.. here we go! noch was, die schwinge sollte schön breit gebaut sein, dass für den wintereinsatz ketten montiert werden können. und optional sollte ein rückwärtsgang angeboten werden
Zitat von ziroBMW ABS hat auch nen Überschlagschutz. Sobald das Hinterrad abhebt, macht die Bremse vorne auf...
Der Überschlagschutz wurde erst mit dem Integral-ABS (ABS III) eingeführt. Die hier abgebildete R 1100 RT hatte noch das ABS II, das noch ohne dieses Feature auskommen musste.
gute idee, opabär. eine lösung wie bei den bmw-2ventilerrahmen wäre denkbar. damit wäre der rahmen sowohl für die sportfahrer reparaturfreundlicher als auch für die chopperfreunde einfacher umzubauen.
zahnriemen ist eine sehr gute alternative, so lang er nicht reisst. ich habe als primärtrieb einen riemen an der fl, das fährt sich ganz prima und ist ziemlich wartungsfrei aber auf längeren strecken muss ich immer einen ersatzriemen mitnehmen zur beruhigung. wäre ja bei gespannbetrieb kein problem. übrigens - wo wir gerade dabei sind. der gpz900r-rahmen ermöglicht den kettenwechsel ohne schwingenausbau. das ist auch eine feine sache, und sollte bei unserer forums-w realisiert werden..
Geschraubtes Heck müßten wir auch irgendwie machen können. ==> evtl. etwas schwer und könnte klapprig werden?
Kickstarter mit Notstromversorgung sowieso!
Riemenausbau ohne Radausbau geht auch, wird aber an der Aufhängung ne knifflige Sache. Ich sehe da schon seeehr teure Teile und Materialien in unser Moped wandern. Wir sagen vielleicht doch lieber, daß der Riemen hält, ja? Der soll sich am Riemen reißen und nicht kaputt gehen.
Die diversen Wünsche ans Fahrwerk und Bremsen etc. sind sicherlich alle machbar, aber auch nicht billig. Vielleicht kann man das modular aufbauen und jeder schraubt es sich halt so dran, wie ers mag.
750 ccm sind zuwenig. 850 sollten es sein. Langer Hub, Ausgleichswelle kann so bleiben. Was ist mit der Gemischaufbereitung. Wollt Ihr, pardon, wollen wir ins Zeitalter der elektronischen Spritzen mit Abgasschnüffler eintreten? Ich wäre eher für einen Vergaser, der beide Zylinder bedient und den man leicht auf alternative Kraftstoffe stellen kann (Bio-Ethanol etc.) Leistung 60 PS finde ich gut. Mehr bräuchte ich nicht. Lange Steuerzeiten und weniger Bremsmoment in der Leerphase würden mir gefallen.
Beiwagenanschluß ist auch gut. Hab ich aber keine Erfahrung mit. Vielleicht aber sowas zum Einhängen, daß man daran dann die ganze Maschine an die Wand hängen kann oder so?
Was ist mit Elektronik? Zündung: ja bestimmt! Bremsen auch? ABS, ich meine: nein!
Verkleidung? Ich fände eine Kamera statt Rückspiegel toll, iss aber Spielerei.
Heizgriffe, Radio, Anschluß für Rasierapparat und E-Zahnbürste???
Wasserkühlung? Nee, ne?
Mechanisches Stellwerk im Tacho. Und vor allem genauer ! Uhr kann digital bleiben. Funkuhr wär gut.
Batterie-Spannungsanzeige mit gespeicherter, abrufbarer Zustands-Analyse nach jedem Anlassen (Zellenschluß o.ä.)
Elektronik nur auf das wirklich Nötige beschränken, am Besten die Elektronik weglassen!! Lieber Vergaser statt Einspritzer! Extremer Langhubmotor, luftgekühlt, sonorer und tiefer Auspuffklang, bloß keine "hochgezogene" Auspuffanlage. Auf jeden Fall "old fashioned", wie eine alte Vincent oder eine Brough Superior.;) Nacktes Moped ohne Schnickschnack, denn in der Bescheidenheit zeigt sich der Meister! Reparaturfreundlichkeit muß gegeben sein, ohne Spezialwerkzeuge!
Also, Zündkontakte möchte ich niemals nie nicht mehr haben! Ansonsten so wenig Kabel und Elektronik wie möglich. Versager is ok. 750ccm, 60 PS und ein Vergaser kling sympatisch! Möglichst kein Plastik - aber viel Alu.