MoinMoin! Falcone: Deinem Wunsch komme ich gern nach. Deshalb dieser Extrafred. Die Fachleute haben einen Spezial-Heißkleber, um Dellen rauszuziehen, ohne den Lack zu beschädigen. Diesen Kleber habe ich leider nicht, aber jede Menge Epoxidharz, das halt ein Klebharz ist. Deshalb hab ich an meiner SR den Versuch gestartet, eine Delle mit Bordmitteln rauszuziehen. Und es hat geklappt. Man nehme: Transparente Tankschutzfolie, die man großzügig über den eingedellten Bereich klebt. Die wird angeschliffen mit Schleifpapier oder Nassschleifpapier. Damit das Harz sich schön verkrallen kann. Einmal mit Aceton entfetten und dann einen Tampen mit Schlinge mit Epoxidharz mittig im Dellenbereich einkleben. Gut durchhärten lassen (24 Stunden) und dann kräftig ziehen. Am besten in montiertem Zustand. Sonst hat man Probleme, den Tank zu halten. Ich musste ziemlich viel Kraft aufwenden, aber dann kam die Delle tadellos raus. Kanten darf sie allerdings keine haben. Bei Bedarf kann ich die entsprechenden Utensilien vorbereiten und zuschicken. Demnächst muss ich wieder ran.
Genau dieses Geschicht habe ich auch vor! Habe schonmal so einen ähnlichen Text im SR Forum gelesen. Ich habe oben drauf eine Beule im 14 Liter Tank. den brauchen ist nicht und der Lack ist mir auch egal! Ich würde es aber sehr gern ausprobieren Kannst Du evtl. kurz auflisten wo man welche Sachen bekommt. Und was meinst Du mit Tampen? Ne Schnurr oder bin ich zu jung für diesen Begriff
Mensch, kann doch nicht so schwer sein....einen Tampon von irgend nem Mädel wirste ja wohl finden. Da ist ein ordentlich starker Bindfaden dran. Und der Tampon selbst saugt sich richtig schön mit Harz voll. Ist ja ein Ding, das Du nicht mal nen Tampon kennst... ziro
Moin Jacek! Also, ein Tampen ist möglicherweise Segler- bzw. Surfersprache. Im Grunde nehme ich eine dünne aber feste Schnur, etwa 3 mm Durchmesser. Je dicker bzw. breiter der 'Fuß' ist, den ich auf die Delle klebe, desto höher entsprechend die Klebkraft. Da muss ich mir mal was geeignetes ausdenken. In einer Mußestunde. Das Material könnte ich bei Bedarf verschicken, damit ihr euch die Rennerei spart. Es sind ja Minimengen, die gebraucht werden.
ziro: Bist du der zahnlose Alte aus Transsilvanien???
In Antwort auf:Je dicker bzw. breiter der 'Fuß' ist, den ich auf die Delle klebe, desto höher entsprechend die Klebkraft.
Stimmt ! und genau dieser "Fuß", ist die Stelle die sich nicht verformt bzw "gerade" bleibt beim ziehen... bei einer großen Beule mag das ja vielleicht kein Problem sein aber wenn die Beule die Fläche eines Zweieurostücks hat kannste nicht 8 Quadratmillimeter Kontakt/Klebefläche gebrauchen... bei mir ist die Kontaktfläche des 6er Gewindestabes auch viel zu groß gewesen !! habe es anschließend nochmal mit 2mm Schweißdraht bisschen verbessern können aber das Weichlot hält halt nicht so gut ! und außerdem: Löten war noch nie meine Stärke..... verlöten schon eher !!
. . Gruß Hobby
CAUTION: When you go me on the Nerven, I´ll put you into the Gully, do the Deckel druff, and you never come back to the Tageslicht.
So so Hobby, warste etwa wieder auf der Pirsch? So wegen verlöten meine ich... Das mit den 8mm sehe ich auch so. Ich hatte das ja auch schon mal geschrieben. Rundstahl angegrillt, mit Schlaghammer, Delle schön rausbekommen, aber die 8 mm wären trotzdem noch in anderer Form gewesen. Zum Glück ist mit Rundstahl mit Tank dran ja dann von der Werkbank gefallen. Und hat ein 8mm Loch in den Tank gerissen. Eben da wo vorher der Rundstahl dran war...somit hatte ich das 8 mm Problem dann in anderer Form... Gruss, ziro
Na ja, gebe zu, es klingt schon besser, wenn man sagt "Ich hab ne Delle im Tank" als wenn man sagt: "Ich hab ne Dettenried im Tank!" Wie gut, dass es die Franzosen gibt ....