Ekki, ich dachte immer, das ABS kann man nur bei den GS Modellen abschalten. So, für gewollten Geländeeinsatz und so...meine HP hat das noch nicht mal zum abschalten...
Stimmt natürlich, nur bei der GS abschaltbar. Ich war einen Moment unaufmerksam, Asche über mein Haupt! Ich habe so einen Stunt aber schon mal bei einem Sicherheitstraining gesehen. Sehr spektakulär! Da waren das ABS und das Bremssystem nicht korrekt eingestellt. Ist aber schon ein paar Jahre her. Heute soll der Fehler nicht mehr auftreten.
Viele Grüße von Ekki aus Ratzeburg! ----------------------------------- http://www.ekkifragen.de
so Leute, jetzt klärt mich mal auf! Was hat denn ABS mit Überschlag zu tun? Geht das nicht am Thema vorbei?
Gerade MIT ABS ist doch sowas leichter möglich, weil das Vorderrad nicht rutscht. Oder ist ABS plötzlich zur elektronischen Wunderwaffe gegen alle sonderbaren Fahrzustände mutiert?
sollten mal ein schönes Moped bauen. Kawasaki liefert die W nicht mehr, da könnte doch BMW eine W 850 herausbringen, allerdings ohne Elektronikgimmicks!!! Ich würde mir dann sogar eine BM-W kaufen! Ehrlich...
das wird BMW in absehbarer Zeit ganz gewiß nicht tun. Das Unternehmen versteht sich als Triebwerksbauer und Fahrzeughersteller für den Upper Class Bereich. Da mußßß einfach Elektronik rein. So ein Düsenjet fliegt schließlich auch nicht mehr mit Kabelzügen und Ölstandsanzeigen, die der Pilot im Dunkeln mit der Taschanlampe am Triebwerk ablesen muß.
Wertschöpfung heißt das Schlagwort. In einem relativ festen Markt so viel wie möglich an "Wert" in ein Ding reinpacken. eine BMW wird nicht gekauft nach sorgfältigem Vergleichen von Preisen, sondern dann, wenn es eben so weit ist.
Käme jetzt auf einmal der luftgekühlte Parralleltwin mit Kette von BMW, dann würde Airbus bestimmt die Nase rümpfen (die Leute da fahren schließlich auch Motorrad oder sind zumindest geil auf Technik) und fragen, ob man nicht die Rolls Royce Vergangenheit hinter sich gelassen hätte.
Da müssen wir uns schon was anderes einfallen lassen. Vielleicht eine Eigenkonstruktion mit 850 ccm? Jeder darf sagen, was er haben möchte und dann wird das ultimative Forumskrad entwickelt. (und dann in Kleinserie gebaut)
das ist eine sehr gute idee! meine wunsch-w wäre ein voll alltagstaugliches brot-und-butter-motorrad mit etwas besseren fahreigenschaften bei nach wie vor geringen unterhaltskosten. sie hätte 750 ccm und 60 ps, einen stabileren jedoch etwas leichteren rahmen mit aufnahmen für die montage einer rahmenfesten cockpitverkleidung, eine 41er gabel mit doppelscheibenbremsanlage von der zephyr 750, hinten etwas längere stossdämpfer mit insgesamt etwas härterer, progressiv wirkender federung. die endschalldämpfer wären geringfügig höher verlegt zwecks etwas besserer bodenfreiheit. und sie hätte einen kettenschutz, der den namen verdient, nämlich die kette gegen das spritzwasser des hinterrades abdeckt. meine wunsch-w könnte auch mit defekter batterie per kickstarter gestartet werden und würde dann bei laufendem motor genug strom für die elektrischen und elektronischen komponenten liefern.