Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 1.227 mal aufgerufen
 Motorrad
Soulie Offline




Beiträge: 29.412

13.02.2007 11:28
Dellen aus einem Tank ziehen (Beulen) Antworten

MoinMoin!
Falcone: Deinem Wunsch komme ich gern nach.
Deshalb dieser Extrafred.
Die Fachleute haben einen Spezial-Heißkleber, um Dellen rauszuziehen, ohne den Lack zu beschädigen. Diesen Kleber habe ich leider nicht, aber jede Menge Epoxidharz, das halt ein Klebharz ist. Deshalb hab ich an meiner SR den Versuch gestartet, eine Delle mit Bordmitteln rauszuziehen. Und es hat geklappt.
Man nehme: Transparente Tankschutzfolie, die man großzügig über den eingedellten Bereich klebt. Die wird angeschliffen mit Schleifpapier oder Nassschleifpapier. Damit das Harz sich schön verkrallen kann. Einmal mit Aceton entfetten und dann einen Tampen mit Schlinge mit Epoxidharz mittig im Dellenbereich einkleben. Gut durchhärten lassen (24 Stunden) und dann kräftig ziehen. Am besten in montiertem Zustand. Sonst hat man Probleme, den Tank zu halten. Ich musste ziemlich viel Kraft aufwenden, aber dann kam die Delle tadellos raus. Kanten darf sie allerdings keine haben.
Bei Bedarf kann ich die entsprechenden Utensilien vorbereiten und zuschicken. Demnächst muss ich wieder ran.

Gruß Soulie

moerdock Offline




Beiträge: 417

13.02.2007 12:57
#2 RE: Dellen aus einem Tank ziehen (Beulen) Antworten

Moin Soulie!

Genau dieses Geschicht habe ich auch vor! Habe schonmal so einen ähnlichen Text im SR Forum gelesen.
Ich habe oben drauf eine Beule im 14 Liter Tank. den brauchen ist nicht und der Lack ist mir auch egal!
Ich würde es aber sehr gern ausprobieren
Kannst Du evtl. kurz auflisten wo man welche Sachen bekommt. Und was meinst Du mit Tampen? Ne Schnurr oder bin ich zu jung für diesen Begriff

Aber schön, dass Du es mal schreibst!

gruß
Jacek

ziro Offline



Beiträge: 6.705

13.02.2007 15:00
#3 RE: Dellen aus einem Tank ziehen (Beulen) Antworten
Mensch, kann doch nicht so schwer sein....einen Tampon von irgend nem Mädel wirste ja wohl finden. Da ist ein ordentlich starker Bindfaden dran. Und der Tampon selbst saugt sich richtig schön mit Harz voll.
Ist ja ein Ding, das Du nicht mal nen Tampon kennst...
ziro
Bernhard Sch. Offline




Beiträge: 1.451

13.02.2007 15:08
#4 RE: Dellen aus einem Tank ziehen (Beulen) Antworten


...ein Tampen ist ein kräftiges Seil !


Gruß B.

Soulie Offline




Beiträge: 29.412

13.02.2007 16:40
#5 RE: Dellen aus einem Tank ziehen (Beulen) Antworten

Moin Jacek!
Also, ein Tampen ist möglicherweise Segler- bzw. Surfersprache.
Im Grunde nehme ich eine dünne aber feste Schnur, etwa 3 mm Durchmesser.
Je dicker bzw. breiter der 'Fuß' ist, den ich auf die Delle klebe,
desto höher entsprechend die Klebkraft. Da muss ich mir mal was
geeignetes ausdenken. In einer Mußestunde.
Das Material könnte ich bei Bedarf verschicken, damit ihr euch
die Rennerei spart. Es sind ja Minimengen, die gebraucht werden.

ziro: Bist du der zahnlose Alte aus Transsilvanien???

Gruß Soulie

ziro Offline



Beiträge: 6.705

13.02.2007 17:33
#6 RE: Dellen aus einem Tank ziehen (Beulen) Antworten

Könnte passieren, wenn ich Dich endlich mal am Zollenspieker treffe...
Gruss, ziro

Soulie Offline




Beiträge: 29.412

13.02.2007 18:53
#7 RE: Dellen aus einem Tank ziehen (Beulen) Antworten

Mannomann, hab ich Lust,
mal wieder zum Zollenspieker zu knattern!!!
Wir sollten uns mal verabreden!
Hoffentlich ist der Sch....-Winter bald vorbei.

Gruß Soulie

Hobby Offline




Beiträge: 41.737

13.02.2007 19:24
#8 RE: Dellen aus einem Tank ziehen (Beulen) Antworten

In Antwort auf:
Je dicker bzw. breiter der 'Fuß' ist, den ich auf die Delle klebe,
desto höher entsprechend die Klebkraft.


Stimmt !
und genau dieser "Fuß", ist die Stelle die sich nicht verformt bzw "gerade" bleibt
beim ziehen...
bei einer großen Beule mag das ja vielleicht kein Problem sein aber wenn die
Beule die Fläche eines Zweieurostücks hat kannste nicht 8 Quadratmillimeter
Kontakt/Klebefläche gebrauchen...
bei mir ist die Kontaktfläche des 6er Gewindestabes auch viel zu groß gewesen !!
habe es anschließend nochmal mit 2mm Schweißdraht bisschen verbessern können
aber das Weichlot hält halt nicht so gut !
und außerdem:
Löten war noch nie meine Stärke.....
verlöten schon eher !!

.
.
Gruß Hobby

CAUTION:
When you go me on the Nerven, I´ll put you into the Gully, do the Deckel druff, and you never come back to the Tageslicht.

ziro Offline



Beiträge: 6.705

13.02.2007 19:36
#9 RE: Dellen aus einem Tank ziehen (Beulen) Antworten

So so Hobby, warste etwa wieder auf der Pirsch? So wegen verlöten meine ich...
Das mit den 8mm sehe ich auch so. Ich hatte das ja auch schon mal geschrieben. Rundstahl angegrillt, mit Schlaghammer, Delle schön rausbekommen, aber die 8 mm wären trotzdem noch in anderer Form gewesen. Zum Glück ist mit Rundstahl mit Tank dran ja dann von der Werkbank gefallen. Und hat ein 8mm Loch in den Tank gerissen. Eben da wo vorher der Rundstahl dran war...somit hatte ich das 8 mm Problem dann in anderer Form...
Gruss, ziro

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

13.02.2007 19:57
#10  Antworten

Soulie Offline




Beiträge: 29.412

13.02.2007 22:46
#11 RE: Noch ne Delle Antworten

Ei guggemodooo, der Uli mit dem Dolch im Mund ...

Soulie
Dellendoktor

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

14.02.2007 07:29
#12 RE: Noch ne Delle Antworten
Ah, ja, Dettenried!

Na ja, gebe zu, es klingt schon besser, wenn man sagt "Ich hab ne Delle im Tank" als wenn man sagt: "Ich hab ne Dettenried im Tank!" Wie gut, dass es die Franzosen gibt ....

Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

«« ABS...
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz