leuts,
@Swennie,du meinst doch bestimmt die lustige Geschichte mit dem Pfaffen, der dem Getränk diesen Namen gab ? Den Pharisäer kennen wohl nur die Norddeutschen. Habe nur noch nicht herausgefunden welche Rumsorte es damals war.

Gruss
Geheimrat
andreasnorden Offline




Beiträge: 879

06.02.2007 10:27
#51 RE: Diebstahlschutz Antworten

Zitat von Swennie
[quote]das "gefällige verschleifen" würde die Schweißnaht
leider schwächen.


Moin,
Alternative bei den Fahrrädern = Löten, optisch genial mit den filigranen, durchbrochenen Muffen (damals...), aber bei 200 kg Moppeds??? Wenn das man hält... und sauteuer wirds sicher auch.

Rahmen kleben??? Könnte ich mit theoretisch vorstellen. Vielleicht ist es ja auch schon mal gemacht worden.

Gruß

Andreas

Geheimrat Offline




Beiträge: 926

06.02.2007 10:36
#52 RE: Diebstahlschutz Antworten
Moin Andreas,
bitte nicht mit den Alu-Verklebungen verwechseln (wie es von Alan eingeführt wurde) oder mit den Arten von verlöteten Rahmenmuffen in einen Topf werfen.

Ich übe mich bei einigen Sachen zur Technik in gebotener Zurückhaltung, eure Schweißnahtansicht möchte ich dennoch nicht so stehen lassen, weil sich meine Kritik zur Esthätik auf eine Beobachtung stützt.
Habe kürzlich in einem sehr großen Fachgeschäft einige Fahrradrahmen aus Alu verglichen, deren Bauform und Materialien gleichartig waren. Die Mehrheit hatte mehr oder weniger schöne Schweißnähte. Bei einigen war die kunstvolle „Münzkette“ an den Rahmenrohren sichtbar und bei anderen Herstellern waren die Nähte naturgemäß und kunsthandwerklich auch unregelmäßgig. Lediglich ein Hersteller (KTM) hatte eine andere Naht-Esthätik. Dort waren die Schweißnähte zwar auch dickwulstig und erhaben, jedoch war deren Oberfläche (fast) glatt verschliffen. Warum soll das nicht auch bei einem Motorradrahmen -ab Werk- möglich sein ?
Bei der VTR hält sich die Länge der Schweißnaht ja noch in Grenzen, habe aber auch schon Moppeds mit wesentlich längeren Schnoddernasen in der Mitte der sonst so superperfekten Gesamtoptik gesehen. Und dann auch noch mit Lackierung in hellem met-silber, wo ohnehin gleich alles ins Auge fällt.

Bester Gruss
Geheimrat
Bernhard Sch. Offline




Beiträge: 1.451

06.02.2007 11:39
#53 RE: Diebstahlschutz Antworten

....im Gegensatz zu Dir, Geheimrat,
gibt es Leute, die sich für solche Schweißnähte begeistern.
Die sie, wenn gut gemacht, toll finden.

Also, ... es ist wie immer > GESCHMACKSACHE !

Mir persönlich waren die Nähte der VTR, weil gut gemacht, recht,
aber eigentlich egal.
Ich beurteile ein Motorrad nach anderen Kriterien.

Gruß B.

Geheimrat Offline




Beiträge: 926

06.02.2007 11:56
#54 RE: Diebstahlschutz Antworten
Hallo Bernhard,
gegen unterschiedliche Geschmacksansichten ist ja auch nichts zu sagen. Und wer sich mal selbst mit einer Schweißnaht versucht hat, der erkennt auch sofort den Schwierigkeitsgrad und freut sich im besten Fall über einen gelungenen, sichtbaren Könnens-, und Kunstgehalt seiner Arbeit.

Mir ist nur aufgefallen, dass es auch anders geht, wenn das Auge mit dem Blick für Schönheit und Esthätik im Einsatz ist.

Bester Gruss
Geheimrat
Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

06.02.2007 19:49
#55 RE: Diebstahlschutz Antworten

Dass es mit Schweissnähten auch anders geht, beweisen Firmen wie Rickman, MV Agusta, Ducati oder auch Stichwort Alutanks DAYTONA.
Allerdings ist dies wie immer, eine Frage der Penunsen

_________________________________________________
____________________________________
"GOTTVERDAMMTE SAUZUCHT"
http://www.myspace.com/DuckDunn

Hobby Offline




Beiträge: 41.737

06.02.2007 19:59
#56 RE: Diebstahlschutz Antworten

oder der BMW Rahmen der HP2 ...
wird aber glaube ich nicht bei BMW gemacht ??
oder ziro ???
meine auf der Intermot war die Firma präsent die das macht...

.
.
Gruß Hobby

ich bin eine Tröte !

ziro Offline



Beiträge: 6.705

06.02.2007 21:00
#57 RE: Diebstahlschutz Antworten

Was meinste denn damit, Hobby? Der HP2 Rahmen ist doch nur zusammen geschraubt...

Hobby Offline




Beiträge: 41.737

06.02.2007 21:05
#58 RE: Diebstahlschutz Antworten

In Antwort auf:
ist doch nur zusammen geschraubt..


ja ja alles klar...
haste jetzt wohl mit dieser Diesel KLR verwechselt die von den Engländern
per Fallschirm abgeworfen wird !
da wird dann nach der Landung der Vorderbau inkl. Lenkkopf an den Rest geschraubt...

.
.
Gruß Hobby

ich bin eine Tröte !

ziro Offline



Beiträge: 6.705

06.02.2007 21:09
#59 RE: Diebstahlschutz Antworten

Das Du mir nie glaubst...

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 01.jpg 
w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

06.02.2007 21:09
#60 RE: Diebstahlschutz Antworten

In Antwort auf:
Der HP2 Rahmen ist doch nur zusammen geschraubt...

Ja logo denn: DIE bei BMW trauen sich halt nicht zu schweissen.

Paulle.

____________________________________________________________________________

- Dieser Beitrag wird sicher nach einer angemessenen Zeit zerstört werden -----------

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 13
@ Knorri... »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz